News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mistgaben für Rosen - wie handhaben? (Gelesen 7762 mal)
Mistgaben für Rosen - wie handhaben?
Hallo zusammen,ich wusste nicht so recht,ob ich meine Fragen dazu hier platzieren soll oder woanders -( etwa bei Pflanzengesundheit)Dieses Jahr möchte ich mal ein Experiment machen - und einigen meiner Rosen eine "Mistpackung" verpassen.Das nötige Material habe ich schon "vorbestellt" ;)Mich würde nun interessieren : - Wie alt muss der Mist sein (Pferdemist) - oder andersrum :wie jung darf er sein,dass an den Wurzeln kein Schaden entsteht? - Darf ich den im Herbst neu gepflanzten Rosen auch welchen geben -oder nur den etwas älteren Stöcken? - Wieviel darf man den Rosen maximal geben - und reichen dann die Nährstoffe für die Saison,oder muss ich später nachdüngen?@ Raphaela,von Dir weiss ich,dass Du manchmal schon beim Pflanzen Mist in das Pflanzloch gibst. Kein Problem für die Rosen -Wurzeln?
Huch, viele Fragen ;)Wie handhabt Ihr das ? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Raphaela
Re:Mistgaben für Rosen - wie handhaben?
Pferdemist muß allermindestens 1 Jahr lang durchgerottet sein, sonst ist er zu scharf.Im Herbst gepflanzte Rosen würde ich noch nicht düngen.Bei der Pflanzung war der Mist ja so placiert, daß die Rosenwurzeln erst noch "dranwachsen" müssen.Ich gebe eine gut volle Schaufel Mist pro Rose. Öfterblühende werden dann im Juni nochmal nachgedüngt.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich bekomme Kuhmist, den laß ich mind. 1 Jahr liegen. Ab dem 2. Standjahr bekommen die Rosen im Herbst eine Schaufel oder ein Schäufelchen, je nach Große :DHabe auch 2 bzw. 3 Jahre alten Mist, der ist schon fast wie Erde, wunderbar. Wüßte allerdings gerne, wie wirksam der noch ist.Daß man nach der Blüte nochmals Mist geben kann, habe ich nicht gewußt; bisher dachte ich, auch im Herbst nur alle 2 Jahre. Oder, Raphaela, gibst du dann etwas anderes? Was mich immer wieder wundert: Die Bauern geben (relativ frischen
) Mist zu neugepflanzten Rosen und lassen sich da auch nicht beirren. Habe allerdings noch nicht wirklich nachteilige Ergebnisse bemerkt und halte mich daher mit guten Ratschlägen zurück
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Vielleicht halten sie dabei etwas Abstand zu den Trieben? Bei jungen Trieben könnte s sonst ganz schön gefährlich sein, verholzte sind da sicher härter im Nehmen.Im Sommer dünge ich meist mit Flüssigdünger (geht auch mit in Wasser aufgelöstem Mist) oder Fertigdünger nach, sonst dauert´s u.U. zu lang, bis der Dünger wirkt und es wird vielleicht zu spät.
- Nova Liz †
Nö,die Bauern halten da überhaupt keinen Abstand. :oIch wunder mich hier auch immer über die Extremfrischmistgaben der Bauersfrau,auch in frische Pflanzlöcher.Bei der haben die Rosen wohl einen Schutzengel.Ich habe allerdings diesen Herbst auch Mist mit in Pflanzlöcher gegeben,wo mir der Boden sehr mager vorkam.Allerdings sparsam und mindestens 2 Jahre abgelagert.
-
Viridiflora
Ja, auch bei uns beobachte ich immer wieder, dass die Bauersfrauen recht frischen Mist ( 3-6 Monate alt ) nehmen. Ich sprach neulich mit einer darüber und sie sagte, ihre Rosenstöcke seien z.T. über dreissigjährig. Also soooo falsch kann ja die Pflege nicht sind, finde ich.Ich nehme immer im Herbst ca. halbjährigen Mist ( das, was ganz unten im Miststock übrigbleibt, wenn der Bauer den Mist geholt hat und mische es 1:1:1 mit Erde und Kompost. Davon kriegen die Rosen dann je eine Schaufel. Bis jetzt habe ich keine Verluste gehabt mit dieser Praxis. Nach der ersten Blüte Ende Juni kriegen sie dann noch eine Handvoll Rosendünger. Hoffe, diese "Ernährung" ist nicht v ö l l i g falsch ?!? ???LGViridiflora
- martina 2
Ich setz noch einen drauf
Wenn eine Rose in Farbe oder Wuchs nicht an den Platz paßte, wo ich sie hingesetzt hatte, verschenkte ich sie dann an bäuerliche Nachbarschaft, nicht ohne die unter Spezialisten gängigen mistlosen Regeln beim Pflanzen vorsichtig zu erwähnen. Wenn ich mich dann freute, daß die Rose gedeihte, bekam ich immer, begleitet von undurchdringlichem Lächeln, zu hören: "Jojo, vü guata Mist in die Gruam!" (Jaja, viel guter Mist in die Pflanzgrube!) Da kam ich dann schon auch ins Grübeln... Ob die X oder die Y doch schneller gewachsen wäre, üppiger geblüht hätte, wenn...
Bei Schultheis rangiert dieses Vorgehen allerdings auf Nr. 1 bei den Todsünden.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Das erinnert mich daran, wie ich mal auf einer Gartenveranstaltung drei Mitarbeitern von Lützow erzählt habe, wie ich meine Rosen pflanze (ist schon ein paar Jahre her, heutzutage fehlt mir dazu leider die Zeit): Das großzügig ausgehobene Pflanzlch mit einer mindestens handdicken Schicht altem Mist nestförmig auspolstern, unten in die Pflanzgrube dann noch zerbröselte Eierschalen, zerhäckselte Bananenschalen, eine Handvoll Kaffeesatz und mindestens ebenso viele Hornspäne, das "Nestinnere mit einer Mischung aus Kompost und/oder Mist, Blumenerde und Erdaushub um die Rose herum - auh unter den Wurzeln! - auffüllen, festdrücken, angießen und dann noch mit Mist abdecken. - Die haben sich fast scheckig gelacht ;DAaaaaaber: Die so gepflanzten Rosen sind viel schneller viel prächtiger geworden als alle ohne diese Behandlung gepflanzten 
- martina 2
Na eben. Wie soll da aus meinen spartanisch-vorschriftsmäßig gepflanzten Rosen jemals was werden
ich tröste mich immer damit, daß ich bei meinem Klima eh zufrieden sein kann 
Schöne Grüße aus Wien!
-
Raphaela
Versuch´s doch einfach mal mit barocker Fütterung statt spartanischer 
- martina 2
Denk ich mir eh schon heimlich die ganze Zeit
Schöne Grüße aus Wien!
-
Viridiflora
Das ist jetzt vielleicht etwas makaber - aber die Rosen, unter denen meine zwei verstorbenen Katzen liegen, gedeihen auffällig gut...LGViridiflora
-
Raphaela
Na klar! Die Rosen auf Friedhöfen und Schlachtfeldern sind auch immer besonders prächtig 
- Nova Liz †
Hihi,sowas lag mir auch grad auf der Zunge Raphaela.