Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:37:09
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: 'Gartenwürdig' oder wuchernd?  (Gelesen 30960 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« am: 07. Februar 2004, 15:07:05 »

Schon einmal habe ich in einem Forum diese Frage gestellt, allerdings ging es dort nur um Wucherpflanzen - jene, die man nichtsahnend pflanzt und die dann alles andere verdecken, verschlingen - kurz, die man nie wieder loskriegt.

Als bekennender ;) Fan solcher Pflanzen habe ich natürlich einige im Garten und oft ist ihr Ruf schlimmer als sie dann tatsächlich sind.

Welche kennt ihr? Welche würdet ihr empfehlen oder andere vor ihnen warnen?

Ich beginne einmal mit dem Bambusknöterich (Fallopia japonica - ich hoffe, das ist der neueste Name). Für eine feuchte Ecke eine wundevolle Riesenstaude und garnicht soooo schlimm.

VLG; Katrin
« Letzte Änderung: 07. Februar 2004, 15:07:54 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

brennnessel

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2004, 15:31:16 »

Ich bekam 1995 eine Anemone sylvestris, welche einige Jahre lang ganz lieb und bescheiden am ihr zugedachten Plätzchen blühte, bis sie dann eines Tages anfing, größenwahnsinnig zu werden und alle Nachbarn (damals meine kostbarsten Irisse!) zu überwuchern! Jahrelang dauerte mein "Kampf" (was mir immer, aber ganz besonders im Garten widerstrebt....). Die schönen Irisse musste ich umquartieren - hatten keine Chance....Mehrmals pro Jahr riss ich alles aus, mulchte dick mit Rasenschnitt etc....... die Gute kam wie ein Stehaufmännchen wieder und breitete sich noch mehr aus ......
Da ich eher einen Sammlergarten haben möchte, konnte ich das einfach nicht durchgehen lassen, breitete nach vielen vergeblichen Dezimierungsversuchen schwarze Mulchfolie darüber, kippte Erde drauf und pflanzte dort letzten Sommer Kürbisse. Ob dieses hübsche Monster doch wieder irgendwo auftauchen wird, kann ich noch nicht sagen - wir haben ja noch Schnee im Garten!
Nach alldem würde ich sie nicht einmal meinem "Lieblingsfeind" schenken !!!!!!
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2004, 16:20:07 »

Hallo Lisl,
wenn die Gute nochmal auftaucht, dann kannst du sie gerne für mich aufheben - wirklich! Meine ist leider verschwunden...
Richtig schlimm hingegen ist bei uns Lamiastrum galeobdolon, wenngleich es sich gut zur Gierschbekämpfung nutzen lässt.
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

brennnessel

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2004, 17:05:38 »

  Auweia, Katrin! :o Dieses Ding kenne ich auch !!!!! Habe mir die Goldnessel mal von meiner Mutter erbettelt, die sie mir fast nicht geben wollte, weil sie wusste, wie gewalttätig die
sein kann .......Ich habe sie als Bodendecker unter meinen Johannisbeersträuchern, da kann nicht viel passieren ......

Ob ich dir von der Anemone sylvestris was gebe, weiß ich noch nicht..... :D :D :D Ich möchte nämlich meine Pflanzenfreunde länger haben - und dich kenne ich ja noch nicht einmal richtig ....... Du redest in spätestens drei Jahren dann kein Wort mehr mit mir!
...außer du müsstest irgendwo eine abgelegene Böschung etc. damit begrünen .....!!!!!! - dass sie irgendwo wieder auftaucht nach all den bösen Versuchen, sie auszurotten, dessen bin ich mir sicher !!! Lieben Gruß Lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2004, 17:16:56 »

Die einzige Pflanze die mir einfällt, die überall eingewandert ist, ist Lysimachia ciliata 'Firecracker'. Die wird mir manchmal unheimlich. Ansonsten hat sich jedes angebliche Wucherunkraut bei mir als harmlos entpuppt (z.B. Phalaris, das Glanzgras)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2004, 17:31:08 »

Ach Lisl,
ich habe sie unter einer Säulenhainbuche gehabt und da hätte sie wuchern können was das Zeug hält. Wegen wuchernder Pflanzen bin ich sicher nie auf jemanden beleidigt, schon garnicht, wenn ich eh gewarnt werde ;)

Cimi,
der kommt bei mir, nachdem er voriges Jahr 5 Triebe hatte, im Umkreis von einem Meter überall heraus, dachte es mir schon, dass das der ist. Macht aber nix, der passt gut zur panaschierten Hosta und die ist groß genug, sich nicht beirren zu lassen.

Gut wachsen bei mir auch die Krötenlilien, niemals würde ich sagen sie wuchern, denn das entspräche ihrer Schönheit nicht, aber sie sind wirklich schwer wegzubekommen. Noch ärger sind die rosa Herbstanemonen, Anemone huphensis oder so... ::)

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2004, 17:38:02 »

die herbstanemonen mögen mich nicht so. ich habe vor drei jahren drei sorten gepflanzt. sie sind nur unwesentlich größer geworden. von lästig sein keine spur :-\
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2004, 17:55:56 »

Zitat
Die einzige Pflanze die mir einfällt, die überall eingewandert ist, ist Lysimachia ciliata 'Firecracker'

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe sie im zweiten Jahr aus dem Beet genommen, da sie schon dann im Umkreis von 1 m überall auftauchte.

Ähnlich ausbreitungsfreudig ist bei mir Houttynia cordata `Chameleon'
(Und ich habe mal gedacht, das sei eine empfindliche Topfpflanze, als ich sie von der Nachbarin gechenkt bekam ::))

Einmal hatte ich eine Artemisia-Sorte, die ich ebenfalls im zweiten Jahr rausgeworfen habe. Sie hatte wunderbar weißes Laub, aber wanderte schon im zweiten Frühjahr meilenweit. Leider weiß ich nicht mehr den Namen. Sie wurde so etwa 60 cm hoch und bekam unbedeutende gelbe Blüten.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #8 am: 07. Februar 2004, 18:58:41 »

die herbstanemonen mögen mich nicht so. ich habe vor drei jahren drei sorten gepflanzt. sie sind nur unwesentlich größer geworden. von lästig sein keine spur :-\
Warte ein paar Jahre, liebe Cimi, wenn sie mal gut eingewurzelt sind, bekommst du schon mehr von ihnen! Könnte auch nicht behaupten, dass sie mir lästig würden , weil sie nur ihren Umkreis erweitern und nicht planlos irgendwo in der Gegend herumstreunen........... Gruß Lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #9 am: 07. Februar 2004, 19:05:45 »

Meine Anemonen sylvestris benehmen sich ganz ordentlich und wuchern gar nicht. Auch Lysimachia steht so schattig, dass sie nie im Leben auf die Idee käme zu wuchern.

Das, was bei mir wuchert, ist vor allem die Minze. Und Alchemilla mollis und Akelei kommen überall heraus. Aber ich empfinde es nicht als soo störend. Was sich zu dick macht, wird herausgezupft.

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #10 am: 07. Februar 2004, 19:06:39 »

Ich sage nur: Minzen! Vor enigen Jahren habe ich mir bei Gaissmaier ein Sortiment zugelegt. Sie haben (nicht alle, aber doch die meisten) ein ganzes Beet unterwandert. Letztes Jahr habe gerodet so gut ich konnte, hoffe, dass der Rest in Schach gehalten werden kann, und ich habe sie in Töpfe gepflanzt.
Aber im Sommer ist so ein Minzbeet herrlich: Insekten jeder Art, dazwischen eine Zebraspinne, und jede Menge Blättchen, die man in Eiswürfel frieren kann und dann ab in den Cocktail oder einfach nur Selter ;)

oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2004, 20:27:16 »

Stimmt Oile, die Minzen! Aber ihre Verwendbarkeit für Sirup und Tee hat mich davor abgehalten, sie jemals wuchernd zu nennen, schließlich bin ich froh, dass sie sich so gut vermehren. Aber sie werden, sollte man sie nicht verwenden wollen, recht schnell lästig. Eine weiß panaschierte Minze lebt bei uns im mediterranen Beet ganz am Eck, damit wir herummähen können, was sie aber nicht umbringt, sondern lediglich zu bodennahem Wachstum - unter den Messern des Rasenmähers - zwingt.

In ebendiesem Beet, wo ur sprünglich kleine trockenheitsliebende Pflanzen untergebracht waren, hat sich der Thymian stark ausgebreitet und zwar T. x citriodorus, wenn meine Bestimmungsversuche nicht fehlerhaft sind, jedenfalls riecht er nach Zitrone. Er blüht wundervoll, hat aber nach 2 Jahren einen Quadratmeter eingenommen und wuchert unter den Katzenminzen fröhlich vor sich hin und das darf er ja auch.

Wuchern tun auch alle möglichen Lamium-Arten und Sorten. L. album 'Goldflake' - so apart sein Austrieb auch sein möge, schaut doch das ganze Jahr wie eine angeflogene weiße Taubnesser aus aber ich schaffe es nicht, sie auszurotten - zu gut passen die weißen Blütenstände zwischen die anderen Pflanzen.

Etwas platzergreifend verhalten sich auch Maiglöcken, die ja angeblich Schattenpflanzen sind, bei mir aber im Kiesbeet wuchern, nur sie selbst wissen, wie sie dorthin gekommen sind.

Lustig unterwegs sind auch die gelben Nachtkerzen: Im Frühling mit roten Blattrosetten freudig begrüßt, fragt man sich im Angesicht ihrer grellgelben Blüten, weshalb sie immer noch überall sein dürfen. Aber bunt macht lustig, also sind sie eben da.

Viel erfreulicher verhält es sich mit der Achillea ptarmica, der weißen Sumpfschafgarbe, die von ihrer Vorliebe für Sumpf noch nichts gehört hat und munter im Westseitenbeet mit Bauschuttuntergrund wächst. Ihre Blüten passen bestens in Blumensträuße und keiner wäre so verrückt sie auszurotten.

Spannender ist es dann schon mit der Gelenkblume, Physostegia virginiana: Mögen die einen ihre seltsam geformten Kerzen, finden sie die anderen einfach nur wuchernd. Ich mag die weißen und die lilanen und die panaschierten sowieso!

Vielleicht sollte ich noch an den Felberich denken, Lysimachia in Arten und Sorten. Der Gelbe, in Sonne sich etwas geziemter verhaltend als im feuchten Halbschatten, hat wenigstens die Eigenschaft, den Giersch zu verdrängen und leuchtende Akzente zu setzen. Trotzdem soll man gerade an feuchten Plätzen gut aufpassen, denn er ist schnell unterwegs!

Grausig, wirklich grausig und sogar mit zuviel ist der Topinambur – ganz abgesehen davon, dass seine Knollen grauslig schmecken, ist er durchaus in der Lage, mit 5 Knollen 5m² Trockenbeet inclusive aller darin befindlichen Pflanzen zu unterminieren – habe voriges Jahr einmal einen ganzen Tag lang gegraben...

So, jetzt sind mir noch einige ‚Freunde’ eingefallen!
VLG, Katrin :)

Im Anhang die Zypressenwolfsmilch - ein graziles Geschöpf, dem man seine Wuchskraft nicht zutrauen würde. Von meiner Mutter im Schattenbeet (!) freigelassen, dient sie nun als Unterpflanzung von Hosta - ich bin schwer gespannt, wie sich das auswirkt!
« Letzte Änderung: 07. Februar 2004, 20:31:29 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2004, 20:32:06 »

Ups, das wird nix...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2004, 21:29:22 »

Hat keiner von euch Saponaria im Garten? ;D
Nur wegen des Duftes darf es noch....
Ciao
Helga
Gespeichert
Ciao
Helga

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #14 am: 08. Februar 2004, 02:07:38 »

Nun ja, so etwas wie Toinambur hab ich gar nicht erst gepflanzt...
die schlimmsten sind Katzenminze und Spornblume, in den schattigeren Bereichen die rötliche Wolfsmilch, läßt sich aber bewältigen, wenn frau weiß, wie die Sämlinge ausschauen.
Für Anemone sylvestris reie ich mich in die Schar der Abnehmer ein, ich versuche seit einiger Zeit erfolglos sie anzusiedeln.
Gruß Karin
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de