Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 08:40:24
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|8|Es erstaunt, was hier an einem halben Tag schwadroniert wird. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Heizmatten  (Gelesen 3664 mal)

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Erfahrungen mit Heizmatten
« am: 10. März 2021, 12:56:35 »

Ich habe eine Bitte, ich kann ab diesem Jahr meine Jungpflanzen nicht mehr in unsere Stube keimen lassen und auch nicht mehr dort aufziehen. Wir haben 2 Stubentiger bekommen und da weiß wohl jeder, was das bedeutet. so nun meine Frage: Was für eine Heizmatte kann ich mir zulegen, muß die mit Regler sein? Ich habe hier 2 zur Auswahl, eine mit 21W und eine mit 30W ??? Ich brauch diese für meine Tomaten, meine Paprika sind schon nicht gekommen und das möcht ich mir mit den Tomaten nicht antun :-\. Ich habe mir schon diese hier so groß gelobte Pflanzenlampe zugelegt, tolles Teil und nun fehlt mir halt noch die Wärme von unten. Wenn jetzt jemand denkt ich möchte hier ne Werbung machen, nein ist es nicht, dann schickt mir bitte auf meine PM, welche ich mir besorgen kann, denn am Montag soll es los gehen. Ich danke schon einmal im Voraus
Ich habe hier auch schon im Forum rumgeschaut, aber bin nicht recht schlau geworden.
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #1 am: 10. März 2021, 13:56:23 »

Hat denn niemand eine Heizmatte unter seinen Sämlingen  :-[
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #2 am: 10. März 2021, 13:57:17 »

Hat denn niemand eine Heizmatte unter seinen Sämlingen  :-[
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4248
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #3 am: 10. März 2021, 14:04:00 »

Jetzt sei doch nicht so ungeduldig, es wird sich schon noch jemand melden ;D.

Ich habe mir dieses Jahr ein beheiztes Minigewächshaus für die Fensterbank mit sieben Schalen gekauft. Bin sehr angetan davon. Unglaublich, wieviel schneller alles keimt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #4 am: 10. März 2021, 14:04:14 »

ich nicht. meine sämlinge stehen am fenster und bekommen heizungswärme von unten.

den thread thermostat und heizmatte hattest du gesehen?

in anzucht von sämlingen werden heizmatten auch thematisiert.
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 14:07:19 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #5 am: 10. März 2021, 14:08:32 »

Hab ich noch nicht gesehen, danke für die Info, mein Gesichtsfeld ist eingeschränkt, deswegen kann ich nicht so viel lesen.
Mit dem beheizten Minigewächshaus, da schau ich mal, Dankeschön
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #6 am: 10. März 2021, 14:17:46 »

wenn ich mit der erweiteten suche nach "heizmatte" suche (dabei auch noch häkchen bei "ergebnisse als beiträge anzeigen" setzen), kommen doch einige beiträge zu dem thema, zum teil auch mit konkreten produktbezeichnungen.

eine allgemeingültige test-top10-superduperproduktkaufempfehlung würde mich aber wundern, sowas ist hier ja nicht so unser ding. :P

bestimmt kommt aber demnächst in diesem thread irgendein linksetzwildes newbie in sachen ultimativer heizmatte angeschwirrt. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #7 am: 10. März 2021, 14:31:15 »

Da such ich mich mal durch danke und ich hoffe mit dem linkwütigem meinst nicht mich, ich suche wirklich und werde auch nicht melden, welches ich mir dann besorge, versprochen
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #8 am: 10. März 2021, 15:01:50 »

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Heizmatten, hatte mal welche von einem Kumpel ausgeliehen, das waren flache wie man sie von Terrarien für Echsen kennt. Ich denke vieles auf dem Markt ist brauchbar.

Wegen der doch recht ungleichmäßigen Wärmeabgabe hatte ich sie in den einem Jahr in einer Schale mit trockenem Sand vergraben und darauf die Schale mit den Töpfen gestellt. Über de rmatte etwa 2cm hoch Sand. Vogelsand ist dafür auch ok wenn du keinen hast.
Ein Sandbad als Heizung verteilt zwar auch nicht hundertprozentig die Wärme, der angewärmte Bereich war aber größer als nur die Heizmatte.

Unabhängig davon: die Sämlinge brauchen Licht, die Samen zum keimen nicht. Bei mir brauchen Tomaten etwa 6 Tage bis sie keimen. Wenn du zB die Box von Ferrero Rocher als Minigewächshaus zum keimen nimmst, ist dieses für die paar Tage ausreichend Katzensicher und du kannst sie in der warmen Stube keimen lassen. Danach müsste allerdings Katzenfrei pikiert werden und das ganze unters Licht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #9 am: 10. März 2021, 15:11:24 »

Ich danke Allen für die Infos, nun wird's knifflig ;) mit der Entscheidung. Ich hoffe ja wenigstens, daß dann die Tomaten sprießen, die Paprika haben's ja nun nicht getan :'(
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #10 am: 10. März 2021, 18:02:40 »

Ich säe Tomaten und Co. weiterhin im Wohnzimmer aus. Nach dem Pikieren stelle ich sie im Gewächshaus auf eine Heizmatte, die ich mit Thermostat auf 15° reguliere. Ich habe seither -> sehr viel mehr Frieden, weil die Pflänzchen nicht mehr so viel Platz wegnehmen und -> schönere Pflanzen, weil sie gedrungener und kräftiger wachsen.

Zur Aussaat nehme ich sie nicht, das würde mir zu viel Strom kosten. Im Winter habe ich die Heizmatte auf 8° stehen und überwintere einige Pflanzen darauf.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2279
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #11 am: 10. März 2021, 23:29:46 »

Ich habe paar Jahren ein einfache Terrariumheizmatte gekauft. Unter eine Plastikschale geklebt und seitdem nutze ich es  bei der Wärmebedürftigen (zum keimen).
Bei manchen war es aber zu heiss/erdbeeren und manche normalkeimer - learning bei doing  ::)/. Tomaten, Chilies, Physalissorten und exotische/tropische Samen keimten darunter gut.
Dieses Jahr scheint aber wärmer zu sein. Das mit den Sand zu besser verteilen scheint ein gute idee sein. ;)

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #12 am: 10. März 2021, 23:47:54 »

Ich hab seit mehr als 10 Jahren 2 Heizmatten ohne Regler. Darauf kommen Minigewächshäuser und darein kleine Getränkebecher.Da passen 15 Stck. rein. Warme reguliere ich mit Zeitungspapier zwischen Matte und Minigewächshaus, ist aber meist nicht nötig. Keimt alles mögliche wunderbar( außer Kaltkeimer ;D)

Benutze das hauptsächlich für Tomaten, Chili, Paprika, Auberginen, aber auch Gurken,  Zucchini und diverse Blumen keimen da drin deutlich schneller.

Temperaturregler hab ich bisher nicht gebraucht.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

wurzelgrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #13 am: 11. März 2021, 07:07:25 »

Das mit dem Sand und der Wärmeverteilung ist eine gute Idee, werde ich bestimmt mal ausprobieren. Ich danke nochmal
Gespeichert
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.

Eleni

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Erfahrungen mit Heizmatten
« Antwort #14 am: 09. April 2021, 22:12:30 »

Hallo,

Ich habe mir Terrarienheizmatten gekauft, die gibt’s  in unterschiedlichen Größen, dazu eine Smart-Steckdosenleiste. So kann ich jede Heizmatte bequem vom Smartphone aus einzeln ansteuern, damit es nicht zu warm wird.
Gespeichert
Viele Grüße Maren
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de