Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:23:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Ettenbühler Rosen  (Gelesen 23432 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #30 am: 05. April 2006, 17:03:26 »

Es ist wie immer ein Plädoyer dafür, Verpackungs- und Transportkosten im Voraus zu klären. Dann braucht sich keiner ärgern und der Kunde hat die Chance, seine Entscheidung zu überdenken. Oder vielleicht, wegen der gleichbleibenden Transportkosten, noch das eine oder andere Röschen mitzubestellen ;). (Ich kenne nämlich zuuuufälligerweise noch jemand, der in so einer Situation mehr bestellt hat 8).)

LG
Christiane
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #31 am: 05. April 2006, 17:48:30 »

Zum Einwand, dass ein Päckchen nach Österreich nur Euro 8,60 kostet, was korrekt ist, sei folgendes gesagt: Jede unserer Rosen ist für uns ein Lebewesen, das sorgsam behandelt gehört und dem wir einen anständigen Transport gewährleisten, denn die Rose/n sollte/n genauso gesund ankommen, wie sie unser Haus verließen.
Hierzu möchte ich noch sagen, daß sich die 8.60 Euro auf ein kleines Päckchen bezogen mit Stecklingen (wie oben erwähnt) und nicht auf die, doch erhebliche Mehr-Größe einer/mehrerer wn Rosen, ich wollte damit eher darauf hinweisen, daß ich mir die hohen Versandkosten nach Österreich gut vorstellen kann, wenn so ein kleines P. schon so viel kostet. Hatte ich ansch. etwas unglücklich herüber gebracht.

Wie gesagt, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Landhaus Ettenbühl/Frau Körner und ihrem Team gemacht, sowohl via Mail, telefonisch oder auch direkt in Ettenbühl selbst!


@Christiane: da hast Du vollkommen recht!
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #32 am: 05. April 2006, 18:05:44 »

auch von mir herzlichen dank für ihr statement. dadurch ist die situation für alle leser nun klar.

eines möchte ichn noch ergänzen:
Zitat
Gern lasse ich mich aber belehren, welches Unternehmen Pakete von Deutschland nach Österreich günstiger transportiert. Nach unserem Wissenstand allerdings transportiert kein anderes Transportunternehmen aus Versicherungsgründen lebende Pflanzen, außer die Post/DHL.

die dpd düfte gute konditionen bieten. jedenfalls versendete baumschule eggert noch im vorjahr via dpd (heurige bestellung habe ich noch nicht raus, kanns deshalb nicht für heuer sagen), was immer sehr flott ging und kostenmäßig sehr günstig war. allerdings ist es ein versandkostenanteil auf der rechnung.

sie können sicher bei herrn eggert mal anfragen, wie es mit der dpd läuft.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

SWeber

  • Gast
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #33 am: 05. April 2006, 19:27:06 »

die dpd düfte gute konditionen bieten.

Das stimmt - ich habe gerade heute wieder ein Paket per DPD bekommen - Versandkosten nach Österreich unter 10 Euro.
Auch GLS hat günstige Konditionen. Etliche Rosenschulen versenden auf diese Weise (große Schachteln, schützende Verpackung mit Stroh möglich ;))

Zum Thema Versandkosten: Es wäre fein, wenn alle Rosenschulen diese zumindest für die Nachbarländer auf ihrer Webseite spezifizieren würden. Ich frage auf jeden Fall vor der Bestellung per Email an, wenn dies nicht der Fall ist.

Es wundert mich allerdings schon, dass der Informationsstand über Versandmöglichkeiten bei verschiedenen Anbietern derart unterschiedlich ist. Sich über die günstigsten Tarife zu informieren kann erstens nicht so schwierig sein und sollte zweitens eigentlich zum Kundenservice dazugehören.
« Letzte Änderung: 06. April 2006, 07:38:37 von SusiW »
Gespeichert

SabineN.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
  • wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #34 am: 06. April 2006, 14:08:16 »

Ich bin sehr positiv überrascht von der Klärung der Sachlage hier im Forum durch Frau Körner !
Das ermutigt mich , auch weiterhin bei Ettenbühl zu bestellen . Danke und liebe Grüsse aus Aukrug , Sabine
Gespeichert
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort

Diana

  • Gast
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #35 am: 06. April 2006, 18:48:04 »

Auch von mir viele Grüße ins Landhaus Ettenbühl und auch mal ein fettes Lob für den Katalog. Der ist wirklich schön!
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #36 am: 05. Juni 2006, 10:57:56 »

Ich m u s s hier einfach noch anmerken: Die Ettenbühler Rosen, diesen Frühling gepflanzt, sind alle superschön angewachsen und entwickeln sich auffallend gut.
Bin total zufrieden ! :D :D :D
Gut möglich, dass bei meinem nächsten Besuch in zwei Wochen noch die eine oder andere Ettenbühler Züchtung in mein Körbchen hüpft...!
LG
Viridiflora
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #37 am: 13. August 2008, 08:26:29 »

ich hole den Thread mal wieder nach oben, da es mich interessieren würde, welche Erfahrungen Ihr zwischenzeitlich mit den Ettenbühler Rosen gemacht habt?
(insbesondere mit Clair de Lune und Jean-Jacques Voirol, da ich überlege, mir diese beiden zu bestellen 8) ;))
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #38 am: 13. August 2008, 08:36:50 »

..kann meinen ausführungen nichts hinzufügen, denn ich habe nur einmal dort eine rose bestellt: die scarman s velvet china rose, die sich so entwickelt, wie hier prophezeit ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #39 am: 13. August 2008, 08:47:12 »

 ??? in der Diskussion hier ging's ja hauptsächlich um die Höhe der Versandkosten - aus damaliger Sicht sicherlich verständlich, hatte sich dann ja zum Glück auch geklärt - aber zu den Rosen selbst habe ich nur wenig gefunden, und inzwischen sind ja auch schon wieder 2 Jahre (unglaublich :o) vergangen ...
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #40 am: 13. August 2008, 09:51:52 »

 ;) wir hatten das thema- glaube ich- von mehreren seiten entsprechend behandelt...soweit ich weiß gab es auch andere threads, wo man letztlich wieder hierher fand :D
ich finde es aber gut, wenn wir hier immer aktualisieren, den so kann man auch letzlich entwicklungengut verfolgen, no?

insofern war auch mein posting gerade gemeint: ich fand und finde, dass das preis-leistungsverhältnis etwas zu hoch ist und die qualität das nicht unbedingt zu rechtfertigen scheint. allerdings habe ich nur einmal dort eine rose bestellt und es handelte sich um eine bekanntermassen nicht sehr wuchsfreudige rose: die scarmans velvet china rose. mein persönliches fazit daher: der vorteil von ettenbühl scheint in einer sorgsamen präsentation zu liegen. einige sorten bekommt man nur dort. der name scarmans besitzt zumindest zur zeit einen sehr starken zauber. mich hat es daher bisher nicht wieder getrieben dort zu bestellen, sondern stille meine gier anderswo ;D

natürlich ist dies nur meine persönliche einschätzung und erhebt nicht anspruch auf richtigkeit. ich kenne mich und weiß, dass ich zudem auf jede...hm...nach dem richtigen wort suchend:"elitären"(?) tendenzen hoch allergisch reagiere :D

« Letzte Änderung: 13. August 2008, 09:56:36 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #41 am: 13. August 2008, 10:04:16 »

danke für Deine ehrliche Meinung, roro! :)
ich hab die anderen threads leider nicht im Kopf, auch wenn ich der schönen Fotos und Beschreibungen wegen des öfteren mal im Rosarium vorbeischaue :D

bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte! ;)
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

MrsBarnaby

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #42 am: 13. August 2008, 10:25:10 »

ich habe bei Ettenbühl eine Rose de Resht gekauft, eine Blush Noisette, Lucy und Yvette. Sind alle super gut angegangen und haben im ersten Jahr geblüht. Die Rose de Resht hat trotz schlechtem Standort all meine Erwartungen übertroffen und seit Frühjahr fast durchgehend immer neue duftende Blüten angesetzt. Yvette hat immerhin zweimal geblüht. Lucy zeigt zur Zeit eine schwache Nachblüte. Und das alles im ersten Jahr. Nein, ich kann über die Ettenbühler Rosen nicht klagen.

Die Beratung war auch sehr ambitioniert und der Garten ist ein Traum. Wir waren letzten Herbst dort. Unser Sohn hat Scarmans Enkel im Garten getroffen (die beiden sind gleichaltrig) und mit ihm gespielt. Die Dame im Verkauf war überlastet und ich musste etwas warten, bis ich dran kam. Aber dann hat sie eine halbe Stunde mit mir geredet, Tipps gegeben und Vorschläge gemacht. Unglaublich geduldig und mit Freude bei der Sache. Auch der telefonische Kontakt war superfreundlich und auskunftfreudig.

Naja, und wenn man einen Ausflug machen will mit Garten anschauen, gut Essen gehen und Rosen kaufen. Da ist man in Ettenbühl bestens bedient.
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 10:27:03 von MrsBarnaby »
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #43 am: 13. August 2008, 10:38:18 »

ja, ich würd die Gärten auch gern mal in natura sehen, das muss toll sein! :D leider ist es von hier sehr weit weg ...
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Ettenbühler Rosen
« Antwort #44 am: 13. August 2008, 21:38:19 »

Ich hab heute bei Planten zu den Ettenbühler Rosen einen Kommentar dazu eingestellt, ich setze den gleichen hier einfach als Kopie rein und hoffe, daß dies für euch so o.k. ist.


So, nun äußere ich mich auch mal zu diesen Rosen ;): sie sind - auf jeden Fall in Ettenbühl - wunderschön und lösen dort ein "haben-muß" aus, noch wesentlich mehr als nur bei Katalogbesichtigung ::) - entweder liegt es bei manchen Rosen einfach am Klima oder an der besseren Art zu düngen bzw. sind sie hier teilweise einfach noch zu jung
Dies glaube ich nicht, denn ich habe auch andere Rosen aus Ettenbühl, die sehr gut wachsen, z.B. Prosperity und Sally Holmes, da gibt´s überhaupt keine Probleme.

Nun mal zur Auflistung:

Clematis-Rose: sehr wüchsig, von Anfang an kein Problem, leichter bis mittlerer würziger Duft, tolle Blüte, sehr gesund


Blushing Bride: wie Clematis-Rose, der Duft ist mehr mittlerer Stärke


Dancing Butterflies: nicht sehr robust, die beiden letzten Jahre zurückgefroren, erholt sich gerade wieder mit einem winzigen dünnen Trieb, nachdem ich sie schon fast aufgegeben hatte - das Bild auf der Ettenbühler HP entspricht nicht Dancing Butterflies sondern Keiko Magyar. Die Blütenform bei D.B. ist einfach, cremefarben mit einem Zartrosastich, erinnert etwas an Dainty Bess, ist aber nicht so intensiv rosa.



Dancing_ B.JPG



Penelope Hobhouse: im ersten Jahr noch ganz o.k. seither wächst sie eher rückwärts - würde ich nicht mehr pflanzen

Lucys Rose: benötigt ansch. auch mehr Anlaufzeit, jetzt im dritten Jahr kommt sie einigermaßen

Nocturne: letzten Herbst erst gesetzt, aber wunderschön, wie sie sich entwickelt, muß ich erst noch abwarten

das gleiche bei Organdie

Yvette: kränkelt bei mir dahin, irgendwann fliegt sie wahrscheinlich raus

Souvenir de Ettenbühl: siehe Nocturne, ist aber eher ein langsamer Wachser

Stefanies Rose: wurde nach der Pflanzung relativ schnell schwarz, erholte sich auch nicht mehr

beide vorher genannten Rosen stehen in Ettenbühl sehr gesund da

noch eine, die nicht im Katalog steht, mir aber letztes Jahr im Garten aufgefallen ist und ich auch eine davon bekam: Lemon Tea - zartes gelb mit leichtem Apricot-Stich, welches dann zu weiß verblaßt, nicht sehr wüchsig, aber ein Super-Duft!

Jumping Jack verhält sie wie Yvette, vielleicht pflanze ich ihn mal um.

Little Pink Pet: auch wie Yvette

Keiko Magyar: siehe Nocturne, in Ettenbühl sind mehrere Exemplare, die mir schon immer gut gefielen, darum kam sie letztes Jahr dann auch endlich in den Garten


EB-Keiko Magyar.JPG



Burgundy Rambler: auch seit letzten Herbst hier, schob inzwischen zwei längere Triebe von ca. 1 m, hat seit gestern die erste winzigste Blüte in einer wundervollen Farbe, diese hat aber nur einen Durchmesser von ca. 1 Euro, werde ihr nächstes Frühjahr mal mehr Futter geben.

Mozarts Lady: war eine meiner ersten Ettenbühler Rosen, die leider aber nicht den damals beschriebenen "berauschenden Duft" hervor brachte, die Höhe der Rose ist nun bei ca. 1m, blüht aber fast immer, dahinter steht nun als Kontrast Burgundy Rambler.

Wer Zeit hat und mal in der Nähe ist, sollte sich den Park wirklich einmal ansehen, die ganze Anlage ist einfach ein Traum und ein Tag ist noch zu wenig dafür.




Gespeichert
Viele Grüße, Ceres
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de