News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mistgaben für Rosen - wie handhaben? (Gelesen 7763 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:Mistgaben für Rosen - wie handhaben?

Scilla » Antwort #45 am:

@Viridiflora : Kann mir so in etwa vorstellen, wie das gestunken haben muss ::) :-X :-X ;DMeine eigene Gartenerde würde über den Spätherbst/Winter zu pappig,zu nass und schwer; ist m.M. nach nicht sehr geeignet zum Anhäufeln.Die Rosen brauchen ja auch etwas Sauerstoff .Meine älteren Rosen habe ich alle noch nicht angehäufelt; hier ist es noch nicht soo arg kalt - nur den Neuen habe ich mal nen "Maulwurfshaufen" verpasst . Die Haufen muss ich schnellstens noch abdecken mit Reisig - denn jede Nacht wird fleissig (von Katzen? ) drin gebuddelt...... ::) ::)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphaela

Raphaela » Antwort #46 am:

wenn der Mist über Winter offen auf der Erde liegt ist er im Frühjahr bestimmt schon schön durchgerottet.Die darin enthaltenen Samen sind aber wirklich längere Zeit ein Problem wenn man nicht grade Hafer als Zwischenbepflanzung haben möchte ::) ;)
marcir

marcir » Antwort #47 am:

Auch ich mache es ähnlich. Neues Loch etwa 60 cm tief ausbudeln (wegen den Steinen wird es manchmal 80 cm tief), dann gebe ich mal ein paar Schaufeln Kompost ins Loch, darauf eine Handvoll Hornspäne dann eine Schicht ausgebudelte Humus- und Lehmerdenmischung (Aushub vom Loch). Dann kommt die Rose (Neue Wurzelnackte). Rund um die Wurzeln Lehmerdenmischung, den Rest fülle ich mit Kompost vom Frühling aus, nochmals Lehmerde mit Kompost zusammen als Anhäufelung. Die alten Rosen häufle ich mit Kompost an, nachdem ich nochmals die Erde rundherum mit der Rosengabel gelockert habe. Die Tannenzweige kommen erst im Dezember drauf.Bis jetzt scheints gut zu kommen.@ Raphaela, die Bananenschalen lege ich ganz in ein 10 cm tiefes Loch ein bischen von den Trieben entfernt, das Zerkleinern spare ich mir. Nach einem Monat findet sich nichts mehr von der Schale. Den Kaffeesatz streue ich oben über die Erde, die Katzen gehen dann auch weniger dran. Ich finde das toll, ähnliches Arbeiten immer mal wieder im Forum anzutreffen. Wahrscheinlich höre ich dann auf Bananenschalen zu füttern, wenn meine Rosen so gross sind wie Deine ;D.Mist oder Pferdeäpfel sammle ich auf der Strasse ein und gebe sie in den Kompost, so landen sie früher oder später wieder bei den Rosen als noch besseren Kompost.
Raphaela

Raphaela » Antwort #48 am:

Die ganze-Bananenschale-in-ein-Loch-neben-der-Rose-legen-Methode hört sich auch gut an und wenn nach 4 Wochen nix mehr davon zu finden ist deutet das auf ein sehr aktives Bodenleben hin :)
Scilla

Scilla » Antwort #49 am:

Früher habe ich zwischendurch mal die zerkleinerten Bananenschalen rund um die Rosen verteilt und nur wenig eingeharkt.Seit ich bemerkt habe dass ausser den Rosen selbst auch allerlei "unbefugtes Getier" die Schalen mag ( z.B. Schnecken :P ) lass ich das ;)Meine diesjährigen Herbstrosen haben die meistens Raphaelas Mix mit eingebuddelt bekommen. :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten