Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:22:18
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Olivenöl  (Gelesen 18348 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Olivenöl
« Antwort #15 am: 05. Februar 2006, 17:14:35 »

Die Kartoffeln-Olivenöl Variante mache ich auch manchmal, dann noch gewürzt mit Rosmarin, schwarzen Oliven und getrockneten Tomaten, die in Olivenöl, Knoblauch und Kräutern eingelegt wurden :P

Mein Olivenöl beziehe ich von einer toskanischen Fattoria , die leider keine wirkliche Homepage hat. Sie haben den schönsten Katalog, den ich je gesehen habe und die Kunden bekommen jedes Jahr je ein Probefläschchen des dort hergestellten Öls. Es ist ein Biolandgut, alles was sie verkaufen bauen sie selber an und stellen es selber her. Ab sofort gibt es das frische Öl aus im November/Dezember geernteten Oliven.
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Olivenöl
« Antwort #16 am: 05. Februar 2006, 17:24:22 »

Das gute Öl von der Fattoria la Vialla schenkte mir kürzlich mein Vater - dazu fantastischen Pecorino Toskano und eine Flasche 'Torbolone' (wenn ich den Namen richtig erinnere) - wirklich empfehlenswert.

Allerdings sind leider auch die Preise nicht schlecht. Und wenn ich recht verstanden habe, kann man dort leider nicht das Öl und den Pecorino separat bestellen, sondern sie bieten nur Pakete an - ist das richtig?

Es gibt alternativ spanische und auch kretische Olivenöle (z.B. vom Kloster Toplou) ähnlicher Qualität, die zwar nicht viel, aber doch etwas preiswerter sind.

Ich bin jedenfalls gerade am Anfang der Olivenöl-Lernkurve - immerhin weit genug um verstanden zu haben, was mir vorher entgangen ist :P


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Olivenöl
« Antwort #17 am: 05. Februar 2006, 17:27:04 »

gartenlady, kann man den katalog unter dem link angegebene e-mail adresse anfordern?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Olivenöl
« Antwort #18 am: 05. Februar 2006, 17:39:56 »

@Aella, ich denke, dass man dort den Katalog bestellen kann, sie sprechen gut deutsch, ich habe schon mal angerufen:
0039 0575 477704

@Thomas, alles dort wird kartonweise verkauft, wobei es Olivenöl in 2-er und 6-er Kartons gibt. Zwei Flaschen des besseren Öls der beiden Sorten kosten 25,60€ die zweite Sorte kommt nicht aus der Toskana und kostet 21,20€ für 2 Flaschen á 0,75 l
Kein zusätzliches Porto.
Sehr empfehlenswert sind auch die Tomatensaucen und neuerdings getrocknete in Olivenöl eingelegte Tomaten (diese aber wirklich sehr teuer)

Man kann dort auch Urlaub machen und z.B. bei der Ernte helfen ;)
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Olivenöl
« Antwort #19 am: 05. Februar 2006, 17:54:10 »

Ja ich war dort schon einmal ;) - aber vor allem mein Vater schwärmt von La Vialla. - Ich selbst bin, wenn ich dort unterwegs bin, lieber in Siena oder einer kleinen Stadt wie Pienza untergebracht.

Saluti toskani
Tommaso
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Günther

  • Gast
Re:Olivenöl
« Antwort #20 am: 05. Februar 2006, 17:54:19 »

Kreta produziert leider sehr viel Olivenöl, und es werden noch immer neue Gärten angelegt, die nur dank künstlicher Bewässerung überhaupt existieren können - und die ist eigentlich schon lange an ihre Grenzen gestoßen.
Wahrscheinlich kriegt man brauchbare Öle in eher nicht-touristischen Bioläden, wo man das Zeug auch kosten kann ( auch Honig, den ich schätze 8)), jedenfalls hat sich meine Frau dort eingedeckt. Nach ihren Angaben scheinen griechische Inselöle meist besser zu sein als italienische Öle bzw. spanische Öle.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Olivenöl
« Antwort #21 am: 05. Februar 2006, 17:56:19 »

halt!!

ich will eigentlich keine reise unternehmen müssen für brauchbares öl. :-\ wie geh ich vor? kann ich im supermarkt gar nix brauchbares finden?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Olivenöl
« Antwort #22 am: 05. Februar 2006, 17:58:44 »

Warum nicht reisen? Zuhause wächst "nur" vorzügliches Schweineschmalz, womöglich in der Form "Grammelschmalz"...
Ausheimische Olivenöl holt man eben aus dem Ausland - oder obskuren inländischen Quellen.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Olivenöl
« Antwort #23 am: 05. Februar 2006, 18:03:07 »

kannst dir denken, dass mich diese antwort nicht befriedigt :-[
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Olivenöl
« Antwort #24 am: 05. Februar 2006, 18:03:16 »

Cimi, ich weiß nicht, wie bei euch in Ö die Supermärkte bestückt sind. In D findet man in guten Supermärkten auch akzeptables Olivenöl (schau' mal aus nach kretischem Öl aus Sitia oder besser vom Kloster Toplou). Besser sind aber allemal Bioläden oder oft auch Weinläden, vor allem, wenn du dort probieren kannst.

Und du kannst natürlich bei Adressen wie La Vialla bestellen ...


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Olivenöl
« Antwort #25 am: 05. Februar 2006, 18:06:24 »

Nicht schlecht - und online bestellbar - ist auch Jordan-Olivenöl von Lesbos.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Olivenöl
« Antwort #26 am: 05. Februar 2006, 18:08:26 »

Das habe ich doch schon empfohlen. ;)
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Olivenöl
« Antwort #27 am: 05. Februar 2006, 18:10:44 »

Das habe ich doch schon empfohlen. ;)

Oops - sorry :-X

Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

cimicifuga

  • Gast
Re:Olivenöl
« Antwort #28 am: 05. Februar 2006, 18:31:33 »

Zitat
bea sagte mir mal, dass mein olivenöl nicht so sonderlich gut sei

Ohje, was hab ich da angerichtet :-[

;D wieso? ist doch gut wenn man auf mängel hingewiesen wird - nur so lernt man besserung ;)

was mir persönlich gut gefallen würde, wenn ein supermarkt mal eine verkostung machen würde....
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Olivenöl
« Antwort #29 am: 05. Februar 2006, 18:39:00 »

Cimi,
ich finde auch, dass Du mit dem Jordan-Öl nichts falsch machst. Wir haben unseres aus dem Jacques Weindepot. Manchmal haben die ganz nette Feinkostprodukte, insbesondere in Sonderaktionen. Etliche gut sortierte Weingeschäfte haben, wie bereits empfohlen, gutes Olivenöl im Sortiment. Bei uns hat es sich mittlerweilen auf etlichen Gartenausstellungen eingebürgert, dass kulinarische Spezialitäten angeboten werden.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de