Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:53:57
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|9|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst.  Hans Christian Andersen

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Vermehrung von Leucojum  (Gelesen 27006 mal)

neo

  • Gast
Re: Vermehrung von Leucojum
« Antwort #75 am: 26. November 2019, 13:01:11 »

in meiner Ecke gibt's Leucojum vernum schon seit über 20 Jahren nirgens mehr im Handel ???
Bei De Warande sind sie jetzt noch gelistet. Ist zwar NL, aber Versand ist ja kein Problem.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vermehrung von Leucojum
« Antwort #76 am: 26. November 2019, 13:02:00 »

Ich sehe in einem örtlichen Gartencenter eigentlich immer auch Märzenbecherzwiebeln neben den Leucojum aestivum, die 'Gravity Giant' sind dann nochmal eine separate Packung. Allerdings ist die Auswahl dort auch wirklich groß, viel umfangreicher als das übliche Baumarkt- und Gartencenter-Sortiment. Sogar bei den Schneeglöckchen scheinen dort nivalis/elwesii/worownii solche zu sein.

Bei den Töpfen im Frühjahr stimmen die Bezeichnungen eher nicht, auch nicht bei den Winterlingen. Märzenbecher als Topfware habe ich allerdings auch noch nicht gesehen, das ist immer Leucojum aestivum. Ob Märzenbecher und Co. als Trockenware eine Überlebensschance haben, weiß ich nicht, vielleicht, wenn man sie direkt Ende August/Anfang September kauft und sofort einpflanzt...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Vermehrung von Leucojum
« Antwort #77 am: 26. November 2019, 13:04:32 »

Mit etwas Glück kann man Getopfte im Frühjahr auf Frühlingsblüher/Schneeglöckchenmärkten kaufen,


Schleichwerbung 1 und Schleichwerbung 2
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Vermehrung von Leucojum
« Antwort #78 am: 26. November 2019, 13:14:25 »

Das Problem bei den Zwiebeln ist aber - wenn es denn die korrekte Art ist, bei De Warande schon anzunehmen, bei Gartencenter nicht unbedingt - dass es die Zwiebeln von Leucojum vernum wie die von Galanthus nivalis schlecht vertragen, längere Zeit trocken zu lagern und so verschickt zu werden.
Echte getopfte L. vernum kriegt man auf Pflanzenmärkten wie diesen:
Schleichwerbung 3, 6.-8. Februar, Schleichwerbung 4, 15.-16. Februar, Schleichwerbung 5, 22.-23. Februar
 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Vermehrung von Leucojum
« Antwort #79 am: 26. November 2019, 13:24:30 »

Bisher haben die Sorten aus dem besagten Gartencenter immer gestimmt, die sind direkt von einem großen niederländischen Betrieb abgepackt worden. Selbst bei namhaften deutschen Importeuren hatte ich mitunter aber schon eine Fehllieferung. Ich würde mich ja gerne einmal quer durchs Sortiment probieren, aber dazu müsste ich erstmal im Lotto gewinnen. ;D
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Vermehrung von Leucojum
« Antwort #80 am: 17. März 2021, 08:55:23 »

ich habe vor einigen tagen märzenbecher verschickt, viele blüten habe ich abgemacht und hier in eine vase gegeben
die waren schnell verblüht und die samenkapseln schwellen merklich jeden tag, sie sind schon viel weiter als in der natur
iwie tuts mir leid sie jetzt wegzuwerfen
hier nur ein teil davon
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Vermehrung von Leucojum
« Antwort #81 am: 17. März 2021, 10:09:29 »

Auch die reifen zu einem großen Teil. Wie ich es auch bei Schneeglöckchen zuerst erfahren habe.
Wenn die Stengel zu faulen beginnen reifen die Früchte auch auf dem feuchten Boden nach.
Samenausbeute war nie so reichlich wie draußen, aber für einige Samen pro Frucht reicht es gewöhnlich. Problem scheint wohl die Befruchtung drinnen zu sein. (Pinsel!)

Darum scheint mir die "Weisheit" das die Samenreife auf Kosten der Zwiebel geht nicht in allen Fällen so ganz schlüssig.
Bei wilden Hyazinthen reifen die auch in der Vase.
Belichten ist aber wohl eine Voraussetzung.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de