Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:20:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Katzen(sauberkeits)frage  (Gelesen 5988 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Katzen(sauberkeits)frage
« am: 12. Februar 2006, 16:49:39 »

Hallo,
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee. Unser Kater (5 Jahre alt) hat nie gelernt, das Katzenklo zu nutzen. Er war im ersten Lebensjahr sehr früh von seiner Mutter weggekommen und bei jungen Leuten gelandet, die weder von Katzenerziehung (noch von anderer Erziehung) viel Ahnung hatten, sprich: das Tier war gut zum Spielen, blieb ansonsten aber sich selbst überlassen. Wir haben ihn dann übernommen.

Nun haben wir keine Katzenklappe, mein Mann ist strikt dagegen, in eine gute Tür oder ein Fenster ein Loch zu schneiden. Bei regelmäßigem Lebensrhythmus ist das auch kein Problem. In diesem unwirtlichen Winter aber wollte er nur ganz kurz zum K....raus, leider nicht immer dann, wenn wir da waren. Das klappte dann nicht immer so gut. Genauso war es, als wir wegen einer Beerdigung für ein paar Tage alle nicht da waren und die Nachbarin das Tier mit Futter versorgte.

Hat jemand eine Idee, ob man dem Tier noch die Benutzung des Katzenklos beibringen kann, meine diesbezüglichen Versuche waren bis jetzt alle ergebnislos, aber wenn ich wüsste, dass es theoretisch geht, würde ich es versuchen.

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cimicifuga

  • Gast
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #1 am: 12. Februar 2006, 17:16:38 »

was hast du denn bisher versucht?

ich hatte selbst noch nie ein solches problem...hat er eine "lieblingsstelle" wenn er auf's klo muss? ::)

wichtig finde ich, katzen nicht übermäßig zu schimpfen wenn sie was falsch machen, sondern sie wirklich überschwänglich zu loben, wenn sie was richtig machen.

wenn er eine lieblingsecke hat, dann vielleicht das katzenklo in diese ecke stellen. dann beobachten was geschieht: geht er in die ecke und inspiziert das klo, dann sofort loben, auch wenn er nix reinmacht.
vielleicht anfangs noch keine katzenstreu verwenden (wenn er das nicht kennt ist er sicher zusätzlich skeptisch), sondern eher gartenerde oder material, dass er sich aussuchen würde ;)

sobald das akzeptiert ist das material langsam mit immer mehr katzenstreu vermischen.

wenn der kater anstalten macht irgendwo anders sein geschäft zu verrichten, dann stillschweigend nehmen und in die kiste setzen. sofort ermutigen. katzen reagieren ja sehr stark auf den tonfall.

aber vielleicht erzählst du uns mal, wie es bisher abläuft. ;)
Mit viel geduld kannst du auch einem älteren tier noch so manches beibringen. nur nicht das klo mit negativem verknüpfen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2006, 17:23:15 von cimicifuga »
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #2 am: 12. Februar 2006, 17:24:22 »

Manche Katzen mögen Katzenstreu nicht, ich bezeichne sie als Nacktpinkler ;D, weil sie nur auf glatte Flächen pinkeln oder k...
An beliebten Stellen habe ich grosse flache Pflanzschalen(ohne Löcher ;) ) aufgestellt, was in 90% der Fälle hilft. Die Schalen werden mit der Brause in der Wanne kurz ausgespült und sind wieder sauber.
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #3 am: 12. Februar 2006, 17:28:57 »

Was hast du schon probiert? Hat er Lieblingskloplätze? Hast du es schon mit 2-3 Katzenklos mit gewöhnlicher Gartenerde probiert? Das haben meine recht schnell akzeptiert. Wenn er auf Baldrian abfährt, ein paar Tropfen hinein. Gut ist auch, wenn man bemerkt, dass er sein Geschäft verrichten will und ihn schnell auf Klo befördert und dann natürlich lobt.
Wir haben momentan 3 Katzen. Die Älteste, 14, benutzt das Katzenklo fast nie, erledigt alles im eingezäunten Katzengarten und markiert auch manchmal, obwohl wir sie schon als Baby bekamen. Ist allerdings sehr dominant. Bei der 2, gab es nie Probleme. Den Kater haben wie mit 2 Jahren unkastriert vom Nachbarn übernommen. Er hat früher nur draußen gelebt. Ca 3 Wochen nach dem Kastrieren war er dann stubenrein, zuerst allerdings nur im Klo mit Erde.

Viel Glück, Jutta

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #4 am: 12. Februar 2006, 17:53:15 »

Die Idee mit Erde ist gut,
das werde ich probieren. Seine Lieblingsecken (für Geschäfte) sind sicher nicht im Garten, bzw. nicht in unserem Garten. Er rennt morgens immer schnell die Straße lang und verschwindet unter einem Zaun. Ich habe das Katzenklo jetzt neben die Tür gestellt, und setze ihn, wenn er so dringend rauswill, immer mal erst da rein. Aber bis jetzt eben mit Katzenstreu...
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cimicifuga

  • Gast
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #5 am: 12. Februar 2006, 18:05:44 »

Seine Lieblingsecken (für Geschäfte) sind sicher nicht im Garten,
ich meinte auch die lieblingsecken in der wohnung. ;)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #6 am: 12. Februar 2006, 23:29:28 »

Uuh: die Lieblingsecken sind der Sessel im Wohnzimmer und mein Bett :o
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17409
    • garten-pur
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #7 am: 12. Februar 2006, 23:32:16 »

Uups, wie ärgerlich... :P
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #8 am: 14. Februar 2006, 09:45:14 »

Uuh: die Lieblingsecken sind der Sessel im Wohnzimmer und mein Bett :o
Wenn der Kater so weit geht in dein Bett zu machen, dann hat er wirklich große Probleme. Ja, klar hast du, Oile, auch Probleme.Aber du kannst sie wenigstens artikulieren.

Es scheint so zu sein, dass Katzen das so genannte Protestpinkeln praktizieren, wenn sie frustriert ist.
Frustriert, dass ihr Mensch sie nicht versteht.
Der Kater kann sich alleine fühlen oder auch gegängelt.
Vorher hat er doch bei Leuten gelebt, wo er mehr Freiheiten hatte. Wahrscheinlich konnte er auch immer raus? Manche Katzen haben wirklich einen immensen Freiheitsdrang und sind unglücklich, wenn sie nicht rauskönnen, wann sie wollen.

In welchen Momenten ist er denn glücklich bei Euch? Wann ist er entspannt?
Wie verhält er sich, wenn du die Wohnung verlässt? Ist er anhänglich?

Meine Tamira hatte als Katzenkind auch auf Teppiche und Kleidungsstücke gepinkelt. Im Nachhinein, wenn man mehr über Katzen weiß: logisch, sie fühlte sie alleine, immerhin war sie ja von ihren Geschwistern getrennt worden und war manchmal alleine in "ihrem" Zimmer. Sehr unsensibel von mir.

Cimis Hinweis mit dem Lob ist auch sehr wichtig. Auch wenn man nicht schimpft oder nur 1x geschimpft hat reagieren da manche Katzen (gerade auch Kater) sehr sensibel drauf.

 
« Letzte Änderung: 14. Februar 2006, 12:01:15 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #9 am: 14. Februar 2006, 11:43:47 »

Schläft der Kater auch bei dir im Bett? Macht er ins eigene Schlaflager? :o Lass ihn halt tagsüber nicht hin!
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

Citrullus

  • Gast
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #10 am: 14. Februar 2006, 12:05:54 »

Ein Katze, die rumpinkelt, will (mehr) Aufmerksamkeit.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #11 am: 14. Februar 2006, 12:08:07 »

Lass ihn halt tagsüber nicht hin!
Man kann natürlich alles mögliche versuchen das abnormale Pinkelverhalten zu unterbinden. Vielleicht klappt auch der Tipp mit der Erde, daran habe ich auch sofort gedacht. Gerüche spielen ja eine grosse Rolle bei Katzen.
ABER ich rate doch nicht nur die Symptome des Protestpinkelns zu bekämpfen, sondern wirklich genau zu schauen, welche Bedürfnisse der Kater hat und welche Erwartungen die Menschen an den Kater haben, die er eventuell nicht erfüllen kann.
Das ist bestimmt kein einfacher Prozess, um manchmal steckt man auch selber zu sehr "drin" und übersieht etwas.
Tipp: bei einem Tierheim anrufen, den Fall schildern, die kennen sich ja bestens aus mit Problemfällen und wenn eine nette Person an der Strippe ist, wird sie sicher gerne ein paar Hinweise geben.

 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #12 am: 14. Februar 2006, 12:09:31 »

Ein Katze, die rumpinkelt, will (mehr) Aufmerksamkeit.
Ja, natürlich. Das ist der Sinn eines Hilferufs.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #13 am: 14. Februar 2006, 12:43:26 »

Oile, ich hab dir eine PM mit einer ausführlichen "Checkliste" geschickt. Vielleicht nützt es was.

Aber noch eine Frage: Ist dein Kater Einzeltier oder hat er Gesellschaft?

lg, Patricia
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Katzen(sauberkeits)frage
« Antwort #14 am: 14. Februar 2006, 13:48:18 »

Arme Oile, das ist scheußlich. Wir hatten 3 Katzen, die prinzipiell ganz sauber waren, aber das Protestpinkeln gezielt so einsetzen konnten, daß es wirklich schmerzte. Es geschah immer, wenn wir nicht da waren. Der rote Kater war am raffiniertesten, ich konnte den komplizierten Hergang nur nachkonstruieren.
Also, das Katzenklo befand sich unten in einem Wandverbau, und zwar so, daß sie auf der einen Seite hineingehen konnten und dort, wo die 2 Kistchen standen, ein Türl davor war. Über dem "Eingang" aber, quasi in der 2. Etage, befand sich das Türl zur ungebügelten Wäsche, zu öffnen mittels Magnet. Wenn wir zurückkamen, fand ich des öfteren im Klo kleine Wäschestücke, die er, nachdem er das Türl (auf den Hinterbeinen stehend!) geöffnet hatte, dorthin transportiert haben mußte 8)
Das ging ja noch. Aber die Katze wählte mein Federbett, um ihrer tiefen Beleidigung Ausdruck zu geben.
Das Wesentliche wurde hier ja schon gesagt, und ich habe diese Geschichte nur zur Bekräftigung erzählt. Professioneller Rat ist sicher hilfreich.
Ich wünsche dir von Herzen, daß das aufhört, und viel Geduld bis dahin :)

Martina
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de