Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:31:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Wildrosen  (Gelesen 34387 mal)

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 656
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wildrosen
« Antwort #135 am: 25. Mai 2018, 08:39:24 »

Ich kenne zwei Exemplare der Rosa hugonis, die beide - an einer Mauer angelehnt - schon bei 3 m sind.

Eine Rosenfreundin bei uns in der Gegend hat in einem Garten eine reichblühende, gesunde Rosa foetida "Persian yellow" gefunden.

Die soll dort schon mindestens 50 Jahre stehen.

Sie hat mir ein Bild in Papierform zukommen lassen und was ich da sehe ist vielversprechend.

Höhe nach ihren Angaben so 2,5 m.
Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Waldschrat

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #136 am: 25. Mai 2018, 08:57:21 »

Darf ich mich hier mit einer Frage dazwischendrängen?
Ich suche für einen Freund zwei 'Wildrosen', die es in der Wuchskraft mit Rosa moyesii (ich hab hier die Geranium herumstehen, daher findet er die toll) und Rosa multiflora aufnehmen können. Ideal wäre auch noch reichblütig und - jetzt wird es schwierig: rosa bzw. gelb blühen sollen.

Bei Wildrosen bin ich ahnungslos - vielleicht könnt Ihr mir hier etwas Passendes empfehlen?

R. setipoda müsste es packen. Blüht rosa.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #137 am: 25. Mai 2018, 14:52:55 »

Danke für die Empfehlungen - sind alle drei prinzipiell schon mal passend.  :D
Eine zweite rosafarbene wäre vielleicht noch hilfreich. Wie sieht es denn mit der Winterhärte bei den genannten aus?
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #138 am: 25. Mai 2018, 15:01:11 »

Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildrosen
« Antwort #139 am: 27. Mai 2018, 17:33:55 »

Kann mir jemand sagen, welche weiße Wildrose ohne Stacheln da im Moment an den Gebüschen zwischen unseren Feldern blühen könnte? Wir hatte leider keinerlei Knipse dabei...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re: Wildrosen
« Antwort #140 am: 28. Mai 2018, 07:42:39 »

Vielleicht Rosa multiflora, sie blüht hier z.Z.
Gespeichert
Grüne Grüße

Waldschrat

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #141 am: 28. Mai 2018, 08:40:32 »

Ja, vermutlich. Hier auch.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #142 am: 28. Mai 2018, 10:01:33 »

Kann mir jemand sagen, welche weiße Wildrose ohne Stacheln da im Moment an den Gebüschen zwischen unseren Feldern blühen könnte? Wir hatte leider keinerlei Knipse dabei...
Nachdem Rosa multiflora nicht stachellos ist (ganz im Gegenteil) tippe ich auf Rosa arvensis - die Feldrose (die gibt es hier bei uns nicht, soll aber in D verbreitet sein).
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #143 am: 28. Mai 2018, 10:07:57 »

Meine Multifloras sind stachellos  :-\
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Wildrosen
« Antwort #144 am: 28. Mai 2018, 10:11:34 »

Am WE have ich beim Gartenmarkt an einem Stand des Rosenhofs Schultheis eine Rosa rubiginosa Meg Merrillies erstanden. Die Blüten sind zauberhaft mit hoher Leuchtkraft und das Laub duftet leicht nach Apfel.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #145 am: 28. Mai 2018, 10:35:08 »

Meine Multifloras sind stachellos  :-\
Du bist zu beneiden - ist sicher ein Vergnügen, die zu schneiden - ich muß dabei immer fürchterlich leiden  ;)
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #146 am: 28. Mai 2018, 10:40:02 »

Schneiden ist kein Problem, das Rupfen aber eine Dauerbeschäftigung. Die vermehren sich wie Karnickel.

Ich las aber gerade (ließ mir ja keine Ruhe) in einer Beschreibung eines Rosendealers den Satz: Im Handel bekommt man oft die stachellose Form "multiflora Inermis". Also scheint es verschiedene Formen zu geben.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #147 am: 28. Mai 2018, 10:42:34 »

Schneiden ist kein Problem, das Rupfen aber eine Dauerbeschäftigung. Die vermehren sich wie Karnickel.

Ich las aber gerade (ließ mir ja keine Ruhe) in einer Beschreibung eines Rosendealers den Satz: Im Handel bekommt man oft die stachellose Form "multiflora Inermis". Also scheint es verschiedene Formen zu geben.

Interessant zu wissen!
Hier kommt die nicht in den Handel - man bekommt sie ja ohnehin als 'Geschenke des Himmels' von den Vögeln in den Garten geliefert. Meine stammt aus dem Garten meiner Mutter - dort sind die Vögel freigiebiger als hier (hier kommen sie erst in den Garten, wenn im Wald nix mehr zu holen ist).
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #148 am: 28. Mai 2018, 10:42:58 »

Rosa multiflora: Die relativ dünnen Zweige sind rötlich oder bräunlich grün, sie neigen sich sehr bald über, und sie treiben bei Bodenberührung Wurzeln aus, es sind nur wenige Stacheln oder sie fehlen ganz.

Rosa arvensis: Die Zweige bleiben lange grün, die auf dem Boden liegenden Zweige bewurzeln sich. Die reichlich vorhandenen Stacheln sind ziemlich klein und hakenförmig.

Beide Angaben aus Wikipedia, dort weitere Quellenangaben.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Wildrosen
« Antwort #149 am: 28. Mai 2018, 10:45:43 »

Das las ich bei Wiki auch und guckte dann noch etwas weiter. Besagter Satz ist bei Ruf zu lesen. Darf man das sagen/schreiben? Wenn nicht, nehme ich den Satz raus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de