Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:13:56
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: EBV - Vorher - Nachher  (Gelesen 6559 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #15 am: 07. Februar 2006, 22:57:43 »

Mich störte das grausame Rosa, also setzte ich mich hin und spielte herum. Entstanden ist dieses Werk, das ich selber sehr schön und harmonisch finde, was natürlich nichts heißt. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe. Auf einmal war es da ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #16 am: 07. Februar 2006, 23:01:30 »

Und als Beispiel, dass man nicht immer nur dunkler macht, dieses Foto hier.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #17 am: 07. Februar 2006, 23:02:23 »

Ich freue mich auf weitere Vergleiche! Wenn ihr genau Anweisungen wissen wollt, fragt einfach nach. Ich habe Photoshop 5.5 und alles was ich mache, ist ganz einfach und simpel zu handhaben, man muss sich da nicht groß auskennen.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #18 am: 07. Februar 2006, 23:06:00 »

Eins hat mich noch geritten ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #19 am: 07. Februar 2006, 23:06:15 »

Und aus :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Tilia

  • Gast
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #20 am: 07. Februar 2006, 23:52:53 »

Wenn man dein Angebot wörtlich nehmen kann, wär schön. Ich plag mich mit dem Photoshop. Kommt aber wohl dadurch, weil ich noch nicht mit ihm spielen kann. Solange man Ergebnisse im Kopf hat und die Möglichkeiten nicht beherrscht, kann es nichts anderes als schief gehen. Denk ich mal. ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #21 am: 08. Februar 2006, 00:42:15 »

Photoshop ist - meist - zu gut. Zu viele Möglichkeiten machen zu viele "Fehler"möglichkeiten, analog zu "viele Köche verderben den Brei".
Am Anfang ists wahrscheinlich besser, "nur" mit einem simpleren Gratisprogramm mit beschränkten Möglichkeiten zu experimentieren - ich empfehle da gerne IrfaView - und erst, wenn man merkt, damit kann ich was nicht, an ein besseres Programm zu gehen.
Helligkeit, Kontrast, Gamma, Schärfen, einzelne Farbkanäle bearbeiten, usw., kann z.B. IrfanView auch.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #22 am: 08. Februar 2006, 22:30:55 »

Hallo Tilia, natürlich kannst du mein Angebot wörtlich nehmen. Du kannst auch gerne ein Bild hier reinstellen und ich spiel damit herum und sag nachher, was ich gemacht habe. Das können wir natürlich auch per Mail machen ;) - ich hab die Ergebnisse nie vorher im Kopf. Ich habe ein Bild, Photoshop und schaue, was passiert. Klar, wenn ein Bild schon gut ist, nur besser werden soll, dann habe ich ein Standardprogramm: Kontrast + Farbbalance + Scharfzeichnen + Hintergrund weichzeichnen oder mit Helligkeit interpolieren.

Günther, ich benütze von Photoshop nur einen Bruchteil seiner Funktionen, aber ich bin nun schon dran gewöhnt. Man darf sich nur nicht durch alles Funktionen irritieren lassen, die auch da sind, von denen man aber nicht weiß, was sie bringen ;)

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #23 am: 11. Februar 2006, 07:02:11 »

Anbei zwei Bilder mit dem gleichen Motiv in vorher-nachher Sicht:

Die Haselnuß vorher
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #24 am: 11. Februar 2006, 07:02:56 »

Und nachher ..,
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #25 am: 11. Februar 2006, 07:03:57 »

und nochmals 2. Variante - andere Schärfebereiche ... vorher
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #26 am: 11. Februar 2006, 07:05:10 »

und jetzt sehr konturiert, aufgehellt und kontrastiert.
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #27 am: 11. Februar 2006, 08:42:27 »

Reiffotos tut mehr Kontrast sehr gut, das nutze ich inzwischen auch ;) trotzdem gefallen mir Deine unbearbeiteten Fotos besser :-\ sind beide Fotos nachgeschärft? Ich versuche auch manchmal nachzuschärfen, ich finde aber meistens, dass es unnatürlich aussieht.

Bei meinem zweiten Kiefertropfenfoto haben die Tropfen etwas zusätzlichen Kontrast bekommen. Hier das Original
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #28 am: 11. Februar 2006, 08:45:31 »

und zusätzlicher Kontrast in den Tropfen
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EBV - Vorher - Nachher
« Antwort #29 am: 15. Februar 2006, 13:31:48 »

Ich habe die Frage von Querkopf / Evi, wie man am besten störende Bildelemente entfernt, in einen eigenen Thread verschoben, da es sich um eine spezielle Fragestellung der EBV handelt, die bestimmt viele interessiert:

EBV - Störende Bildelemente entfernen.

So kann man das später auch besser wiederfinden.


Sortierende Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de