Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:10:06
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: prima unbekannte tomate  (Gelesen 2075 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
prima unbekannte tomate
« am: 18. Februar 2006, 18:37:00 »

gestern auf dem wochenmarkt. eine kirschtomatensorte mit wie lackiert glänzenden früchten. 19.90 eur/kg.
sie schmecken sehr aromatisch, sind knackig, haben genug säure und sind nicht so furchtbar süß wie viele cocktailtomaten.
beim erzeuger "jardins de rabelais" habe ich nur erwähnt gefunden, daß es -natürlich- treibhaustomaten sind und biologische schädlingsbekämpfung betrieben wird. eigenartigerweise wird erwähnt, daß hummeln zur bestäubung eingebracht werden. wie die sorte heißt, darüber war natürlich nichts zu lesen. auch über braunfäuletoleranz nichts. wahrscheinlich ist es wieder eine f1-sorte.
ich probier trotzdem den nachbau aus den samen.
dazu meine frage:
kann ich den jetzt gewonnenen samen aus den früchten gleich aussäen? oder erst im nächsten jahr?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:prima unbekannte tomate
« Antwort #1 am: 18. Februar 2006, 18:47:27 »

 ;D ein stolzer preis - aber schön sehen sie aus, sauzahn 8) !
kannst eh nicht mehr tun, als es zu versuchen.... ich würde sie gut waschen, damit sich die eventuell keimhemmende gallertige masse um die kernchen ablöst. oder du fermentierst sie ein paar tage an einem warmen ort...
ich denke schon, dass die dann auch bald keimen, weil es manchmal passiert, dass sie bereits in überreifen früchten oder wenn man zu lange fermentieren lässt, keimen.
lg lisl
« Letzte Änderung: 18. Februar 2006, 18:48:19 von brennnessel »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:prima unbekannte tomate
« Antwort #2 am: 18. Februar 2006, 18:54:40 »

die tatsache, daß auch die äußersten früchtchen rot waren, das ist doch wahrscheinlich auch ein hinweis auf f1 - oder gibt es auch samenfeste rispentomaten, die das tun?
und noch was: gibt es von den samenfesten cocktail/kirschtomaten welche, die auch nicht so sehr süß, sondern eher säuerlich sind?
manche von meinen waren mir viel zu süß letztes jahr.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:prima unbekannte tomate
« Antwort #3 am: 18. Februar 2006, 19:02:21 »

dass eine so lange rispe so gleichmäßig große und reife früchtchen dran hat, kenne ich von meinen bisherigen sorten nicht!
wenn du an nicht süßen cocktailtomätchen interessiert bist, wäre vielleicht Sub-arctic-plenty eine sorte für dich. diese ca. 80 cm hohe buschtomate ist sehr früh, allerdings nicht sehr langlebig.
lg lisl
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re:prima unbekannte tomate
« Antwort #4 am: 18. Februar 2006, 19:30:48 »

Ich habe letztes Jahr auch von einer köstlichen gelben Supermarkttomate die Samen 2 Tage getrocknet und dann ausgesät. Sind prima gekeimt und war eine ganz tolle und gesunde Tomate. :)
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:prima unbekannte tomate
« Antwort #5 am: 19. Februar 2006, 08:32:39 »

Hallo Sauzahn
Da hast du dir ja teure Samen gekauft. ;)
Ich würde fast wetten, dass das eine F1 Sorte ist. :-\
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:prima unbekannte tomate
« Antwort #6 am: 19. Februar 2006, 16:39:30 »

Hallo Sauzahn,
wie ich meine versuchst Du auch gern mal was Neues. Sicher werden die Samen keimen. Falls es eine F1 ist hast Du halt verschiedene Tomaten. Laß mal hören,was dabei herausgekommen ist.
Herzl.Gruß
netrag1
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:prima unbekannte tomate
« Antwort #7 am: 21. Februar 2006, 16:32:17 »

hallo sauzahn :D

...19,90-euro das kilo...????


...mensch da kannst ja schon gold davon kaufen... ;D ;D

...ich denk mir dass es sich sehr wahrscheinlich um eine hybride handelt... im erwerbsanbau sind samenfeste sorten heutzutage nur mehr vereinzelt und oft nur mehr in kleinen familienbetrieben in kultur.
...aber probiers mal aus... wird bestimmt interessant was später draus wird...

...samenfeste sorten bekommst du auch gleichmässiger rot, wenn du bei der traube die ersten paar früchte wegknipst... dann reifen die gleichmässiger heran... kleiner tipp ;) ;)

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

lonesome

  • Gast
Re:prima unbekannte tomate
« Antwort #8 am: 21. Februar 2006, 17:21:14 »

mich würde eher interessieren, wie man ein seriösen ladenbesitzer dazu bekommt, einen offensichtlich falschen preis ins kassensystem einzuprogrammieren?

was war es wert?

klaus-peter
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de