Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:30:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wer neben wem im Gemüsebeet?  (Gelesen 3327 mal)

athena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Wer neben wem im Gemüsebeet?
« am: 03. Februar 2006, 11:55:18 »

Hallo liebe Gemüsefexe,
da ich in diesem Jahr erstmalig ein größeres Beet nur für Gemüse zur Verfügung haben werde, wüßte ich gern, welches Gemüse am besten neben welchen stehen soll (und welche sich nicht gut vertragen). Hier mal die Liste dessen, was ich anpflanzen möchte:

Tomate   Philovita
Tomate   Phantasia
Tomate   Corianne
Porree   Tropita
Weiße Frühlingszwiebeln   
Spinat   Sharan
Lauchzwiebel   Sperlings Toga rot
Mangold   Bright Lights F1
Radies   Eiszapfen
Stangenbohnen   Neckarkönigin
Salatgurke Printo
Salatgurke Sudica
Zuckererbsen Zuccola
Paprika   Yolo Wonder B
Radies   Saxa 3
Wurzelpetersilie   Bero

Wer kann mir helfen?

Lieben Dank, Athena
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Wer neben wem im Gemüsebeet?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2006, 15:13:34 »

Hast schon gegoogelt?

Ich hab hier einige Bücher, die einem das sagen könne, aber das alles abtippen, puh.....
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer neben wem im Gemüsebeet?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2006, 15:58:10 »

Das ist ein altes Thema, Athena, über das naturgemäß viel gestritten wird ;D Neben bücher lesen muß man da auch eigene Erfahrungen machen. So aus dem Kopf fällt mit Bewährtes ein, wobei mir auffällt, daß du keine Karotten anpflanzen willst. Eine Mischkultur, die nämlich immer von Vorteil ist: Karotten und Zwiebel (hält angeblich die Möhrenfliege fern), dazu gut auch Mangold (der wächst schneller und beschattet die kleinen Pflänzchen. Nicht gut sollen sich Erbsen und Zwiebel vertragen. Mit Tomaten und Gurken habe ich klimabedingt keine Erfahrungen, aber da können dir sicher andere helfen. Meine Mutter hatte immer Tomaten neben Bohnen und sehr gute Erträge :D

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!

 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wer neben wem im Gemüsebeet?
« Antwort #3 am: 03. Februar 2006, 19:39:35 »

Hier nur zwei der unzähligen Seiten zur Mischkultur. :D

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_allgemein/Mischkultur.html

http://forum-rheinland.de/gartenfaq/index.htm

Aber glaube mir, es ist aufwendiger als Du denkst, weil Du nicht nur die Nachbarschaften abgleichen, sondern auch noch die Kulturdauern und Pflanztermine, bzw. Vor-Nachkulturen einplanen mußt. Viel Spaß, ich weiß, wovon ich rede ;D. Ich kann verstehen, daß das nicht viele konsequent anwenden. Und die vorgefertigten Beetpläne, die es auch gibt, nützen einem auch nicht so viel, weil man ja sein eigenes Gemüse nicht in fremdbestimmten Mengen anbauen will. :-[ Aber ich bin dennoch überzeugt, daß der Aufwand lohnt.
Wenn ich Deine Sorten so durchschaue, fällt mir spontan auf, daß Du Spinat als Vor- oder Nachkultur machen könntest, Porree könntest Du mit Frühmöhren in eine Reihe säen, aber da geht´s schon los, die stehen nicht auf Deinem Plan, ebenso Radieschen und Möhren. Aber es fehlen viele Partner der klasischen Kombinationen :-\.
LG
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Wer neben wem im Gemüsebeet?
« Antwort #4 am: 03. Februar 2006, 21:24:40 »

Wie siehts denn aus mit Mischkultur und mulchen?

Beim Mulchen (so wie es R. S. beschreibt) wird empfohlen, die Reihen jedes Jahr eine Reihe zu verschieben, so hat man (meistens) kein Problem mit den Fruchtfolgen!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wer neben wem im Gemüsebeet?
« Antwort #5 am: 03. Februar 2006, 22:11:22 »

Über Mulch explizit habe ich noch nicht´s explizit gefunden. Meist wird so angebaut, daß der Boden eh die ganze Vegetationsperiode beschattet ist, weshalb man auch gerne hochwachsende mit niedrigwüchsigen Pflanzen kombiniert. Man hackt zumeist den ganz früh gesäten Spinat einfach um (er wird meist als Vorkultur für die gesammte Anbaufläche benutzt, und wer soll da gegenanessen ;)). Schaden wird es sicherlich nicht, wenn man die Nachbarschaften auch im Mulchmaterial beachtet.

Ich selber mag das Mulchen nicht sonderlich, weil es meinen Freunden >:(, den Schnecken Unterschlupf gewährt. Daher kompostiere ich alles geeignete Pflanzenmaterial und bringe es so auf. Regelmäßiges Hacken erfüllt dann genau den gleichen Zweck, der aufgelockerte Boden obenauf beschattet den darunterliegenden, werhindert das Austrocknen und zudem macht es den Schnecken die Anreise ungemütlich. Aber zugegebenermaßen ist es aufwendiger und auch nur meine persönliche Meinung. Sicherlich hat beides was für sich. ;)
Grüße aus dem Norden
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Wer neben wem im Gemüsebeet?
« Antwort #6 am: 03. Februar 2006, 22:20:19 »

Oh, sorry, hab eben festgestellt, dass ich Mist geschrieben habe, ich meinte natürlich das Prinzip der Mischkultur in Reihen...

Boah, ich geh jetzt lieber ins Bett, bevor ich noch mehr so´n Käse schreibe.... :-X
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

athena

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Wer neben wem im Gemüsebeet?
« Antwort #7 am: 05. Februar 2006, 12:26:02 »

Also, Möhren stehen nicht auf meiner Liste, weil mein bisheriger Versuch mit Möhren überhaupt nicht funktioniert habe... und ich aus irgendwelchen threads hier herausgelesen habe, dass Möhren vielleicht wirklich etwas schwierig sind... Aber vielleicht sollte ich einfach eine Reihe Möhren mit einplanen, mehr als schief gehen kann es ja nicht. Interessant auch, dass sich offensichtlich längst nicht alle von euch an diese vielfältigen "wer mit wem"-Regeln halten... Fruchtfolge ist dann ja wieder das nächste Thema... Da finde ich den Hinweis, einfach jedes Jahr eine Reihe weiterzurücken, ganz praktikabel.
Gruß, Athena
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wer neben wem im Gemüsebeet?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2006, 06:33:09 »

Hallo athena,
sorry, daß ich erst jetzt dazu komme, zu antworten. Möhren brauchen einen tiefgründig lockeren Boden, sonst gedeien sie nicht. Hier kann es auch helfen, tief umzugraben. Gegen das Problem der Möhrenfliege hilft zur Not auch die Abdeckung mit Vließ. Die andere Möglichkeit ist, daß Du Frühmöhren nimmst. Hier gibt es die Gonsenheimer Treib und die Pariser Markt, die Durwicker habe ich noch nirgends ausfindig machen können. Diese Sorten bleiben recht klein und sind nach 2,5 bis 3 Monaten bereits fertig.
... Fruchtfolge ist dann ja wieder das nächste Thema... Da finde ich den Hinweis, einfach jedes Jahr eine Reihe weiterzurücken, ganz praktikabel.
Stimmt so leider nicht, da einzelne Pflanzen dem Boden bestimmte Soffe entziehen oder welche hinterlassen, sodaß Verträglichkeiten und Unverträglichkeiten auch in der direkten Fruchtfolge zum tragen kommen können.
...dass sich offensichtlich längst nicht alle von euch an diese vielfältigen "wer mit wem"-Regeln halten...
Wenn man das konsequent verfolgt, ist es allemal aufwendiger, als viele andere hier vertretene Strategien. *duckundweg* ;D
liebe Grüße
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de