Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:11:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Duftpelargonien  (Gelesen 52602 mal)

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #105 am: 17. August 2011, 20:50:14 »

Die Farbe von 'Ganthar' begeistert mich. Reinweiß mit tiefpurpur verlaufenden Blutmalen. Dazu der starke balsamische (Weihrauch ???) Duft

Ohhh, was sehe ich da, du hast die Ganthar!!! Ich hatte vor x Jahren von jemandem Stecklinge bekommen, leider wollten beide nicht. Der Duft ist einfach ein Traum! Nach Jahren habe ich ein Exemplar bei Stegmeier ergattert, leider hatte sie weder geblüht, noch den 1. Winter überstanden. Einen würzigen Duft hatte sie, aber nicht den Weihrauchduft, den die Stecklinge hatten.
Darf ich fragen, wo du deine her hast?

Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #106 am: 17. August 2011, 20:55:08 »

Rosemarie-Anna und Martina., ich habe sie mittlerweile auch als sidoides identifiziert, ein über den Winter fast verloren geglaubtes Exemplar hat sich vor ca. einem Monat einen Ruck gegeben und ausgetrieben (da sahen die Wurzeln noch intakt aus, deswegen die lange Gnadenfrist), jetzt habe ich halt zwei.

Stecklinge klappen bei dieser Sorte vermutlich nicht so gut, aber die Samengewinnung ist denkbar einfach, ich glaube auf diesem Weg kommt deine Freundin leichter zu einem Nachkommen deiner sidoides. ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Duftpelargonien
« Antwort #107 am: 17. August 2011, 20:56:35 »

Wird ausprobiert, June, danke :-*
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #108 am: 17. August 2011, 21:02:40 »

Gern geschehen. :D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Duftpelargonien
« Antwort #109 am: 18. August 2011, 12:16:43 »

Die Farbe von 'Ganthar' begeistert mich. Reinweiß mit tiefpurpur verlaufenden Blutmalen. Dazu der starke balsamische (Weihrauch ???) Duft

Ohhh, was sehe ich da, du hast die Ganthar!!! Ich hatte vor x Jahren von jemandem Stecklinge bekommen, leider wollten beide nicht. Der Duft ist einfach ein Traum! Nach Jahren habe ich ein Exemplar bei Stegmeier ergattert, leider hatte sie weder geblüht, noch den 1. Winter überstanden. Einen würzigen Duft hatte sie, aber nicht den Weihrauchduft, den die Stecklinge hatten.
Darf ich fragen, wo du deine her hast?





Von hier

allerdings hätte ich eine andere falsch gelieferte Pflanze, bzw. falsch beschriebene auf eigene Kosten wieder zurückschicken sollen, falls es mir nicht paßt... ( Clorinda, hatte ich eigentlich nur wg. der dort damals als 'dunkelviolett' beschriebenen besonderen Farbe bestellt. Es kam dann auch eine Clorinda, aber die ist eben ziemlich kreischig hellpink.
Auf meine vorsichtige Anfrage kam die Antwort s.o. und wenn es mir wichtig gewesen wäre, hätte ich halt vorher googeln sollen und gemerkt, dass da was nicht stimmt.)

Bis auf diesen blöden Vorfall waren die Pflanzen aber ansonsten absolut o.k. und auch gut verpackt.

Das mit dem Weihrauchduft war allerdings eher selbstfragend gemeint, weil ich es nicht so eindeutig finde. Schon sehr stark und würzig, aber ich habe eine anderer 'Weihrauchduftgeranie', die tatsächlich mehr nach Weihrauch duftet (sieht aber ganz anders aus, mit winzigen Blättchen und Blütchen Typ 'fragans' nur viel kleiner ) von hier


Du kannst aber gerne Stecklinge von mir von beiden haben (nicht Unmengen, denn die beiden sind noch jung von diesem Frühjahr, aber gerade Ganthar ist ja gut wüchsig, da geht schon was), wenn du mir sagst wie und wann! :)
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 12:35:53 von fyvie »
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #110 am: 18. August 2011, 20:26:51 »

Die damaligen Ganthar-Stecklinge waren von einer Beicht Mutterpflanze, die rochen so stark nach Weihrauch, dass man sich wirklich in der Kirche wähnte... ;D
Das Stegmeier Exemplar konnte da wirklich nicht mithalten. ???

Die fragrans Konsorten sind über Stecklinge gar nicht so leicht vermehrbar, Samen gehen da besser; bin am Überlegen, welche Sorte du da meinen könntest...

Habenswert sind natürlich beide, leider ist der Postweg nach Ö scheinbar sehr lang, ich habe da keine so guten Erfahrungen gemacht.
Schreib mir mal per p.m. wo du wohnst, ich denke so weit weg bist du gar nicht, vielleicht lässt sich da was machen. Wir können gern tauschen. ;D
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #111 am: 18. August 2011, 20:33:06 »

Jetzt habe ich mir die Weihrauchduftpelargonie angeschaut, sieht interessant aus, ist mir vom Typus her aber unbekannt, schaut aus wie eine Wildpelargonie. Da dürfte die Stecklingsvermehrung aber schon klappen ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Duftpelargonien
« Antwort #112 am: 29. August 2011, 18:04:21 »

Wie schön, daß ich Euch gefunden habe! Ich liebe meine fünf Duftpelargonien, es sind Lemon Fancy, Rosengeranie Bourbon, Attar of Roses, eine Geranie, die nach Ingwer und Zitrone duftet, deren Namen ich aber nicht weiß, und eine uralte, unverwüstliche namenlose Zitronengeranie.

Ich habe bisher keine Probleme mit dem Überwintern gehabt, Stecklinge bleiben in einem ungeheizten Zimmer, die Mutterpflanzen kommen in einen hellen Schuppen. Dort kann es zwar sehr kalt werden, aber da ich an der Nordsee lebe, hält sich das im Rahmen, und bisher hat es keine Ausfälle gegeben.

Ich habe jetzt vom Zurückschneiden massenhaft wundervoll duftende Blätter, die ich gerne zu einem Potpourri verwenden würde. Wer von Euch hat das schon mal probiert?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Duftpelargonien
« Antwort #113 am: 29. August 2011, 18:55:40 »

Ich bin gespannt, was für ein Wurzelwerk meine Duftpelargonien im Herbst haben werden. Ich habe sie mit den Töpfen (große Abzugslöcher) in die Erde eingegraben. In ein lockeres und steiniges Beet. Oh, je, wenn ich an die Überwinterung denke. August ist die beste Stecklingszeit für Pelargonien, oder?
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #114 am: 30. August 2011, 20:48:57 »

So manche Duftpelargonie kann wahre Monsterwurzeln bilden, meine leider vor 2 Jahren verschiedene "Lilian Pottinger" hatte so ewig lange, verhältnismäßig dicke. Da musste der Topf wirklich groß sein. :P

Für Stecklinge sind August/September optimal. Also wenn du Sicherungskopien machen willst, nur zu.
Ich habe heute einige Tauschkanditaten gesteckt, die ertauschten werden von mir momentan immer wieder bespitzelt.
Ich hoffe sehr, dass sie alle anwachsen. :D

Und dann konnte ich heute eine Gärtnerei nicht ohne eine neue "Attar of Roses" (meine alte wollte heuer nicht mehr in Gang kommen) und eine Unique mit Karottenduft und großen lachsfarbenen Blüten verlassen. ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Duftpelargonien
« Antwort #115 am: 30. August 2011, 22:42:26 »

Große und v.a. hohe Töpfe sind sicher gut. Ich experimentiere noch immer damit. Aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass es egal ist, wie groß man den Pott wählt. Die füllen ihn immer gut aus.

Hier habe ich mal begonnen, Wurzelwerk zu dokumentieren.
« Letzte Änderung: 30. August 2011, 22:46:36 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Duftpelargonien
« Antwort #116 am: 30. August 2011, 23:15:36 »

Eigentlich ist die papilionaceum mein großer Liebling, die cucullatum ließ ich vor kurzem noch stehen, in Freising musste sie doch mit ;D, die Blüten sind einfach zu schön und die weichen flauschigen Blätter.....


p. cucullatum



Neu ist auch diese, da fehlt mir im Moment der Namen dazu, vermutlich eine Wildform:


pelargonium




Das ist nicht P.sidoides, wird aber häufig damit verwechselt und auch falsch ausgezeichnet. Es ist "Dearwood Lavender". Die Blütenfarbe kann etwas variieren. Typisch sind die "in Falten gelegten" Blätter
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #117 am: 31. August 2011, 20:07:46 »

Das wäre mein 2. Tipp gewesen.
Hmm, ich glaube mich zu entsinnen, dass meine schon verloren geglaubte Wildpelargonie als reniforme verkauft wurde und hier als sidoides identifiziert wurde. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Laub unterschiedlich ist, daraufhin dachte ich, es ist doch die reniforme...
Leider blüht sie momentan nicht; vielleicht finde ich ein Foto.
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Duftpelargonien
« Antwort #118 am: 31. August 2011, 22:13:33 »

Ich habe alle drei: Dearwood Lavender, P. reniforme und dank oile auch P.sidoides.
Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit finde, mach ich Fotos von den Blättern. Die Blüten zu fotografieren finde ich extrem schwierig. - Die Blütenfarbe wird da nur selten richtig wiedergegeben.
P.reniforme will dieses Jahr bei mir übrigens nicht blühen. Ich habe 2 Pflanzen an unterschiedlichen Stellen stehen.Beide wissen heuer nicht, ob sie mal noch wachsen oder vielleicht sogar blühen sollen....
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #119 am: 01. September 2011, 20:27:33 »

Fotos wären sehr hilfreich, bea! Vielen Dank!
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de