Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:02:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82   nach unten

Autor Thema: Artischocken  (Gelesen 170296 mal)

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1200 am: 25. Februar 2021, 09:40:09 »

Halo Aella, schön dich zu lesen :D. Habe tatsächlich ewig nicht geschrieben.
Danke euch. Ich hab im Februar ausgesät, auf der Packung stand März, wie das so ist mit den Packungsangaben...

Die sind aber auf der Heizplatte nach einigen Tagen schon gekeimt und schicken sich jetzt an, erste Blätter zu machen.

Ab wann dürfen die bei euch in den Garten? Ich dachte noch an ein Ende Zwischenaufenthalt in Rosencontainernim Folienhaus. Bissel Frost geht, oder?

Mein Mann ist ja bisher nicht so stark begeistert, die nehmen viel Platz weg bei ungewissem Ausgang und da könnten eigentlich auch Rosen hin ;D. Werde ihn wohl behutsam an die Schönheit der Artischocken heranführen...

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Artischocken
« Antwort #1201 am: 25. Februar 2021, 09:56:21 »

Ab wann dürfen die bei euch in den Garten? Ich dachte noch an ein Ende Zwischenaufenthalt in Rosencontainernim Folienhaus. Bissel Frost geht, oder?
Ja, bisschen Frost geht, dürfen aber nicht zu verhätschelt sein.. Man kann sie ja bei starkem Bodenfrost abdecken.
In Pflanzgefäßen versuchen sie wirklich sehr tief zu wurzeln, aber Rosencontainer sind ja etwas tiefer? Auf jeden Fall vertragen sie gut Futter!
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1202 am: 25. Februar 2021, 11:08:01 »

Ja, Rosencontainer sind extra tiefe Pflanzbehälter. Gute Nahrstoffversorgung ist gebongt ;).
Werde die dann mal langsam an kühlere Temperaturen heranführen, jetzt haben die 15°C.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Artischocken
« Antwort #1203 am: 25. Februar 2021, 11:09:56 »

Mein Mann ist ja bisher nicht so stark begeistert, die nehmen viel Platz weg bei ungewissem Ausgang und da könnten eigentlich auch Rosen hin ;D. Werde ihn wohl behutsam an die Schönheit der Artischocken heranführen...

Artischocken passen doch auch gut ZU Rosen.  :D Besonders die rötlichen (rechts hinter der Rose), Rosenkäfer mögen sie auch.




Zwei andere Artischocken geben mir aber Rätsel auf. Extra bei der größten Gärtnerei/Baumschule des Landes gekauft, es waren Wurzelstöcke ohne Erde und sie waren als Artischocken beschriftet. Die Höhe der Pflanze und auch die kugelige Form der Knospen sieht allerdings nicht wie übliche Artischocken aus. Die Cardy, die ich bereits im Garten hatte, ist wiederum nur halb so hoch.  ???





Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Artischocken
« Antwort #1204 am: 25. Februar 2021, 11:16:52 »

Nur ein kleiner Ausschnitt von Sorten, zB Arad
https://deaflora.de/Shop/NEU--Artischocken-und-Kardy/?language=de
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Artischocken
« Antwort #1205 am: 25. Februar 2021, 12:41:37 »

Auf jeden Fall vertragen sie gut Futter!
Wie viel Futter wäre das? Ich habe noch einen 2x1x0,5 m 1:1 Laub:Pferdeäpfel Kompost vom Herbst zu verteilen. Würde das passen, oder hätten die gerne frischeren oder unverdünnten "Stoff"? Mit was und wie düngt ihr eure Artischocken?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Artischocken
« Antwort #1206 am: 25. Februar 2021, 14:01:57 »

Ich denke Pferdeäpfel/Laub ist ok. Ich dünge normal nicht extra, zu mastig sollen sie auch nicht sein. Im Zweifelsfall kannst du immernoch nachlegen.

Etwas weniger Platz brauchen Mariendisteln, falls das fürs Beet auch eine Option ist.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Artischocken
« Antwort #1207 am: 25. Februar 2021, 19:56:53 »

Auf jeden Fall vertragen sie gut Futter!
Wie viel Futter wäre das? Ich habe noch einen 2x1x0,5 m 1:1 Laub:Pferdeäpfel Kompost vom Herbst zu verteilen. Würde das passen, oder hätten die gerne frischeren oder unverdünnten "Stoff"? Mit was und wie düngt ihr eure Artischocken?
da hört meine Kenntnis auf - zumal die sich auf Theorie beschränkt, nachdem meine praktischen Erfahrungen bisher allesamt gefloppt sind :P. Aber abgelagerter Pferdemist ist denke ich mal nicht schlecht.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Artischocken
« Antwort #1208 am: 25. Februar 2021, 20:58:50 »

Danke für die Einschätzung. Dann ist mal zumindest ein Teil vom Laub-Pferdemistkompost für die Artischocke vorgemerkt.

Und wegen dem Platz, die Artischocken habe ich jetzt schon ausgesät und werde die auch irgendwie unterbringen (oder den Rest verschenken).
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1209 am: 01. März 2021, 20:46:58 »

Habe gestern bei einer letztjährigen Artischocke hier im Ort noch Samen ernten können. Die hatte ziemlich viele alte Blüten noch dran. Hab mal eine Keimprobe angesetzt, denn es ist fraglich, ob die nach den kalten Wintertemperaturen noch keimen. Für dies Jahr wäre die Ausaat wohl zu spät.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1210 am: 07. März 2021, 22:25:10 »

Tatsächlich hat einer von 20 bisher gekeimt :D
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1804
Re: Artischocken
« Antwort #1211 am: 13. März 2021, 13:46:31 »

Wenn du sie schon früh säst, tragen sie oft auch schon im ersten Jahr.
Ansonsten: wer weiß schon, wie der nächste Winter wird? Unbedingt in den Boden und nicht im Kübel ziehen!
Konkret? Wann sollte man sähen, um noch im ersten Jahr Artischocken zu haben?
Ich denke Januar. Die Frage, wann die Artischocken blühen hängt aber von verschiedenen Faktoren (Boden, Wetter, etc.) ab. Auch eine spätere Aussaat kann im ersten Jahr blühen. Es ist aber nicht unbedingt immer gut, wenn sie im ersten Jahr blühen, weil sie bis dahin nicht so viel Masse/Energie sammeln konnten. Bis sie wieder austreiben, stocken sie nach der Blüte erstmal.
Die Erwerbsbetriebe in D, die Artischocken kommerziell anbauen (und zwar planmäßig einjährig) säen meines Wissens nach im Januar.

Im Thread zu Lauch wurde von Thuja ein Link zu einer Schosstabelle gepostet:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,47216.msg3647009.html#msg3647009
http://www.hortipendium.de/Schossverhalten_wichtiger_Gem%C3%BCsearten

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, scheint die Vernalisation auch bei der Artischocke eine wesentliche Rolle zu spielen. Ich hatte die letzten Jahre meine kleinen Artischockenpflanzen immer schon recht früh rausgesetzt (Ende März), da sie die Kälte und auch Bodenfröste eigentlich gut vertragen. Wundert mich dann aber auch nicht, dass sie schon so früh anfingen zu blühen..
Das passt auch zu anderen Erfahrungen, z.B. mit Cardy - vorgezogene, früh gesät und gepflanzte blühten schon im (Früh-)Sommer, spät/direkt gesäte erst im Herbst. Bei meiner Gartennachbarin das Gleiche: sie hat letztes Jahr mehrere Pflanzen gesetzt, die die erst im Mai gesetzt wurde hat letztes Jahr nicht geblüht..

Sicher nur ein Aspekt unter vielen, aber wir sollten hierzu mal Erfahrungen sammeln!
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Artischocken
« Antwort #1212 am: 13. März 2021, 18:28:47 »

Das stimmt mich zuversichtlich, denn unsere müssen recht früh raus. Wenn es nicht mehr hat so kalt ist, zumindest erst mal ins Folienhaus. Und dann halt an die Plätze.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Artischocken
« Antwort #1213 am: 21. Mai 2022, 21:19:48 »

Könnte man die schon Ernten? Oder wie lange sollte die noch bleiben?
Wäre meine erste eigene Artischoke.

Falls jemand eine Idee hat wie man das Isst, gerne her damit.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Artischocken
« Antwort #1214 am: 21. Mai 2022, 21:37:38 »

Die sieht für mich gut sus.

Essen: gekocht mit verschiedenen leckeren Dips. 😋
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de