Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:55:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Duftpelargonien  (Gelesen 52628 mal)

Geraldine

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Duftpelargonien
« Antwort #60 am: 21. Januar 2011, 19:37:06 »

Hallo!
Der Thread ist schon ziemlich alt,gibt es noch Intressenten von Duftpelargonien.
In den nächsten Tagen will ich meine Pflanzen aus dem Winterschlaf holen und in frische Erde setzen.Bei Intresse kann ich später Stecklinge oder kleine Pflanzen abgeben.
Ich suche jetzt noch Samen von Duftpelargonien.
Lg Geraldine
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #61 am: 23. Januar 2011, 20:45:48 »

Ich liebe sie nach wie vor, aber mein Sortiment ist immer kleiner geworden. Leider schaffen es nicht immer alle über den Winter, ich habe leider kein Gewächshaus.
Die ein- oder andere habe ich zwischenzeitlich wieder gekauft, gerade mit den zitronigen crispum Sorten habe ich wenig Glück, die mögen ihr Winterquartier einfach nicht.

Es gibt so einige Sorten, die ich schon gerne wieder hätte. Demnächst werde ich Bestandsaufnahme machen, eventuell bestelle ich einige; oder ich schlage bei den Tölzer Rosentagen zu, da gibt es einige Anbieter. ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Duftpelargonien
« Antwort #62 am: 24. Januar 2011, 19:13:08 »

Ich liebe sie nach wie vor, aber mein Sortiment ist immer kleiner geworden. Leider schaffen es nicht immer alle über den Winter, ich habe leider kein Gewächshaus.
Die ein- oder andere habe ich zwischenzeitlich wieder gekauft, gerade mit den zitronigen crispum Sorten habe ich wenig Glück, die mögen ihr Winterquartier einfach nicht.


Oh ja, ist nicht 'Prince of Oranges' auch so eine? Die ist gerade bei mir mit einem weißen Pilzrasen belegt. Jetzt überlege ich, wie ich sie am besten retten kann...
Stark zurückschneiden. umtopfen und mit rein in Zimmertemp. nehmen, um den Austrieb anzuregen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Duftpelargonien
« Antwort #63 am: 24. Januar 2011, 19:20:05 »

Meiner Erfahrung nach lassen sich Pelargonien am besten als bewurzelte Stecklinge überwintern. Verholzte Pflanzen zicken eher rum. Allerdings überwintere ich alle in einem recht kühlen und sehr hellen Zimmer und gieße sie wenig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #64 am: 27. Januar 2011, 19:49:29 »

Gerade mit Jungpflanzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, aber ich glaube, dass ist sehr standortabhängig. Im einigermaßen temperierten und hellen Zimmer dürfte es problemlos klappen.
Alte, stark verholzte Exemplare tun sich von Jahr zu Jahr sichtlich schwerer auszutreiben.
Heute habe ich sie inspiziert (und gegossen), bis auf die crispums schauen sie recht gut aus.
"Prince of Orange" hatte ich auch jahrelang, der hält normal einiges aus.
Ich würde ihn auch umtopfen, zurückschneiden und heller stellen, wenn Du den Platz dafür hast.
Ich habe leider keinen Platz, deswegen schneide ich sie jetzt Anfang Februar zurück und topfe erst im April um, wenn sie endlich wieder raus können.
Nicht optimal, aber raufbringen, umtopfen und wieder runtertragen, ....ohne mich! :o

Früher habe ich sie auch später zurück geschnitten, aber der zeitigere Schnitt bringt trotz Kellerplatz Vorteile.
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Duftpelargonien
« Antwort #65 am: 28. Januar 2011, 08:48:41 »

Ich hatte schon Angst, dass sie mir eingeht wenn ich jetzt alle Blätter abschneide (sind ja eigentlich sowieso hinüber, durch den Pilz).
Werde sie jetzt aber wirklich wärmer und heller stellen und umtopfen.
Mal sehen.

Habe mir fürs Frühjahr einige Neue bestellt und bin schon ganz gespannt, ob die Duftbeschreibungen auch zutreffen...
Atomic snowflake soll ja angeblich nach Flieder duften, bei einem anderen Anbieter widerum nach Limone. Das macht für mich schon einen gewaltigen Unterschied, subjektive Duftwahrnehmung hin oder her! ::)
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Duftpelargonien
« Antwort #66 am: 29. Januar 2011, 21:19:51 »

Limone trifft es wohl eher. ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Duftpelargonien
« Antwort #67 am: 30. Januar 2011, 10:21:24 »

Limone trifft es wohl eher. ;)

Das macht mich jetzt doch neugierig!
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 10:21:50 von fyvie »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Duftpelargonien
« Antwort #68 am: 09. Februar 2011, 17:16:39 »

Ich hatte mehrere Jahre eine schöne - mir als Zitronengeranie - geschenkte Pflanze. War erst nur fast ein Steckling und hat sich dann nach einiger Zeit und Rückschnitt prima entwickelt.
Im Bad brauchte man im Winter bei einmal anstoßen keinen Luftverbesserer mehr.

Nun habe ich sie im Herbst reingenommen und eines schönen Novembertages nochmal außen auf's Fensterbrett gestellt - es gab Frost und die Pflanze war sofort hin. Ein Jammer. Ich habe auch noch kurze Zeit weitergegossen, weil ich dachte, dass vielleicht noch was wird - aber nix. Nun steht sie schon länger trocken bei Raumtemperatur. Vieleicht fange ich im Frühling nochmal an zu gießen.

Soweit meine Erfahrungen - sehr empfindlich die zarten Schönheiten.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Duftpelargonien
« Antwort #69 am: 09. Februar 2011, 17:22:40 »

Frost vertragen sie absolut garnicht. Das ist leider so.
Ansonsten sind die meisten sehr robust.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Duftpelargonien
« Antwort #70 am: 09. Februar 2011, 20:38:23 »

Manchmal, sehr selten, gelingt es, Wildpelargonien nochmal zum Austrieb aus den Wurzeln zu bringen. Gießen aber, wenn sie kein Laub haben, um Wasser zu verdunsten, ist ganz ungünstig.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Duftpelargonien
« Antwort #71 am: 13. Februar 2011, 16:24:56 »

Meine Duftpelargonien stehen unter Dach an der Westseite des Hauses, und bekommen im Herbst durchaus auch mal Temperaturen um die Null Grad ab. Bisher hat es ihnen nicht geschadet, sie sind sehr robust und überstehen auch die Winter im eher halboptimalen Keller sehr gut.
Einmal hat eine meiner "Zitronengeranien" Frostschäden bekommen, aber im Frühjahr aus dem alten Holz wieder gut ausgetrieben. Ich habe sie ganz normal kalt und trocken überwintert.
Es besteht also eigentlich immer noch Hoffnung, es sei denn, die Pflanze ist matschig oder völlig dürr.

Ich mach im Frühjahr nach dem Rückschnitt aus dem Schnittmaterial immer Stecklinge und überwintere dann die noch jungen Pflanzen im Haus - falls im Keller mal was schiefgeht ::)
Gespeichert
Grüße
Bianca

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Duftpelargonien
« Antwort #72 am: 15. Februar 2011, 10:48:43 »


Dann werde ich einfach mal bissel warten und die Pflanze, sobald es wärmer ist, zu den Wartekandidaten neben den Kompost stellen. Da stehen bei mir immer die, die noch ne Gnadenfrist haben.

Von den vielen vertrockneten Blätter mache ich noch ein Duftsäckchen, die duftnen nämlich immer noch richtig intensiv.

L.G.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 10:50:51 von Gänselieschen »
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Duftpelargonien
« Antwort #73 am: 15. Februar 2011, 11:26:53 »

Wir überwintern unsereDuftblattpelargonien, etwa 10 Sorten, im sehr kalten Treppenhaus(manchmal frierts leicht rein) und auf dem Boden. Auch alte Stöcke. Habe sie jetzt erst runter geschnitten sie treiben schön wieder nach.
Bei mir gehen eher Jungpflanzen ein im Winter.

Stecklinge mache ich dann im Frühsommer vom Neuaustrieb.

Hach die duften schon wieder so schön 8)*schwärm*.

Mein Liebling ist die Orangenduftpelargonie,

LG, Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

sunrise

  • Gast
Re:Duftpelargonien
« Antwort #74 am: 15. Februar 2011, 13:58:45 »

Meine Duftpelargonien sind leider alle kaputt gegangen :'(
Aber ich möchte doch wieder neue .
Hier in unserem neuen Garten könnte ich schön welche stellen.
Sie mögen doch eher Sonne,oder?
Überwintern könnte ich sie im dunklen Kelle der um die 9 Grad im Winter hat,
wäre das gut?
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 13:59:38 von sunrise »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de