Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:04:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: kartoffeln in mulchvlies. probleme?  (Gelesen 870 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
kartoffeln in mulchvlies. probleme?
« am: 30. März 2009, 21:49:54 »

ich habe heute frühkartoffeln der sorten leyla und sieglinde in schwarzes mulchvlies gepflanzt, im abstand 40x 30 cm. ich habe kreuzschlitze reingeschnitten und und ca. 5 cm tief gepflanzt.

gründe dafür:
1.erhoffte ernteverfrühung durch vliesgespeicherte wärme.
2. weniger gießarbeit in trockenperioden (warme lage, leichter boden)
3. weniger unkraut

bevor ich aber alle meine kartoffeln nach dieser methode pflanze, würde ich gerne von den geschätzten kartoffelafiçionados wissen, ob es vielleicht nachteile dabei geben könnte.
bitte um einwände.
« Letzte Änderung: 30. März 2009, 22:26:03 von max. »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:kartoffeln in mulchvlies- probleme?
« Antwort #1 am: 30. März 2009, 22:17:30 »

Mulchvlies benutze ich nicht, max..
Da ich mit "Normalbeeten" von 1,20 Breite arbeite, habe ich die Kartoffeln, damit die Pflanzen ausreichend Platz haben und einen guten Ertrag bringen, 60 x 30 gepflanzt.
Da ich jetzt aber nur noch kleine Kartoffeln (.. die dümmsten Bauern haben ...) ernten darf, lege ich 30 x 30.
Ich verzichte auf die Dämme, weil das wenige Regenwasser hier erstens die Dämme nicht richtig durchfeuchtet hat und durch die große Oberfläche das Wasser schneller verdunstet ist (Sandboden).
Die schwarze Mulchfolie wird tagsüber für mehr Wärme sorgen, hoffentlich ist es dann bei intensiver Sonneneinstrahlung und sowieso hohen Temperaturen nicht zu warm.
Zum Deinem Unkrautproblem kann ich mich nicht äußern, da ich Vogelmiere als Gründüngung benutze und mit dem Vertkutiermaterial (Moos) aus den Rasenflächen meiner Nachbarn mulche.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:kartoffeln in mulchvlies- probleme?
« Antwort #2 am: 30. März 2009, 22:24:48 »

@1
Zitat
...Die schwarze Mulchfolie wird tagsüber für mehr Wärme sorgen, hoffentlich ist es dann bei intensiver Sonneneinstrahlung und sowieso hohen Temperaturen nicht zu warm....

genau das kam mir als einwand auch in den sinn. bratkartoffeln schon im garten zu produzieren, wäre ja nicht sinn der übung.
allerdings nutze ich das vlies seit ein paar jahren mit einigem erfolg bei erdbeeren, schalotten und kohl, die ja auch nicht lebendig gebraten werden möchten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re:kartoffeln in mulchvlies. probleme?
« Antwort #3 am: 30. März 2009, 22:28:27 »

Zur Ernteverfrühung gab es in den 70er-Jahren die Methode, den Acker mit Bitumen zu spritzen. Das hat anscheinend ganz gut geklappt. Allerdings kam anschließend die Ölkrise und danach der Umweltschutzgedanke.

Ich würde mir keine Sorgen machen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:kartoffeln in mulchvlies. probleme?
« Antwort #4 am: 30. März 2009, 22:30:16 »

Zitat
...Zur Ernteverfrühung gab es in den 70er-Jahren die Methode, den Acker mit Bitumen zu spritzen...

weißt du mehr darüber?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35314
    • mein Park
Re:kartoffeln in mulchvlies. probleme?
« Antwort #5 am: 30. März 2009, 22:32:11 »

Nein, dazu war ich damals zu jung. Ich kenne nur noch die verklebten Spritzen, die auf den LPG-Höfen herumstanden.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:kartoffeln in mulchvlies. probleme?
« Antwort #6 am: 31. März 2009, 09:35:55 »

Echt geile Methode, das mit dem Bitumen. Unsere Altvorderen waren schon recht entspannt, was Ökologie angeht. So haben sie hier bei uns in den 60er Jahren einen kleinen See, an dem es eine Badestelle gab, einfach gechlort, weil die Belastung mit Koli-Bakterien zu hoch war, um das Baden zu gestatten ::) .
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de