Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:09:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Duftpelargonien  (Gelesen 52609 mal)

claypigeon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • Bildergalerie für Menschen, die gern Schönes sehen und Pflanzen mögen
Re:Duftpelargonien
« Antwort #15 am: 10. Februar 2006, 08:40:42 »

Zitat
Brauchst du Rezepte für's Kochen mit Duftpelargonien?

Dankeschön, ich glaube nicht. (Aber einbacken ist eine super-Idee!) Im Internet und in Büchern findet man ja einiges und gestern hat mir mein Schatz eine gigantische "Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen Mitteleuropas" geschenkt. Da habe ich mit nach-sammeln, -einlegen und-kochen erstmal eine ganze Menge zu tun. ;D

Da sind schon wirklich schöne Sachen dabei, es läuft einem richtig das Wasser im Mund zusammen. Ein tolles Buch! Was man alles mit Pflanzenteilen anstellen kann! Besonders gut gefällt mir daran, dass es einen wieder zu längst vergessenen Künsten führt, die sonst im Zeitalter der Tiefkühlkost leicht verloren gehen oder schon gegangen sind. Es hat etwas herrlich altmodisches, nur leider fehlt eben die Zeit dazu!
Viele Grüße claypigeon
Gespeichert

Hiltruda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #16 am: 10. Februar 2006, 16:49:44 »

Wenn Neemdingsbums recht frischer Schrot ist dann funktioniert das ganz bestimmt. Ein Lösung aus Schmierseife (1 El auf 1 Liter Wasser) oder ein Produkt auf Kaliseifen-Basis wie z.B. Neudosan ist zum Abspülen der Blattläuse bei Demeter-Anbau nicht erlaubt?

Es ist Celaflor Schädlingsfrei Neem. Doch die von Dir genannten Mittel wären denk ich mal auch erlaubt, außerdem gibt es Ausnahmen, wenn es den privaten Garten betriftt, zumindest war das bei Bioland so, dazu gehörte mein Mann mit seinem Hof vorher.

Gestern hab ich sie gespritzt, und demnächst kommt bei jedem neuen Topfen etwas Schrot/Pellets mit rein.

Im vorletzten Sommer hatte ich einige Duftgeranien draußen stehen, in günstiger SO-vorm Zaunlage. Die Nächte waren aber so kühl, und hin und wieder standen sie mit den Füßen im Wasser oder etwas trocken, daß sie nur wenig gewachsen sind. Auch Zonal-Geranien sind bei etwas besserer Pflege kaum gewachsen und haben nur mäßig geblüht, sie standen allerdings auch auf der NW-Seite, da wurde es morgens wohl zu langsam warm.

@ claypigeon: Naja, wir haben eben auch unterschiedliche Interessen. Mein Auto ist für mich Mittel zum Zweck und Delfter Kacheln --- hm. Nun gut, meine Perlmuttknöpfe und früher mein Tanztick sind auch nicht jedermanns Sache. ;)

Zum Kochen hab ich DP noch nie gebraucht, sie wachsen einfach schön und riechen gut. Übrigens bin ich immer wieder überrascht, wie gut meine Hände riechen, wenn ich die alten vertrockneten Blätter entfernt habe. Die trockenen Blätter selbst riechen dabei tatsächlich nicht soo gut. Vielleicht ist das auch der Staub, der sich auf ihnen sammelt.

Herzliche Grüße --- Hiltrud
« Letzte Änderung: 10. Februar 2006, 16:50:31 von Hiltruda »
Gespeichert

jackie

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #17 am: 11. Februar 2006, 09:56:41 »

zu einem Beitrag weiter oben: hab mal ein Rezept Geraniensorbet gelesen klingt gut braucht man aber etwa 13 Blätter. habs noch nicht probiert.
Gespeichert

claypigeon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • Bildergalerie für Menschen, die gern Schönes sehen und Pflanzen mögen
Re:Duftpelargonien
« Antwort #18 am: 12. Februar 2006, 12:43:25 »

Sorbet klingt gut, aber wann außer bei Rückschnitt hat man mal eben so 13 Blätter zur Verfügung? Rupf!

Wer von Euch schafft es, aus einer Spezialgärtnerei mit DP-Angebot unter 3 Stunden oder 3 Lastwagen voll Ware wieder raus zu kommen?!

War gestern auf der "Gartenträume 2006" in Ulm und kam kaum um die Dufter an 2 Ständen rum, obwohl die nicht besonders gepflegt oder schön gewachsen waren. Habe wahrscheinlich die Blätter komplett leergeschnüffelt ... ;D Da ich aber noch von 4 Sorten Samen da habe, konnte ich der Versuchung "Apfel" so eben widerstehen und brachte statt dessen eine Minze piperita "Kölnisch Wasser" mit nach Hause. Gar köstlich!!

Waren viele wirklich reizende holländische & belgische Verkäufer unterwegs. Aber für meinem Geschmack viel zu viel oft echt kitschige Deko und zuwenig Lebendiges. Aber es ist eben auch noch sehr früh ...

Der Winter will und will nicht schlappmachen!
Viele Grüße claypigeon
Gespeichert

Hiltruda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #19 am: 15. Februar 2006, 11:39:42 »

Welche Stände/Händler waren denn das mit den Duftpelargonien? Haas und ....?
Vielleicht schaff ich es auf die Freisinger Gartentage, da wird die Gärtnerei Haas auch sein, dann kann ich gleich die im letzten Jahr bestellten Duftgeranien und Rosen abholen. Hoffentlich.
Die Neem-Spritze zeigt erste Wirkung. Einige Blattläuse leben noch, aber viele schon nicht mehr. :)
In den nächsten Wochen werd ich wohl mal einige Stecklinge nehmen. Bin schon gespannt.
Viele Grüße!
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Duftpelargonien
« Antwort #20 am: 15. Februar 2006, 16:26:54 »

.. auspflanzen:
ich hab meine wenigen im Sommer draussen, die Pflanzengroesse haengt direkt von der Kuebelgroesse ab!
Im Hof von Herrenhausen/Hannover hab ich mal P. tomentosum in Kuebeln von Schlossformat (120 hoch und entsprechender Durchmesser) gesehen, das waren riesige Gebuesche. Insofern laesst sich vermuten, dass freies Auspflanzen aehnliche Riesen ergibt. Hier an der Nordseekueste halten die Pflanzen sehr lange draussen aus, je nach Nachtfrost und Nerven des Gaertners bis Mitte Dezember. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einige Pflanzen zum Ueberwintern in einen Schuppen geraeumt, mit Pflanzenleuchten und 0-Grad Notheizung.
Mal sehen, Lorbeer, Citrus etc halten das schon seit drei Wintern aus.
Ich mach immer relativ spaet ein paar wenige Stecker, die ich als Notreserve dann im Flur ueberwintere.

Cornelia
Gespeichert
Gruesse

claypigeon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • Bildergalerie für Menschen, die gern Schönes sehen und Pflanzen mögen
Re:Duftpelargonien
« Antwort #21 am: 15. Februar 2006, 20:42:56 »

Na, das ist aber ein luxuriöser Schuppen! ;D

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Das mit der Topfgröße ist gut, da kann man ja dann ein bisschen manipulieren. Dann noch etwas Dünger und ein bitte bitte nicht so verregneter Sommer und die Sache müsste klappen!

Welche Gärtnerei auf der Gartenträume noch Dufter dabei hatte, kann ich nicht sagen, es war aber nicht viel, nur so ca. 5-8 Töpfchen jeder der beiden. Jedenfalls nicht schwerpunktmäßig, eher so unter ferner liefen ...
Viele Grüße claypigeon
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #22 am: 22. April 2006, 23:46:57 »

Hallo!

Ich sammle Duftpelargonien schon seit einigen Jahren, leider verliere ich jeden Winter etliche Exemplare, interessanterweise hat der letzte kalte Winter nur ein Opfer hinterlassen.
Dieses Jahr möchte ich mir wieder einige meiner absoluten Lieblingssorten zulegen, die ich leider nicht mehr habe.
Z.B. Clorinda, Mabel Grey, Ganthar, ....

Meine Duftpelargonien stehen ab Mitte April im Garten oder auf der Terrasse, den Winter verbringen sie im Keller, leider ist es dort nicht ganz so hell, aber doch hell genug.
Von Stegmeier war ich abgesehen von der Auswahl auch nicht so begeistert; die einzelnen Jungpflanzen sind meiner Meinung nach kein Vergleich mit denen der hiesigen Gärtnereien, die (natürlich auch weil die Betriebe wesentlich kleiner sind) viel buschiger und wüchsiger sind und auch die Winter besser überstehen.

Ich freue mich schon auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum!

LG June
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Duftpelargonien
« Antwort #23 am: 22. April 2006, 23:56:10 »

Hallo June,
ich überwintere meine Duftpelargonien seit Jahren als Stecklinge im Zimmer (sehr hell, tagsüber sonnig - wenn sie denn scheint - und nachts recht kühl). Es bekommt ihnen sehr gut. Sie vertreiben zwar ein bisschen, aber das lässt sich durch Rückschnitt ja schnell ausgleichen. Seit 2 Jahren kommen sie im Sommer in ein "Trockenbeet". Dort habe ich im Frühjahr Tulpen, die ich im Boden lasse, etwas Allium, die Duftpelargonien wachsen dort sehr gut, viel besser als in den Töpfen. Gießen muss ich kaum, das bekommt wiederum den Tulpen.

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Duftpelargonien
« Antwort #24 am: 24. April 2006, 22:09:06 »

Seit gestern habe ich 4 verschiedene Duftpelargonien und bin entzückt, daß es hier schon einen thread gibt. :D

Beim Schnuppern habe ich mich nur auf die Zitronen- und Orangendüfte eingelassen, na gut, ein Peach Cream kam auch noch mit, ansonsten war mir die Auswahl und damit die Qual zu groß. Am Stand gab es nämlich etwa 30 verschiedene Düfte!

Es war eine zutiefst spontane Entscheidung, ich hab' von Pelargonien keine Ahnung, freue mich aber schon auf die Düfte.

Wer hier mal stöbern will:
www.wiesplacken.de
« Letzte Änderung: 24. April 2006, 22:09:46 von Lilia »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Duftpelargonien
« Antwort #25 am: 24. April 2006, 22:28:40 »

lustig, ich habe sonntag pelargonium tomentosum nachgeschafft, dass als einziges von 4 neuen den winter nicht überlebt hatte. mein EG ist übrigens im herbst bei unten angeführter gärtnerei mit duftpelargonien "in liebe gefallen" :o (in einem der mutterpflanzenquartiere).

für (ost-)ösis auch eine adresse: gärtnerei bach. die hp ist noch ein bissi unfertig ;D

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

claypigeon

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • Bildergalerie für Menschen, die gern Schönes sehen und Pflanzen mögen
Re:Duftpelargonien
« Antwort #26 am: 25. April 2006, 08:49:00 »

Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, wie lange die Keimdauer bei Duftpelargonien beträgt? Habe zum ersten Mal probiert, welche aus Samen zu ziehen. Apfel, Kokos, Pinie und Eukalyptus. Bis jetzt (9 Tage) tut sich im Mini-Gewächshaus noch nichts ... :-\
Irgeneine muss doch aufgehen!
Viele Grüße claypigeon.
Gespeichert

Laura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Duftpelargonien
« Antwort #27 am: 25. April 2006, 14:51:35 »

weiß jemand von Euch, wie lange die Keimdauer bei Duftpelargonien beträgt?

Hallo Claypigeon, sicher ahnst Du es schon: Die Keimdauer ist sehr unterschiedlich, je nach Sorte ... ;)

Meine australe v. drummondi waren - zack - nach drei Tagen da, andere brauchten mehrere Wochen. Wenn Du sukkulente Sorten aus Wüstenregionen dabei hast, ist es sogar sinnvoll, den Topf nach dem Keimen der ersten Pflänzchen (die dann natürlich erstmal umgepflanzt werden müssen) trocken zu stellen und es nach einigen Wochen nochmal zu probieren (ist eine Sicherheitsmaßnahme der Pflanze, falls die erste Feuchtigkeit doch keine Regenzeit gewesen sein sollte). Hast Du ihnen Bodenwärme gegönnt? Sehr empfehlenswert.

Es ist auch wichtig, die Samen richtig herum einzusetzen: Den Fruchtkörper nach unten, die Spirale nach oben. Mit dieser Spirale können sich die Samen beim Quellen noch tiefer in den Boden schrauben. Das ist ganz wunderschön anzusehen, beim ersten Mal konnte ich es nicht glauben.
Viel Glück bei der weiteren Anzucht,
Laura.
Gespeichert

Walda

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Vorsicht, dieses Forum macht suechtig ;) !
    • Walda's Welt
Re:Duftpelargonien
« Antwort #28 am: 25. April 2006, 15:25:53 »

Nun bin ich baff, ich dacht immer es gibt nur eine Sorte Duftpelargonien 8). Meine hat/hatte gruene Blaetter, rosa Blueten und riecht nach Zitrone. Da werde ich mal schauen ob ich noch weitere Sorten im Gartencentre oder online bekomme. Ich habe meine das ganze Jahr ueber draussen auf der Terrasse, im Winter friert sie zurueck, treibt aber dann im Fruehjahr immer wieder aus. Dieser Winter war kaelter als gewoehnlich (bis -10), bisher habe ich nur einen kleinen Steckling entdeckt. Gibt es tatsaechlich welche in Apfel, Kokos, Pinie und Eukalyptus ???

Gruss Walda
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #29 am: 25. April 2006, 22:43:05 »

An alle Duftpelargonienneulinge, man kann diesen Pflanzen sehr schnell verfallen ;D
Es gibt ja soviele interessante Duftrichtungen, Blattformen, sogar welche mit wunderschönen großen Blüten.....

Ich denke mir ja auch immer, wenn dann kaufst du dir nur mehr einige deiner allerliebsten Lieblinge nach...aber dann sieht man da eine und dort eine, ....


Riesenweib, die Gärtnerei Bach ist mir ein Begriff, leider etwas zu weit weg....

LG an alle Duftpelargonienfans von June
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de