Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:20:51
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: 'Gartenwürdig' oder wuchernd?  (Gelesen 31147 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #30 am: 17. Februar 2004, 13:20:51 »

ja, bei mir wuchern sie. ich habe eine kolonie unter einer forsythie- dort sollen und dürfen sie machen, was immer sie wollen. irgendwann mal kam die gloreiche idee, ein paar davon in den steingarten zu verpflanzen. mittlerweile haben sie sich über den gesamten (!) steingarten verteilt. jegliche arbeit im steingärtchen ist auch mit convallaria-rodungen verbunden. man kommt ihnen vermutlich nur mit hartnäckigkeit an, .... sprengstoff (analog zum sanddorn-thread) halte ich allerdings für die zarten stauden für dezent überdosiert .... ;D
« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 13:22:26 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #31 am: 17. Februar 2004, 19:14:38 »

Maiglöckchen wuchern? Schön wäre es ich habe schon unzählige gepflanzt, gekommen ist nie etwas :(

Wieviele Kilo willst du???
Stimmt Bernhard, sie wachsen im Steingarten - und wie sie das tun! Die zarten Maiglöckchen, diese unterminierenden Monster, diese duftenden Beetruinierer! Endlos könnte man + und - aneinandereihen... Jedenfalls habe ich genug für Blumensträuße, selbst wenn ich alle bis zum 4. Grad verwandten Tanten beschenkten wollte, und das sind bei Gott viele.

Also Andrea, magst du diese Last wirklich auf dich nehmen? Denn sie wissen nicht, was sie tun.....
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #32 am: 17. Februar 2004, 19:31:09 »

Ich will auch, bei mir wollen sie nämlich nicht...

(Ich weiß was ich tue, hoffe ich ;D)

Hast Du vielleicht auch noch so ein paar lästige Schneeglöckchen? Die wollen bei mir nämlich auch nicht..

Grüße von habgieriger Netti

Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

cimicifuga

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #33 am: 17. Februar 2004, 19:40:43 »


Wieviele Kilo willst du???
Denn sie wissen nicht, was sie tun.....
Öhhhh!!!!! Mhhhh???? [size=0,5]will auch[/size] 8)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 19:41:08 von cimicifuga »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #34 am: 17. Februar 2004, 19:49:19 »

Okay, Netti, Schneeglöckchen schaut nicht so gut aus... Habe ich mal erwähnt sie wucherten? Da hoffe ich, dass sich mal ordentlich Bestände bei mir aufbauen. Aber Maiglöckchen! Mail' mich mal bitte.

Cimi, das mach' mer bei deinem Besuch *vorAngstallesWertvollewegsperr'* ;D Merk' du es dir, ich vergess' sicher... ;) ::)

VLG; Katrin
« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 19:49:50 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #35 am: 17. Februar 2004, 20:47:21 »


*vorAngstallesWertvollewegsperr'*
ROFL....Ich lach mich krumm ;D ;D ;D ;D
woher kennst du mich so gut? 8)

Ich habe mir heute im Garten noch ein wucherzeugs in erinnerung gerufen; Aster ericoides - Septemberkraut...wer was davon will - bitte PM 8) 8) 8)
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #36 am: 17. Februar 2004, 21:52:50 »

die duftende Pestwurz -- Petasites fragrans. Ihre Knospen werden zwar sehr oft vom Frost zerstört, aber wenn sie einmal blüht, duftet der ganze Garten.

Ach, das ist doch ein netter Bodendecker, den ich nur zu gerne dem Efeu vorziehen würde. Sieht doch schön aus, wenn er so unter den Bäumen den Boden bedeckt. Gut, Petasites fragrans gehört dahin, wo ihm sonst nichts in die Quere kommt. Hier in England blüht er zuweilen den ganzen Winter durch. Ich habe seine Blüten schon im Dezember gesehen.
Hier ein Bild
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #37 am: 18. Februar 2004, 19:16:10 »

Cimi,
wieso wuchert bei Dir die Aster ericoides?!? Ich habe die Sorte "Blue Star" und die ist ganz brav ... ::).

LG
Christiane
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #38 am: 22. Februar 2004, 18:30:15 »

Habe heute einen weiteren Wucherer gefunden, vielleicht wurde es schon erwähnt: Das Gedenkemein (Omphalodes verna). Es ist wirklich überall was mich bei seinen hübschen blauen Blüten aber nicht stört!
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #39 am: 22. Februar 2004, 18:36:50 »

Omphalodes verna wuchert bei mir kein bißchen, will einfach nicht. Mag wohl den Sandboden (Heide) hier gar nicht. Habe letzten Herbst die Lampionblume (Physalis alkekengi) gepflanzt, soll ja ein Wucherer sein, mal sehn, was diese Saison passiert....
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 22. Februar 2004, 18:39:02 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #40 am: 22. Februar 2004, 18:53:58 »

Hihi, die Lampionblume brauchte 3 Anläufe, ehe sie was wurde - und jetzt ist sie überall. Bei mir wuchern dafür die Monarden nicht..... Überhaupt kein bisschen, grade dass sie nicht weniger werden! :-\
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #41 am: 22. Februar 2004, 20:30:38 »

Cimi,
wieso wuchert bei Dir die Aster ericoides?!? Ich habe die Sorte "Blue Star" und die ist ganz brav ... ::).


Christiane, ich glaube schon dass es A. ericoides ist. Ich habe das nie gekauft. wuchert fürchterlich - muss man jedes jahr radikal rundherum abhacken.
Vielleicht ist deine blaue sorte ja weniger starkwüchsig - ich habe eine normale weiße ....wenn du willst können wir ja tauschen ;)
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #42 am: 22. Februar 2004, 23:29:05 »

Cimi, nee, nee, ich bleibe bei meiner blauen Sorte. Die passt da gerade so wunderschön hin wo sie steht 8). Das Septemberkraut hatte ich auch mal. Es war höher als "Blue Star" und fiel ziemlich auseinander. Da gefällt mit "Blue Star" vom Habitus einfach besser. Aber beide sind auf jeden Fall richtige Hingucker im Herbst :) :).

LG
Christiane
Gespeichert

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #43 am: 23. Februar 2004, 08:27:56 »

Ich habe von meiner Schwester Goldrute (solidago) geschenkt bekommen.
Ich glaube die werde ich nie wieder los.
Sie hat sich zu meinen Büschen hin ausgebreitet. Dort darf sie bleiben.
Jedoch in meinem Staudenbeet, reiße ich sie seit dem 2. Jahr regelmäßig heraus, wodurch sie sich nicht beeindrucken lässt. Irgendwelche Wurzelteile erwischt man nicht und das Ganze beginnt von vorn.

Gruß Viola
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:'Gartenwürdig' oder wuchernd?
« Antwort #44 am: 23. Februar 2004, 16:42:01 »

Wieso Katzenminze wuchert?
Erstmal Ausläufer, die werden regelmäßig abgesstochen, außerdem versamt sie sich überall. Das mit dem Abschneiden nach der Blüte funktioniert nicht, sie hat von April bis November pausenlos Blüte und Verblühtes nebeneinander, das ist wie bei der Spornblume die totale Sysiphus-Arbeit, da etwas herauszuschneiden. Ich geh während der Saison öfter mal mit Rasenmäher oder Heckenschere drüber, um sie einigermaßen im Zaum zu halten.
Noch einen Wucherer hab ich vergessen, weil sich unsere Wege sehr früh wieder getrennt haben: Rauhblatt- und Glattbblattastern und Aster ericoides, die weiße, sind einfach in kürzester Zeit über ihre Nachbarn hinweggewachsen, da mußten sie weichen.
Ein weiterer schöner Wucherer ist Waldmeister, auch er vermehrt sich im Schatten über Ausläufer rasant. Leider habe ich zu spät erfahren, daß er angeblich nicht be-/verdrängend sein soll, so habe ich es ob der enormen Wuchskraft mit der Angst zu tun bekommen und ihn entfernt, geht problemlos, weil man seine gelben, relativ dicken Wurzeln, die sehr flach wachsen, gut sieht und von anderem gut unterscheiden kann, also eher harmlos.
An Anemone sylvestris bin ich immer noch sehr interessiert. Wo hast Du sie ausgepflanzt, daß sie sich so invasiv entwickelt?
Grüße Karin
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de