Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:17:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Orchideen im Sommer  (Gelesen 5870 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #15 am: 10. Februar 2006, 15:00:39 »

Wer die Kultur von Masdevallia beherrscht, der kann sich dann an der verwandten, aber noch schwierigeren Dracula versuchen! 8) Da gibt`s dann so kleine Monster wie Dracula vampira oder Dracula chimaera. ;D
« Letzte Änderung: 10. Februar 2006, 15:32:18 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #16 am: 13. Februar 2006, 10:29:53 »

Am Wochenende habe ich in meinem Bücherschrank versunken - und da ist es mir wieder in die Hand gefallen, jenes Büchlein Intriguing Masdevallias ... :D Und schon haben mich diese Orchideen wieder eingefangen ;D - also, wenn ich demnächst mal einen kühlen Kulturraum zur Verfügung habe, dann werde ich sie mir wieder zulegen. Allein die Varietäten der Masdevallia coccinea in den Farbtönen Weiß, Gelb, Orange, Rot, Pink, Violett sind schon eine kleine Sammlung wert, dazu andere Arten wie die verwandte Masdevallia ignea, die weiße Masdevallia tovarensis, die ein etwas wärmeres (aber dennoch nicht heißes) Klima mag, Masdevallia uniflora, Masdevallia veitchiana und viele andere, dazu Hybriden wie die großblütige Masdevallia Falcata (= Masdevallia coccinea x Masdevallia veitchiana) ... :D sie alle versprechen heiße Farbkleckse in kühler Umgebung, so wie diese Knospe der Masdevallia coccinea ... :)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2006, 10:31:27 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #17 am: 13. Februar 2006, 10:32:07 »

... sich zu solchen Leuchtpunkten ...
« Letzte Änderung: 13. Februar 2006, 10:32:53 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #18 am: 13. Februar 2006, 10:39:14 »

... oder solchen entwickeln kann. Diese Art hält ihre Blüten weit über dem Laub, damit sie gut zu sehen sind.

Viele der dunkler gefärbten Arten der Subtribus Pleurothallidinae, zu denen die Masdevallien gehören, werden wohl von diversen Fliegen bestäubt, manche, wie etliche Dracula, sogar von Pilzfliegen, während andere Arten mit ihren leuchtend gefärbten Blüten Kolibris anlocken.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #19 am: 13. Februar 2006, 11:23:44 »

Ab Herbst werden überall im deutschsprachigen Raum wärmetolerante Masdevallienhybriden aus Massenproduktion erhältlich sein. Zumindest lt. Presseinfo.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #20 am: 13. Februar 2006, 11:26:51 »

Da bün icke jo mal jespannt! ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #21 am: 14. Februar 2006, 18:35:27 »

So, jetzt habe ich eine kleine Skizze angefertigt, wie ich die Masdevallien damals im Zimmer kultiviert habe (habe leider kein Foto davon! :-\ ).

Die Pflänzchen kommen ja aus kühlen Nebelwäldern der Anden, also mussten die dortigen Bedingungen simuliert werden :) : Sie standen in einem Vollglasbecken, auf dessen Boden unten zunächst eine 5 cm dicke Schicht Torf kam. In dieser Schicht stand stets 2-3 cm hoch Wasser. Auf dem Torf wuchs (natürlich lebend eingebrachtes) Sphagnum, welches auch die Töpfe teilweise überwuchs. Die Pflanzen selbst standen in Gittertöpfchen, die ihrerseits auf umgestülpten Plastikpötten standen, damit die Orchideenwurzeln nicht ins Wasser hingen. Die Pflanzen wurden morgens und abends gesprüht, ihr Substrat immer feucht gehalten. Durch das Torfmoos wurde stets Wasser verdunstet, die hohe Luftfeuchtigkeit kam vor allem den Wurzeln zugute, während die Blätter im oben offenen Glasbecken stets gut abtrockneten. Das Ganze stand in einem nur wenig geheizten Zimmer (Schlafzimmer) an einem Nordfenster und funktionierte dort gut. Erst das Umsetzen des Glasbeckens ins Gewächshaus mit hohen sommerlichen Temperaturen bekam den Pflanzen, wie erwähnt, gar nicht gut. :P
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 18:43:38 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #22 am: 14. Februar 2006, 18:41:33 »

Da gibt`s dann so kleine Monster wie Dracula vampira
Endlich mal ein aussagekräftiger und einprägsamer wissenschaftlicher Name! ;D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #23 am: 14. Februar 2006, 18:41:54 »

Ach, jetzt hätte ich beinahe vergessen: es gibt eine Reihe Orchideengärtnereien in Deutschland, die Masdevallien ziehen. Am liebsten habe ich persönlich immer die Gärtnerei Röhl in Soest-Paradiese (Stemweg 14, Tel. 02921 / 6 03 82) besucht. Sehr nette und kompetente Leute dort :D, leider haben sie (noch) keine Website. :-\

@ebbie: ;D
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 18:47:29 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #24 am: 16. Februar 2006, 09:01:02 »

Nach dieser Schar pleurothallider Diven und Minimonster gibt es nun mal einen Tip für eine richtig handfeste Orchidee, die normalerweise auch die Bemühungen eines Anfängers honoriert. Sie ist gewissermaßen ein sommerblühendes Pendant zur jetzt blühenden Coelogyne cristata und dabei ebenso wüchsig und blühwillig, die Hybride Coelogyne nitida x Coelogyne lawrenceana. So erfreute mich eine für 5 Euro erworbene Rückbulbe mit Neutrieb schon im Folgejahr mit ihren Blüten.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2006, 11:22:43 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #25 am: 16. Februar 2006, 09:16:19 »

Man muß wissen, dass sie auch unter dem Namen Coelogyne ochracea x Coelogyne lawrenceana verkauft wird. Es gibt verschiedene Typen dieser Hybride. Meine zeigt einen starken hellbraunen Einschlag aus dem Erbgut der Coelogyne lawrenceana bei der Lippenfärbung, den ich zusammen mit orangefarbenen Kämmen sehr apart finde, aber bei anderen Typen ist die Lippe stärker gelb getönt.

Schöner und in ihrer Färbung der Coelogyne cristata sehr viel ähnlicher ist allerdings Coelogyne mooreana, die früher im Jahr blüht. Sie ist eine der Orchideen, die noch auf meiner Wunschliste stehen - wenn ich gelegentlich mal einen freien Platz zum Aufstellen finde! ;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2006, 11:37:33 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Orchideen im Sommer
« Antwort #26 am: 05. April 2006, 14:23:59 »

Beim Durchsuchen meiner Festplatte bin ich gerade zufällig auf dieses Bild einer sommerblühenden Cattleya bowringiana Casa Luna gestossen, das ich Euch, weil's so schön ist, nicht vorenthalten möchte. :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de