Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:10:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Google Earth  (Gelesen 7541 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Google Earth
« Antwort #30 am: 04. August 2005, 15:31:31 »

Also, Mainz ist extra fein eingezeichnet, damit man sehen kann, daß die Raketenstellungen abgebaut sind.
Dann ist es fein gezeichnet, damit ich allen Leuten zeigen kann, wo ich gaanz geenau arbeite. Das war schon verblüffend.
Und auf unserem Balkon erkennt man die Farbe der Markise, schluck.
Das war dann zwar immer noch verblüffend, aber mit leicht säuerlichem Beigeschmack.

Und - sauzahn - nicht alle hier sind zu jung, um Frau Sponheimer und Herrn Neger zu kennen. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus - hier gibts etliche junge Menschen, der Rest besucht schon Ü40-50 - Partys.
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Google Earth
« Antwort #31 am: 08. August 2005, 23:28:40 »

Hallo,

ich hab mir das Teil auch gezogen, und hab tatsächlich unser Haus gefunden. Da kennt kaum jemand "unser klein Saarland", aber die Ami´s haben sogar unser Haus drauf, das sonst keiner findet ( da versteckt im Wald und Feld ohne richtigen Zufahrtsweg ) echt erstaunlich.

Das wir beobachtet werden ist ja schon länger klar, aber dass jetzt jeder schauen kann, was der Nachbar so treibt ist wirklich etwas bedenklich. Na ja, so wie Fernsehen ist es ja noch nicht, wo man Life alles mit bekommt ;D.

Gruß Karin
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Google Earth
« Antwort #32 am: 09. August 2005, 22:43:50 »

Hab's zwar noch nicht gesehen, aber nun sind dem Exhibitionismus ja keine Grenzen mehr gesetzt, scheint mir.

Kritisiert bloss nicht, dass in meinem Garten zuviel Unkraut waechst!!! Reisst euch zusammen, bitte!

Bigbrotherische Gruesse von
Caracol
(nein, ich bin nicht der mit Sonnenhut und der Roundup-Kanone!) ::)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Google Earth
« Antwort #33 am: 10. August 2005, 00:44:11 »

Ich habe unser Grundstück gefunden, aber das Haus ist noch nicht drauf, also müssen die Aufnahmen vor 2003 gemacht worden sein.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Google Earth
« Antwort #34 am: 10. August 2005, 00:48:33 »

Habe es auch gestern bei einem Freund bewundern dürfen. Habt Ihr gesehen, daß es Gebiete gibt, für die auch 3D-Daten hinterlegt sind? Man kann so durch den Grand Canyon fliegen. Die Berge in Afghanistan sind auch beeindruckend. Wahrscheinlich, damit die Daheimgebliebenen in den USA zuhause am Computer gucken können, in welch schöner Umgebung ihre Kinder/Partner nach Osama suchen...

In den meisten Gebieten dagegen scheinen fein aufgelöste Bereiche eher zufällig verteilt zu sein. Österreich hatte soweit ich mich erinnere nur bei Wien ein paar Flecken. Von Berlin ist auch nur ein Teil in hoher Auflösung vorhanden, dafür sind seltsamerweise größere Teile des Umlandes vorhanden.

Ich sage das jetzt ganz ohne Humor: So etwas ist mir unheimlich. Mir gefällt der Gedanke nicht, dass jeder Trottel alles sehen kann.

Das sollte einem auch unheimlich sein. Bedenkt: das sind nur die Daten, die sich jeder Tottel für umsonst ansehen kann. Für Geld gibt es jetzt schon sehr viel bessere Bilder. Da kann man dann nicht nur Autos zählen, sondern gleich noch die Pflanzen auf dem Balkon. Natürlich gibt es diese Qualität nicht täglich aktualisiert, aber die Konsequenzen sind trotzdem gefährlich, wenn man sie zuende denkt.

Meine Verwandten in Kanada haben mir erzählt, daß man bei ihnen mehr Steuern zahlen muß, wenn man z.B. sein Haus renoviert. Freut Euch schonmal, wenn bei uns auch ähnliches eingeführt wird und die Steuerbehörden dafür auf Luftbilder zurückgreifen. "Wir haben gesehen, daß Sie Ihre Terrasse mit Granitplatten ausgelegt haben. Dadurch hat sich der Wert Ihres Anwesens um ca. 10.000 Euro erhöht. Dazu kommt das neu bepflanzte Garagendach, und der veränderte Schornstein deutet auf eine neue Heinzungsanlage hin..."

"Dieser violette Fleck da um genau diese Jahreszeit liefert uns einen Hinweis darauf, daß Sie möglicherweise einen Quadratmeter verbotenen Mohn in Ihrem Garten wachsen lassen."
(Es kommt heute schon vor, daß der Zoll bei jemandem anfragt, der bei ebay Zubehör für die Alkoholdestillation gekauft hat!)

Oder was ist, wenn die Gemeinden in Zukunft noch etwas genauer auf die Bautätigkeiten der Grundstücksbesitzer schauen? Vielleicht bekommen Sie es in Zukunft nicht mehr nur mit, wenn jemand einen neuen Carport ohne Genehmigung baut, sondern auch wenn jemand einen alten Schuppen abreisst und einen gleichgroßen neuen baut.


In den Datenbanken aktueller Geoinformationssysteme sind die topographischen Daten auch heute schon mit ökonomischen und sozialen angereichert. Das ermöglicht es z.B. 'Investoren', von ihrem Schreibtisch aus potentielle lukrative Objeke zu finden. Über das, was man damit anstellen kann könnte man Bücher schreiben (sind wahrscheinlich schon geschrieben worden...).

Gespeichert

carmen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 193
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Google Earth
« Antwort #35 am: 10. August 2005, 08:23:02 »

Dazu braucht es gar nicht unbedingt die Technik, Re Mark.
In Schweden, wo unser Ferienhaus steht, hat man vor 3 Jahren ein Komitee gegründet. Die Herrschaften unterrichten sich gegenseitig, wer was und wie an und in seinem Haus verändert hat. ( Fliesen im Bad, Geschrirrspüler etc. erhöhen nämlich in Schweden die Grundsteuer) Besonderes Augenmerk gilt selbstverständlich den Deutschen.
Da finde ich google earth noch harmlos dagegen. Ich nenne den Verein lieber nicht, der sich über solche Freiwilligen gefreut hätte.

LG
Carmen
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Google Earth
« Antwort #36 am: 24. März 2006, 23:14:26 »

Neues Datenmaterial bei Google Earth:

für viele Städte / Regionen, z.B. für Köln oder Frankfurt, gibt's jetzt viel genauere Daten, sodass man Details bis hinunter zu Autos oder gar Personen erkennen kann.

Ein schönes 'Spielzeug' für Reisen am PC ... :D


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 23:59:02 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Google Earth
« Antwort #37 am: 24. März 2006, 23:50:15 »

Beispiel ... einige könnten wissen, wo das ist 8)


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

fisalis

  • Gast
Re:Google Earth
« Antwort #38 am: 27. März 2006, 09:34:33 »

Faszinierend. Anderseits bleibt das Datenschutzproblem wohl brisant. Entscheidend dürfte sein, mit welchen Infos die Aufnahmen verlinkt werden. Foto von fisalis' Garten, fisalis Frau oben ohne im Liegestuhl, mit Adresse...und schon klingelts an der Haustür. ::)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de