Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 08:19:46
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 82   nach unten

Autor Thema: Artischocken  (Gelesen 170301 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Artischocken
« Antwort #1005 am: 24. Juni 2019, 19:05:24 »

22 Blütenknöpfe bisher an meiner Pflanze. Die Schätzung mit 20-30 war also realistisch.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1006 am: 25. Juni 2019, 10:23:00 »

Super !!!!!!!

Welche Sorte, wie alt ist die Pflanze, Fotos?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Artischocken
« Antwort #1007 am: 25. Juni 2019, 10:58:15 »

Letztes Jahr aus Samen gezogen. Sorte weiss ich nicht mehr, ist aber eh nicht besonders gut, die Blätter der Köpfe sind mir zu wenig fleischig. Über 2m hoch. Mittlerweile sind die grossen Köpfe abgeerntet, sie schiebt fleissig Kleine nach, es werden wohl über 30, aber nicht mehr verwertbar. Dieses Jahr ziehe ich "Imperial Star", auf dass es nächstes Jahr noch öfter und fettere Artischocken gibt :-)

Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1008 am: 25. Juni 2019, 12:22:12 »

... sieht eher nach einem Zwischending zwischen Artischocke und Cardy aus - sehr schade mit den vielen nicht verwertbaren Blüten  ::)

Ich interessiere mich ausschließlich für die Blütenböden und probiere mich da noch durch die Sorten... meine im Topf überwinterten bringen zwar ein paar gute Blüten, aber insgesamt - auch in Bezug auf die diesjährigen Sämlinge aus eigenem Samen und Restsamen verschiedener Sorten - ist es bis jetzt kein gutes Jahr bei mir  >:(

Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Artischocken
« Antwort #1009 am: 01. Juli 2019, 22:57:00 »

Vermutlich eine Hybride. Die 3 Pflanzen dürfen blühen, es wird nichts geerntet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1010 am: 02. Juli 2019, 07:18:08 »

Für mich wäre das genau die richtige Blütengröße, da ich ja nur die Blütenböden verwende  ;)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

delmiss

  • Gast
Re: Artischocken
« Antwort #1011 am: 02. Juli 2019, 17:23:51 »

wieso willst du die nicht essen lisl
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20495
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Artischocken
« Antwort #1012 am: 02. Juli 2019, 21:43:52 »

???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1013 am: 21. Juli 2019, 12:20:07 »

Soooo, meine Artischocken - sowohl im Topf im WiGa überwintert wie auch im Januar neu ausgesät - kommen nun gaaaaanz langsam in die Gänge  ::)... da auch ein diesjähriger Sämling die erste Knospe schiebt, hat die Vernalisation im Frühjahr offenbar funktioniert  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Artischocken
« Antwort #1014 am: 21. Juli 2019, 14:35:06 »

In unserem Garten wächst dieses Jahr auch so ein riesiges Exemplar von Cardy. Ich erfreue mich auch nur an den Blüten.
OT: neben dem Haus eine genau so riesige Eselsdistel. Die Bienen und Hummeln lieben beide.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Artischocken
« Antwort #1015 am: 21. Juli 2019, 14:36:44 »

Hier in ihrer vollen Größe, ich wollte eigentlich dieses Bild einstellen (sind aber beide nicht gut).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Artischocken
« Antwort #1016 am: 21. Juli 2019, 22:47:23 »

Macht nichts, die Pflanze gefällt mir. Hier im fetten Lehm fallen die zu oft auseinander, da wünschen wir uns solche Exemplare wie deine.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

sunrise

  • Gast
Re: Artischocken
« Antwort #1017 am: 22. Juli 2019, 16:34:01 »

Natura
Was für Boden hast du?
Meine Artischocken mögen nicht,ist es zu trocken und hart?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Artischocken
« Antwort #1018 am: 07. Januar 2020, 20:10:57 »

Zum Thema Artischocken möchte auch einmal kurz meinen Senf dazu geben:

Nachdem ein Freund in Brandenburg 2016 bombastischen Erfolg mit Cardy hatte (die allerdings im August zu blühen anfingen und damit zum Bleichen nicht mehr geeignet waren) wollten wir es mit richtigen Artischocken versuchen.
Meine Idee war damals möglichst früh blühende Sorten zu verwenden, um eine Blüte im 1. Jahr zu erreichen. Sorten waren Istar F1, Violet de Provence und Violetto di Romagna.
Kurz und knapp: es war ein Megafail. Wir dachten erst es läge an der schlechten Bodenvorbereitung, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass das Problem die frühen Sorten waren.
Artischocken haben im Mittelmeerraum komplett andere Vegetationszyklen. Im Sommer ist Wachstumspause, im Herbst, wenn es feuchter und milder wird fangen sie an zu wachsen und je nach Sorte blühen sie dann zwischen Januar und Mai. Eine frühe Sorte blüht demzufolge dort schon im Januar/Februar. Bei uns allerdings haut das ganze nicht hin. Jedes Jahr haben wir einige ausgesät und zuletzt sogar "Kindeln" in Sandkisten überwintert, aber sie fangen jedesmal schon im Mai/Juni an Blüte zu schieben. Zu dieser Zeit sind sie aber noch winzig und es werden nur Miniblüten, bei guter Pflege auch mal 2 Mini-Blüten pro Pflanze. Danach fallen sie in Sommerruhe und wenn sie wieder anfangen wollen zu wachsen kommt schon der erste Frost im Oktober. Die Pflanzen schaffen also nie eine längere Vegetationsperiode, in der sie mal richtig aufbauen.

Von mir daher eine klare Empfehlung gegen frühe Sorten in Deutschland (Weinbauklima mag eine Ausnahme sein).

Da ich nach wie vor überwinternde Pflänzchen habe (ein im Oktober abgestochenes Kindl steht im kalten Gewächshaus zum Anwurzeln im Topf - Tmin -7,6 hat ihr nix ausgemacht..!) gebe ich ihnen noch eine Chance und stelle sie nächstes Jahr an den alten Kompostplatz, in der Hoffnung ihnen genug "Zunder" zu geben.

Ich wollte aber auch nochmal eine späte Sorte aus Samen ziehen. Gibt es Sorten, die in Deutschland besonders spät blühen? Also August/September?
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Artischocken
« Antwort #1019 am: 07. Januar 2020, 20:25:06 »

Ich hatte im letzten Jahr auch einige Cardypflanzen und Artischocken.
Bei den Artischocken hatte ich die Sorte "Green Globe". Hatte sie im Haus vorgezogen und bei kühlem Wetter zur Vernalisation rausgestellt.
Soweit ich sehe, hat im Garten nur eine Artischocke überlebt, die bekam Läuse und hat noch nicht geblüht.
Vom Cardy hatte ich vier Pflanzen, glaube ich, zwei haben in ganz kleinem Stadium angefangen zu blühen, eine ist richtig schön groß und kräftig geworden und hat nicht geblüht.

Artischocken werde ich dieses Jahr nochmal ausprobieren, warte gerade auf das Saatgut.

Noch eine Frage zum Cardy: Wie bleicht und kocht man den?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2020, 20:39:05 von Aquilegia vulgaris »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de