Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:58:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten  (Gelesen 18358 mal)

Matthias

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #15 am: 12. Februar 2004, 01:29:49 »

Diese Rosen sind wirklich Kinder aus Südfrankreich, wärme- und sonneliebend. Sie gehören ins Weinbauklima, in eine geschützte sonnige Ecke, auf Elfe's Südbalkon... oder in einen Kübel. Dann sind sie gesund, wüchsig und blühen reichlich und lange.

Karin, danke für die ausführliche Information. Weinbauklima, ja bei uns im Ort wurde bis 1938 Wein angebaut. Südbalkon und sonnig und warm, habe ich zumindest im Sommer. Aber ich würde es gerne mal mit Stecklingen versuchen, ich melde mich bei dir noch mal per PM.

LG Matthias
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #16 am: 12. Februar 2004, 10:04:54 »

Ja, das ist Pech Alois, aber immerhin kannst Du sie dann bei Deiner Schwester bewundern :D.
 
Also, ich habe/hatte ja, wie schon erwähnt, neben Grimaldi und Papi Delbard noch einige Delbards im Garten.

Chartreuse du Parme z. B. wächst bei mir seit 1999 und gedeiht recht gut, ist schon ziemlich kräftig in der Farbe und duftet sehr gut.

Nahéma ebenfalls seit 1999, brauchte einige Zeit bis sie in Wallungen kam, mittlerweile bin ich mit ihr sehr zufrieden, sie blüht sehr lange, ist sehr gesund und duftet sehr gut.

Comtesse de Segur, sehr gesund, wird recht groß, hübsche Farbe, duftet bei mir eher zurückhaltend.

Grand Siecle, riesengroße Blüten (für meine Geschmack etwas groß geraten) eine der Lieblingsrosen meiner Mutter, duftet sehr gut, bekommt etwas Sternrußtau (nicht wild) im letzten Winter stark zurückgefroren, hat sich aber wieder berappelt.

Mme Figaro und Souvenir de Louis Amade, habe ich seit 2 Jahren, kommen nicht so richtig in Wallungen, brauchen vielleicht wie andere Delbards etwas länger.

Dune eine sehr frostharte Rose, trotz der gelben Farbe, duftet gut, ist sehr gesund und hart im Nehmen.

Jardins de l'essonne, die erste hat ewig gemickert, habe sie dann durch ein neues Exemplar ausgetauscht und siehe da, eine gesunde, reichblühende Rose, gut duftend und auch gut über den letzten Winter gekommen.

Juliette Gréco hat sich leider schon nach einem milden Winter verabschiedet, hat aber vorher schon gemickert.

Den letzten Winter haben nicht überstanden: Campanile, Mamy Blue, Dioressence, Tendresse, Mitsouko und Svir de Marcel Proust. Ersetzen werde ich in diesem Jahr Tendresse, Mitsouko und Marcel Proust, werde sie aber in Kübel setzen, damit ich sie im Bedarfsfall in Sicherheit bringen kann. Neu dazu kommen werden Blanche Colombe, Saint-Exupéry und Dames de Chenonceaux.
Gespeichert
VLG - Beate

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #17 am: 13. Februar 2004, 18:15:24 »

Hallo Beate,
danke für die ausführliche Info!
Da werde ich doch vielleicht die Comtesse d.S. und Chartreuse de Parme in Erwägung ziehen die meine Haus-Baumschule im Herbst beide auch vorrätig hatte.
Noch eine Frage zu Dune, die mir mal im Baumarkt begegnet ist: Großblumig? Gefüllt? Duft? Wuchs steiftriebig oder Ramblertyp?
Gruß
Alois :)
Gespeichert

Cassandra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #18 am: 15. Februar 2004, 14:57:46 »

Hiho,

vielen dank für eure Antworten zu den Malerrosen :), ihr habt mir sehr geholfen.

Nur zu den blauen Rosensorten würde ich gerne noch etwas mehr erfahren, auch gerne über blaue Kletterrosen, da wir noch 2 - 3 Rosenbögen bestücken müssen und dies gerne in verschiedenen Farben machen würden ;).

Gruß

Cassandra
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #19 am: 15. Februar 2004, 15:06:23 »

Bläulich-rosa blüht Lavender Lassie, ist gesund, wuchskräftig und blüht reich und öfter. Sie schafft in unserem Klima 2,5 bis 3m, nur duftet sie leider so gut wie nicht. Eine tolle Hintergrundrose mit hervorragender Gesundheit.

Für blaue Rambler (Rosemarie Viaud, Veilchenblau, Schloß Friedenstein, etc) braucht man sehr breite und hohe Bögen, sonst wuchern sie sie in Nullkommanix dicht ;) Duften tun die im Übrigen auch kaum (zumindest die einzelnen Blüten nicht, bei Veilchenblau nimmt man den Duft aber in der Umgebung wahr)

Blue Parfum und Blue Moon sind bei mir im Garten nicht frosthart genug.
Den Überrest von einer der beiden habe ich in einen Topf gesteckt.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #20 am: 15. Februar 2004, 15:12:51 »

Ach ja: Bei Schütt gibt es eine Rose, die einige Jahre lang (nicht nur dort) als Reine des Violettes geführt wurde.
Es ist wohl eine Remontantrose, aber niemand weiß bisher, wie sie wirklich heißt...
Wenn man Frau Schütt sagt, man möchte gerne "die helle Reine des Violettes" wird sie aber sicher wissen, was gemeint ist.
Diese Rose blüht erst nach etwa drei Jahren nach (meine hab ich leider vorher verschenkt), dann aber sehr üppig. Sie hat relativ helles, glänzendes Laub, kaum Stacheln, wird relativ schnell 2 bis 2,5 m hoch, dabei aber relativ schmal (ideal für Säulen und kleinere Bögen) und die Blüten sind zart-lavendel bis schiefer-bläulich-rosa (Würde gut zur Veilchenblau passen).
Sie duftet sehr gut, wenn ich mich recht entsinne, geht der Duft in Richtung Maiglöckchen.
Wenn ich mehr Platz hätte und keine Priorität hinsichtlich weißer Rosen, würde ich sie mir wieder anschaffen.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #21 am: 19. Februar 2004, 11:34:03 »

Die beiden Blue Parfum haben sich bei mir nicht bewährt und mussten auch in einen Topf umziehen. Trotzdem ist mir eine im letzten Winter komplett erfroren und die andere macht auch keinen sonderlich üppigen Eindruck.

Blue Moon hat sich im Beet auch nicht bewährt, zwei Versuche, zwei Pleiten - jedes Mal sind mir die Rosen erfroren. Im großen Topf auf der Terrasse haben sie den letzten Winter aber zu meiner Überraschung sehr gut überstanden.

Mauve Melodee und Nil Bleu sind leider erfroren, ich werde es aber wieder mit Ihnen versuchen.

Mamy Blue ist im letzten Jahr im Beet erfroren.

Dioressence hat als Mickerding den letzten Winter auch leider nicht überstanden.
 
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #22 am: 19. Februar 2004, 17:43:24 »

Mensch Alois, Dich habe ich ja glatt überlesen - sorry!

Also Dune ist schon eher steifbeinig, definitiv Kletterrose, kein Rambler. Hellegelbe Blüten, locker gefüllt und sehr angenehm duftend.

Hier noch ein (nicht besonders gutes :() Foto von Papi Delbard Blüten, ich habe irgendwo noch ein besseres - aber wo ???
Gespeichert
VLG - Beate

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Erfahrungen mit Malerrosen und blauen Rosensorten
« Antwort #23 am: 20. Februar 2004, 22:43:32 »

Mauve Melody ist bei mir recht frosthart, jedenfalls härter als die Malerrosen, wächst und blüht gut. Ich habe sie jetzt allerdings nochmal umgepflanzt, weil sie wie die Malerrosen ziemlich wärmebedürftig ist, und sie vor die Trockenmauer gesetzt, da hat sie dann noch "Heizung" im Rücken (das scheint übrigens vielen Rosen gut zu bekommen). In dieses Beet hat sie Blue Moon zur Begleitung bekommen, wurde im Herbst gepflanzt, das einzige, was ich z.Zt. sagen kann ist, daß beide den Winter bisher unbeschadet überstanden haben.
Grüße Karin
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de