Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:26:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Balkongarten  (Gelesen 13850 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Balkongarten
« Antwort #30 am: 12. Februar 2004, 16:31:21 »

Ich hatte auf meinem Balkon sogar 4 Eschen. Sie hatten sich selber ausgesamt. Leider haben sie den eklig kalten Winter 96/97 nach einem Umzug vom Rheinland nach Niedersachsen nicht überstanden.

In meinen Kästen auf der Brüstung hatte ich eine Dauerbepflanzung aus kleinen Wacholdern, Bärenfellgras und Cotoneaster. Dazwischen hatte ich dann Zwiebelpflanzen und Blumen der Saison gesetzt. Heute würde ich es wahrscheinlich anders machen. Aber die Dauerbepflanzung hatte sich bewährt, da die Kästen doch ab und an austrockneten und diese Pflanzen anspruchslos waren.

Auch hatte ich Meter-Kästen. Das würde ich nicht mehr machen. Ich würde kürzere nehmen, da sie doch ein beachtliches Gewicht entwickelten und schwer zu handeln waren.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Balkongarten
« Antwort #31 am: 12. Februar 2004, 18:06:48 »

Na, wenn Du mit Chinensis, Noisettes & Co. etwas anfangen kannst, dann ist z. B. Francis Dubreuil ein MUSS (wird Nina Dir sicherlich gern bestätigen, gell Nina ;D). Scarman's Velvet China ist z. B. auch schön.
 
Mme Knorr ist kübeltauglich und duftet wunderbar, Mme Jules Bouché ist auch sehr schön.

Ich muss mal meine 491 Rosen gedanklich nach Größe, Farbe und Duft durchgehen, da muss sich ja schliesslich etwas für Dich finden lassen.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 10:16:23 von Beate »
Gespeichert
VLG - Beate

Eva

  • Gast
Re:Balkongarten
« Antwort #32 am: 12. Februar 2004, 18:29:22 »

Freunde von mir hatten für zweieinhalb Jahre Johannisbeer-Hochstämmchen auf dem Balkon. Die wohnten in für mein Gefühl recht kleinen Töpfen, haben aber sogar getragen und die Verhältnisse wohl gut vertragen.

Weil die beiden umgezogen sind, hab ich jetzt die Hochstämmchen für meinen Garten geerbt.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Balkongarten
« Antwort #33 am: 12. Februar 2004, 19:09:38 »


Zitat
Johannisbeer-Hochstämmchen auf dem Balkon

Das weckt Erinnerungen.
Hoch oben in der Außenmauer des Burgturms der Burg Grenzau im Westerwald wachsen Stachelbeersträucher, kräftig, gesund und fruchtend. Man kann sie als dunkle Büsche auf dem Foto sehen.
Da oben bläst oft ein gemeiner Wind, die Nahrungssituation in den Mauerfugen ist auch nicht so doll. Das müßte also auch auf dem Balkon klappen.

« Letzte Änderung: 12. Februar 2004, 19:10:05 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Balkongarten
« Antwort #34 am: 12. Februar 2004, 19:42:06 »

Ja, die Stachelbeeren sind hart im Nehmen und vielleicht reicht es ja für eine Portion Stachelbeergrütze!
Beate, ich bin völlig aus der Übung. Werde gleich mal nach den genannten Rosen gucken. Vielleicht kannst du mal nach Duft und langer Blütezeit sortieren!

Dirk
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17357
    • garten-pur
Re:Balkongarten
« Antwort #35 am: 12. Februar 2004, 19:54:46 »

Du solltest umbedingt beim Suchen darauf achten, daß Beate einen Rosennamen verwechselt hat. Nicht Frederic Dubreuil sondern Francis Dubreuil. ;)
Duft: göttlich!! :D
« Letzte Änderung: 12. Februar 2004, 19:55:42 von Nina »
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Balkongarten
« Antwort #36 am: 13. Februar 2004, 10:17:49 »

Danke Nina, ich war gedanklich schon bei Frederic II du Prusse, für den ich mich gerade interessiere, da bin ich vor lauter Gier gleich durcheinandergeraten oder ich dachte an Deinen Sohn Dirk - irgendwie will assoziiert ::)

Ich glaube, ich mach mal einen Thread zum Thema Kübelgeeignete Rosen auf, dann kommen bestimmt weitere Vorschläge.....
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 14:15:57 von Beate »
Gespeichert
VLG - Beate

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Balkongarten
« Antwort #37 am: 14. Februar 2004, 18:24:09 »

Mörtelkübel sind sehr praktisch, preiswert und haltbar, aber ich würde sie nicht nur aus optischen Gründen verkleiden: die Dinger heizen sich in der Sonne wahnsinnig auf und das mögen viele Pflanzen gar nicht!
Papaver sieht ja nach der Blüte leider nicht mehr sehr toll aus(deswegen vielleicht in Gefäß das man gut wegstellen kann), und die geringe Windfestigkeit der Blütenstängel kann im sechsten Stock schon Probleme machen.
Gute Erfahrungen habe ich mit Hemerocallis, Agastache, Gräsern, Hosta, Sedum, Salvien, Santolina, Artemisia, Polster-Campanula, Corydalis lutea und ochroleuca, Heuchera, Clematis, Erigeron karvinskianus, Lilien, Tulpen, Dahlien, und diversen Sommerblumen gemacht.
Gruß
Alois :)
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Balkongarten
« Antwort #38 am: 16. Februar 2004, 09:04:24 »

Bei papaver finde ich die Vorstellung gut, dass die im Winter wieder austreiben und ich dann wenigstens ein paar grüne Puschel in dieser Jahreszeit habe.
Den Wind muss ich hier in Stuttgart noch beobachten.

Gruß Dirk
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de