Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:47:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus  (Gelesen 10096 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #15 am: 17. Februar 2004, 16:32:40 »

Nina, das ist kein Zw. Br., sieht wie eine Kreuzung aus Zw. Br. mit 'Saturnus' aus.

Danke Crocus,

dann werde ich mal den Zwiebelversender was ärgern... ;)

« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 16:33:11 von Nina »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #16 am: 17. Februar 2004, 18:11:10 »

Ach Grocus, was gäbe ich drum, wenn die Tüten alle richtig beschriftet wären! Oder wenn auch nur die Hälfte der von dir genannten Schönheiten hier käuflich wäre (zu Preisen, die sich auch Luise Sparkasse leisten kann).

Dank ansonsten für die taxonomischen Korrekturen! Sagen die diversen Zugehörigkeiten etwas über die Vorlieben dieser Kroküsse aus? Das wäre vor allem in meinem fett-nassen Garten hilfreich. Und wo ich gerade beim Thema bin, warum frißt das Karnikel Crocus sieberi 'Tricolor' und Crocus 'Ruby Giant', nicht aber 'Blue Pearl', 'Cream Beauty' und den, der nicht 'Zwanenburg Bronze' ist?

Zitat
der nach meinem Geschmack entbehrliche 'Cream Beauty'
- da muß ich wiedersprechen. Das, was bei mir als Cream Beauty wächst, ist so zauberhaft, daß ich es wirklich nicht entbehren kann. Die andere cremegelbe Sorte, die hier 'rumsteht (ich brauche wirklich eine Camera...) ist nicht halb so niedlich.

'Ruby Giant' versät sich hier besser als Crocus tommasianus, in dem Punkt ist er ihm wirklich nicht ähnlich.

 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #17 am: 18. Februar 2004, 11:47:23 »

So, hab leider keine Bilder zur Hand, möcht aber, da ich ja unmittelbar betroffen bin, ein paar Arten und Sorten aus meiner Sammlung kommentieren. Vorerst bilderlos.

Für heute mal C. vernus agg. Diese Artengruppe zerfällt in vier Untergruppen: Alle lieben frische Böden, die auch im Sommer nicht zu trocken sein sollten.

C. heffelianus grp.:
C. heuffelianus s.str.: heimisch im Banat, in Siebenbürgen und der östlichen Slowakei und im alleröstlichsten Ungarn, in den Waldkarpaten und in der Ukraine. Als einzige Art der Ukraine dort gelegentlich im Gebirge und auf Wiesen, sonst aber nur in Eichen- und Eichenmischwäldern, da sonst von anderen Arten verdrängt. Auffällig die kräftige violette Färbung der großen Blüten mit einer stark kontrastierenden dunklen v- bis fächerförmigen Zeichnung an den Spitzen der Blumenblätter. Spätblühende und sehr variable Art mit breiten Laubblättern (bis über 1 cm). Leider ist die diploide Art in Gärten kaum zu finden. Wer sie in Mitteleuropa bewundern will, wird auch in botanischen Gärten vergeblich suchen, kann sie aber im Schloßpark von Rotenturm im Burgenland in Massen finden. Sie gehört zu den schönsten Arten in meiner Sammlung. Eine Auslese von Sorten wäre wünschenswert. Hält sommerliche Trockenheit recht gut aus, will aber humose Böden, obwohl Lehm auch vertragen wird.
C. discolor (C. scepusiensis): (hypoauto)tetraploide Art der nordwestlichen Karpathen (S Polen, NE Tschechien, Slowakei). Art der Almwiesen, selten bis in die submontane Zone hinunter; weniger kontrastierend als vorige, Zeichnung auch nur v-förmig, großblütig. Ist etwas empfindlich, mag Lehm, Hitze und Trockenheit nicht. Die Auslese 'Tatra Shades' ist recht nett und etwas härter im Nehmen, v.a. vermehrungsfreudiger, erreicht aber C. heuffelianus nicht. Spätblühend.
C. exiguus (C. vittatus) ist eine allotetraploide Art, die von Siebenbürgen über die Balkanhalbinsel in einem Bogen bis in die SE-Alpen vorkommt (Rumänien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, SE Österreich). Sie bevölkert Laubwälder und Wiesen von collin bis subalpin. Waldtypen haben recht breites Laub (bis fast 1 cm), subalpine Typen blühen vor dem Laubaustrieb. Erstere sind leicht zu kultivieren, Wiesentypen auch, Gebirgstypen weniger leicht. Blüte wie vorige. Leicht in Kultur, humos bis lehmig, sonnig wie schattig, spätblühend, Kontrast der Blütenzeichnung von Klon zu Klon stark unterschiedlich, vermehrungsfreudig über basale (!) Nebenknollen und Samen. Kaum in Kultur. Keine benannten Auslesen.

C. albiflorus grp.
C. albiflorus bewohnt Pyrenäen, Alpen und die Gebirge der Balkanhalbinsel v.a. in der subalpinen Zone, aber gelegentlich bis in die colline Stufe herab. Diploide und autogame (selbstbestäubende), in der Färbung sehr variable kleinblütige Art. Blüten weiß bis blauviolett, oft längsgestreift; Blüte spät; In Kultur heikel: verträgt Lehm und Wechselnässe, aber keine Trockenheit und Hitze. Als wüchsiger erwiesen sich die collinen langgriffeligen Herkünfte aus dem Burgenland. Lt. Fritz Kummert (pers. Mitt.) wächst die Art zwischen Lipizza und Triest (Slowenien/Italien) an versteppten Trockenstandorten - diese Herkünfte wären wohl gartentauglich. Tieflandherkünfte blühen leider ausschließlich weiß.
C. purpureus (C. napolitanus s.str.): gut gartentauglich, sonnig oder unter lichten Gehölzen, diploid, Blüten mittelgroß, mittelspät, blaulila bis blauviolett mit etwas dunklerer Aderung. Kaum in Kultur. Mäßig interessant (farblich) aber etwas lehmverträglich. Apenninhalbinsel im Süden und Osten, westl Balkanhalbinsel (Italien, Slowenien, Kroatien)
C. x mrkvickorum (nom. praep.): Nothosippe zwischen beiden vorigen. Hybriden von angesalbtem Standort bei Wien. Möglicherweise aber gibt es auch in der Natur Übergänge, was den Status als Art nicht rechtfertigen würde -> C. purpureus subsp. albiflorus, subsp. purpureus und nsubsp. mrkvickorum wären dann die korrekten Bezeichnungen.
C. vernus s.str. (C. napolitanus auct.): tetraploide groß- und spätblühende Art, geädert bis einfärbig violett, sehr gartentauglich, etwas lehm- und trockenheitsverträglich. Vorkommen in NW Italien, von der Toskana bis nach Ligurien, evtl. bis S-Frankreich (?); eingebürgert im Elsaß (Frankreich), um Zavelstein (Deutschland), im Isergebirge (Tschechien) und sonstwo. Sowohl Wiesen als auch lichte Wälder und Gebüsche werden besiedelt.
Eine Reihe aneuploider Gartensorten existiert - leider hab ich nur die in Kultur. Meine Favoriten: 'Pickwick' weiß mit violetten Adern; Die dunkelste Sorte wird üblicherweise nicht gehandelt, obwohl sie sehr schön ist, was aber an ihrem nach Prioritätsregel gültigen Namen liegt: ‘Nigger Boy‘ wird wenn, dann meist geschönt als ‘Negroe Boy‘ angeboten. 'Flower Record' ist etwas heller violett und ebenfalls sehr schön.
Für mich mäßig schön: 'Jaenne d'Arc' ist weiß, aber meist nicht ganz (einzelne violette Stricherln schlagen manchmal durch); ‘Remembrance‘ ist violett und etwas silbrig und obzwar die häufigste Sorte nicht grad ein Augenschmaus für mich;

C. tommasinianus grp.:
C. tommasinianus ist für frische bis sommertrockene beschattete Stellen mit humosem Boden geeignet. Als einzige Art der Gruppe ist er frühblühend. Lila Blüten von mittlerer Größe, außen silbrig und üblicherweise ohne jegliche Zeichnung, sehr selten mit Spitzenzeichnug wie in der Heuffelianus-Gruppe; sehr vermehrungsfreudig an geeigneten Standorten, auch über Samen. ‘Whitewell Purple‘ ist kräftiger gefärbt. ‘Roseus‘ ist hell und rötlich, nicht wirklich rosa, aber jedenfalls eine farbliche Bereicherung. ‘Pictus‘ zeigt eine weiße Spitzenzeichnung und ist IMO die schönste Sorte, dafür kaum erhältlich.

Die vierte Gruppe ist nicht in Kultur (eine unbeschriebene Art in Montenegro)

Hybriden:
‘Ruby Giant‘: entweder ein früher C. vernus oder C. vernus x tommasinianus; dunkel, mittelfrüh, gehört farblich nicht zu meinen Lieblingen
‘Vanguard‘: C. vernus x tommasinianus, triploid (2x vernus, 1x tommasinianus); mittelfrüh, Blütengröße wie C. vernus, Färbung wie C. tommasinianus, aber etwas kräftiger; sehr schöne und vermehrungsfreudige Sorte.
C. x fritschii: im Alpenraum eher fade Hybride aus C. albiflorus x C. exiguus. Im Süden aber tolle Formen. Aus einer Aufsammlung von der Ucka (Kroatien: Istrien) letztes Jahr hoffe ich einige in Blüte verpflanzte Exemplare retten zu können. Darunter sehr edle Typen mit hellvioletten Blüten und kräftig dunkelvioletter v-Zeichnung, reinweiße oder rosa überhauchte, violette mit weißer und violetter v-Zeichnung, großblütige geäderte, etc. Unbedingt gartenwürdig, Vermehrer gesucht!
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #18 am: 18. Februar 2004, 13:38:14 »

Ach ja, C. ancyrensis 'Golden Bunch' ist durchaus günstig, heißt aber im Handel meist C. chrysanthus 'Golden Bunch'. Auch C. fleischeri ist keine teure Art (wenn mensch ihn nicht grad bei Hoch kauft), wenn auch nicht überall erhältlich.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #19 am: 19. Februar 2004, 12:18:32 »



Arten... hm, da sind wir schon fast OT. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Ausführung.

Wo du dich so gut auskennst... Gibt es ein Standardwerk zu Crocus, das auch Sorten mit Bildern oder zumindest guten Beschreibungen aufführt?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #20 am: 19. Februar 2004, 15:34:45 »

Leider nein.
Wenn ich Zeit hätt …
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #21 am: 19. Februar 2004, 18:05:44 »


Ach geh... im Grunde hast du das Rohmaterial doch schon zusammen. Dir fehlt nur eine Ghostwriterin, die in der Lage ist, das Ganze in eine ansprechende, gut leserliche Form zu gießen...


« Letzte Änderung: 19. Februar 2004, 18:06:25 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #22 am: 20. Februar 2004, 09:16:08 »

Nach 6 Jahren redaktioneller Tätigkeit und einiges über 100 Publikationen muß ich Dich, was das Ghostwrighten anbelangt, furchtbar enttäuschen. :P
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #23 am: 20. Februar 2004, 09:32:01 »

Na ja, eine Marktlücke wäre da schon da. ;)
Man müsste also den Markt dafür nicht erst schaffen ...

Wenn man sich auf 10 bis 20 Arten beschränkt, jeweils unterteilt in
- Botanisches
- Historisches
- Poetisches
-

Dann noch ein Kapitel über ganz seltene Arten und am Ende ein Ausblick auf die nächsten Jahrzehnte ...

Aufgelockert mit Illustrationen ...

Würde evtl. ein breites Publikum ansprechen. :)

Schöne Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #24 am: 20. Februar 2004, 10:00:17 »


Ach Hans,
hast du sein Smiley nicht gesehen? Es hängt ihm zum Halse heraus, er will nicht...

Aber is scho schad, gell?


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #25 am: 20. Februar 2004, 10:48:09 »

Oje, Susanne, Smileys können mißverständlich sein: Nein, die Zunge wollt ich Dir zeigen weil Du nicht Koautorin wirst! ;D
Im Ernst, ich will seit langem, aber das ist doch etwas umfangreicher. Der Vorschlag zum Buch ist in ausarbeitung, aber mein Verlag mag eigentlich keine Gattungsmonographien. Werma sehn.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #26 am: 20. Februar 2004, 18:55:20 »


Koautorin? Nö, das war's auch eigentlich nicht...


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #27 am: 26. Februar 2004, 15:46:05 »

So, nun einmal ein paar Bildern von den Uckapflanzen mit Sorten-Arbeitsnamen, hier nach meiner Reisebegleiterin Crocus x fritschii ‘Catharina Turnwald', der C. (Sieberi Grp.) ‘Hubert Edelsten' ähnelt.
Ich hoff bei all den pflanzen sie haben die Umpflanzaktion überlebt.
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #28 am: 26. Februar 2004, 15:52:44 »

Nach meiner Frau C. x fritschii 'Olja'. Einer der schönsten Crocusse. Pastelllila-weiß-pastellila längsgestreift. Fast flaggenartig.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2004, 15:53:39 von Crocus »
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
« Antwort #29 am: 26. Februar 2004, 15:56:48 »

Blüten vom Albiflorus-Typ, aber mit Spitzenzeichnung: C. x fritschii 'Striped Beauty', wohl eine Rückkreuzung mit C. albiflorus
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de