Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 09:00:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Holz spalten  (Gelesen 51312 mal)

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Holz spalten
« Antwort #60 am: 15. April 2005, 08:15:41 »

Lilo,
hihi - Hude! ist für uns ja der nächste Weg und Zeit haben wir doch auch wie Heu oder?

Aber im ernst jajaja genau sowas will ich auch immer bauen. War sogar schon mal zum kibitzen bei einem sogenannten wilde Möbel Kurs. Leider mußte ich mich schaudernd abwenden. Pu Schaum und Epoxy gehören für mich nicht wirklich zu dem Thema. Da bevorzuge ich doch von Natur aus widerstandsfähige Hölzer.

Liste der anstehenden Projekte:
Rosenviadukt für Ayrshire
neuer Schuppen
Stützen für diverses gerade gepflanztes
Bin aber immer noch nicht fertig mit den Frühjahrspflanzungen.

Wie stehen denn am alten Berg die diversen Bau- und Bastelmaßnahmen?


Grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Lilo

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #61 am: 15. April 2005, 13:24:52 »

 :-[ hüstel, hüstel,

die Pergola ist fertig - habe ich aber nicht gebaut und ist auch kein Naturholz.
Auch kein Holz ist das Teilstück einer Trockenmauer, welches ich dieses Wochenende fertigstellen will.

Ansonsten habe ich noch Berge zu Schreddern, bevor ich etwas bauen kann.

Meine Naturholzprojekte sind:
Umgrenzung weiterer Beete mit Kastanienstämmen
eine Bank aus Birkenholz
zwei Rosenbögen
Holzstufen im Waldstück
« Letzte Änderung: 15. April 2005, 13:29:37 von Lilo »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #62 am: 15. April 2005, 13:28:26 »

Birkenholz ist im Freien aber nicht sonderlich haltbar :P
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #63 am: 15. April 2005, 13:33:08 »

Birkenholz ist im Freien aber nicht sonderlich haltbar :P

Na und, wenn ich das Holz halt rumliegen hab', schick sieht's aus und wenn's 3 Jahre hält reicht's mir. Jedenfalls werde ich beim Bauen was lernen.

Jetzt muss ich los aufs Feld, der Apothekergarten ruft.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 15. April 2005, 13:33:39 von Lilo »
Gespeichert

Heinone

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #64 am: 16. April 2005, 09:45:33 »

Jetzt bin ich aber beleidigt, Heinone, ich komme doch aus der Pfalz, Palatina, und lebe am Haardtrand.

Hi Lilo! Das geht natürlich nicht, daß ein Mod so fahrlässig mit den Heimatregionen der ForumsmitgliederInnen umgeht. Ich habe deshalb damit begonnen, die Mitgliederkarte auswendig zu lernen, einschließlich der Farbe der Pins. 8)

Was bedeutet Palatina im obigen Zusammenhang? Ich hab' ja jetzt, wo ich die Mitgliederkarte auswendig lerne, nicht mehr sooo viel Zeit, alle ungefähr 173.000 Google-Einträge zu lesen ;D ...
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Holz spalten
« Antwort #65 am: 17. April 2005, 22:32:27 »

Was bedeutet Palatina im obigen Zusammenhang? Ich hab' ja jetzt, wo ich die Mitgliederkarte auswendig lerne, nicht mehr sooo viel Zeit, alle ungefähr 173.000 Google-Einträge zu lesen ;D ...
:D
Schön, dass du zeigt wie lernwillig du bist.

Palatina ist das lateinische Wort für die Pfalz. 8)
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Holz spalten
« Antwort #66 am: 25. Januar 2006, 11:37:41 »

Es hat mich überkommen!
Nachdem mein Sohn mit seinen 12 Lenzen (1,75 m; 75 kg) auf den Geschmack gekommen ist und mir beim Holz hacken mit täglich wachsender Professionalität zur Seite steht und inzwischen mit mir um die Spaltaxt konkurriert, mußte ich mir was einfallen lassen.
Noch eine normale Spaltaxt zu kaufen, war mir nicht genug, haben die Teile doch bei meiner Arbeitsweise den Nachteil, daß regelmäßig ein neuer Stiel fällig ist, weil ich die Klötze hin und wieder zu weit hinten treffe und dann jedesmal ein Stück absplittert. Also was tun? Die Suche nach Alternativen war zu Ende, bevor sie richtig angefangen hatte. Ich bin garnicht erst auf die hier teilweise beschriebenen tollen Produkte gestoßen, sondern von meinem Gartengerätehändler gleich auf Fiskars gestoßen worden.
Kurz und gut, ich habe mir die große Spaltaxt mit 2,4 kg (natürlich über ebay 20% günstiger) angeschafft.
Was soll ich sagen? Vor noch nicht mal einem Jahr habe ich hier ein Loblied auf die normale Spaltaxt gesungen. Dass es noch leichter sein könnte, widerspenstige, astige Holzklötze in Scheite zu zerlegen, hätte ich mir nicht vorstellen können, aber es ist tatsächlich so.
Der Unterschied ist unglaublich! :o Der Kraftaufwand ist natürlich nicht unerheblich, besonders bei 60 cm durchmessenden Stammabschnitten, die vor lauter Ästen aussehen wie Morgensterne. Die hätte ich vor einem Jahr einer Nachbehandlung mit der Kettensäge unterzogen, heute zerteile ich sie fein in 10 cm breite Tortenstücke, denen ich dann die Spitze abtrennen kann, indem ich sie hinlege und den Ast quer zerteile. Wohlgemerkt, nicht zertrümmere, sondern zerschneide, was mit der anderen Axt überhaupt nicht denkbar war.
Fehlhiebe, die den Holzstiel schwer beschädigen, steckt der GFK-Stiel ohne sichtbare Spuren weg.
Insgesamt gesehen ist die Arbeit mit der Fiskars-Axt eine wahre Freude. Daher ist die Arbeit mir ihr für mich aber beileibe nicht weniger anstrengend. Die Effizienz dieses Werkzeugs beflügelt mich derart, daß ich mich selbst an die widerspenstigsten Brocken heranwage, die eine Herausforderung darstellen, die ich mit der normalen Spaltaxt nicht annehmen würde.
Das Meisterstück war der Stumpf einer 19 Jahre alten Fichte, 85 cm im Durchmesser und 35 cm hoch. Dieses Trumm auf den Hackklotz zu bekommen, war schon eine Sache für sich. Das Bild glich einem überdimensionalen Pilz, da der Hackklotz kaum 40 cm dick und 50 cm hoch ist. Das Ergebnis nach bald einer halben Stunde Arbeit waren zwei hoch gefüllte Schubkarren Brennholz. Toll!

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Holz spalten
« Antwort #67 am: 25. Januar 2006, 12:28:54 »

Sehr schön. Ein paar vorher - nachher Bilder der Bäume wären auch hübsch gewesen.

Jetzt kommt aber ein heftiges OT:
Mein Beileid Deinem Gartengerätefachhändler. Wenn er Dir zwar die Tips geben darf, Du aber vor lauter Geiz ist Geil lieber bei e... kaufst wird er über lang oder kurz seinen Laden dicht machen können.

Ich will es mir weiterhin leisten das Fachgeschäft meines vertraues zu unterstützen. Dort bekomme ich gute Beratung, kann jederzeit mit Problemen vorbeikommen und auch mal was Umtauschen.

Bei allen Vorteilen die das Internet sonst so bietet sollten wir nicht vergessen unsere direkte Umgebung zu pflegen. Mehr will ich hier an dieser Stelle dazu nicht sagen obwohl mir dazu noch einiges im Kopf rumgeht.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Holz spalten
« Antwort #68 am: 25. Januar 2006, 12:55:27 »

Keine Angst, Ingeborg, der wird auch bedacht.
Habe ich doch kürzlich meinen Rasenmäher bei ihm inspizieren und warten lassen und die Sägeketten durfte er auch schärfen.
Bin ich jetzt rehabilitiert? ;)
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Holz spalten
« Antwort #69 am: 25. Januar 2006, 15:42:43 »

Equisetum,
ich könnte jetzt ja etwas bösartig sagen, dass Du die Fummelarbeiten dem Fachhandel überlässt und die Anschaffung neuer Geräte dem Internethandel, aber ich verkneife es mir ;). Ich handhabe es da eher wie Ingeborg. In unserer Stadt ist der Fachhandel bis auf wenige Ausnahmen ausgestorben. Was bleibt, sind Billigketten ......

Deine Schwärmerei für die Fisfars-Ast teile ich. Wir haben selbst so ein Exemplar, nachdem wir etliche Normal-Äste vorher verschlissen haben. Mein GG hat zuerst über den Preis gemosert ("Na, tut denn so etwas überhaupt nötig?!? Muss denn das sein?!?"), ist aber mittlerweile vom Saulus zum Paulus konvertiert. Und rentabel wird es allmählich auch, weil wir immer noch bei derselben Axt sind.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de