Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:43:33
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: EBV - Bildretusche  (Gelesen 3917 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
EBV - Bildretusche
« am: 15. Februar 2006, 17:24:58 »

Toll mufflon, super Arbeit! Ich mag die bearbeiteten Versionen sehr.

Ich habe eines meiner liebsten Bilder bearbeitet; hier einmal im Original. (Polfilter, 0,77 Sekunden belichtet, mit Stativ, bei bedecktem Himmel).

Editiert von Thomas:
Diese Retuschefragen sind ebenfalls besser in einem neuen Thread aufgehoben.

Der erste Post von Katrin knüpft hier an - Post #33 .
« Letzte Änderung: 15. Februar 2006, 19:04:08 von Thomas »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #1 am: 15. Februar 2006, 17:26:31 »

Und dann das Gras wegretuschiert, Wasser jeweils in Fließrichtung mit Bewegungsunschärfe weichgezeichnet, Farben leicht verändert und an Stelle des Grases ein wenig Felsen hinkopiert.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #2 am: 15. Februar 2006, 17:44:49 »

sehr schön wirkt besonders die Farkorrektur, die Retusche sieht man leider noch etwas.
Hast Du mal versucht das Bild ein Stückchen zu beschneiden, dass vom Grasbüschel weniger übrigbleibt?

Mein "Kellerkind" Josephine steht in der Waschküche vor einer weißen Wand unter einer Gewächshauslampe, zu meinem Schrecken sahen die Fotos alle so aus:
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 17:45:39 »

Zum Glück kann man mit Photoshop einen nachträglichen Weißabgleich machen
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #4 am: 15. Februar 2006, 17:48:03 »

sehr schön wirkt besonders die Farkorrektur, die Retusche sieht man leider noch etwas.
Hast Du mal versucht das Bild ein Stückchen zu beschneiden, dass vom Grasbüschel weniger übrigbleibt?

Ah, das kommt davon, weil mein Kontroll-Laptop mit hellerem Bildschirm in Graz ist. Ich selbst sehe nichts mehr davon. Das Wegschneiden mag ich nicht, weil dann auch der Ast und das Wasser weniger werden.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #5 am: 15. Februar 2006, 17:50:16 »

nun wollte ich das Blatt rechts unten retuschieren, habe dies auch mit dem Airbrush gemacht und dann dieses Foto, das auf meinem Bildschirm gut aussah, gepostet. Später habe ich es mir auf unserem Notebook angesehen und da erst bemerkt, dass meine Retusche eine ziemliche Schmierage rechts unten verursacht hat :-[ ich glaube wir brauchen einen neuen Bildschirm am PC :-\
Ich habe dann den gesamten Beitrag gelöscht und mit einem nun hoffentlich ordentlich retuschierten Bild neu pepostet.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #6 am: 15. Februar 2006, 17:51:45 »

Ich seh es noch ein wenig. Siehst, dein Bildschirm ist heller, deswegen siehst du meine Fehler und meiner dunkler, jetzt seh ich deine ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #7 am: 15. Februar 2006, 17:55:08 »

Siehst Du die Retusche im Februarbilderthread noch?
Das hier gepostete Bild ist ja das Verschmierte.
Retuschen muss man sich offenbar auf mehreren Bildschirmen anschauen, haben wir wieder was gelernt ;)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #8 am: 15. Februar 2006, 17:56:49 »

Ja, ein klein wenig. Nicht zum Auffallen, aber so ein Schleier von der Spitze des Blütenblatts in Richtung Ecke. Bei mir sieht für dich wohl die linke obere Ecke gefleckt bzw. gestreift aus, oder?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #9 am: 15. Februar 2006, 17:59:20 »

es ist schwer zu beschreiben, irgendwie unnatürlich und ich sehe es auf beiden Bildschirmen.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #10 am: 15. Februar 2006, 19:01:46 »

Tipp zu solchen Retuschen:

Tonwertumfang immer mal wieder zur Kontrolle so verschieben, dass ihr auch seht, was sich in den Lichtern (hellen Partien) oder Schatten tut ...

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:EBV - Bildretusche
« Antwort #11 am: 15. Februar 2006, 19:57:19 »

danke für den Tipp, hab´s gleich ausprobiert, so sieht man die Schmierereien tatsächlich sehr deutlich, braucht man also doch keinen Kontrollbildschirm.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de