Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:09:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Analoge Fotos  (Gelesen 2679 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Analoge Fotos
« am: 15. Februar 2006, 23:05:16 »

So, die alte Kiste ist hervorgekramt und es gab sie wirklich, die Zeit vor den Digitalkameras!

Habt ihr auch ein paar so gescannte Relikte? Oder gar Zeugnisse des Beginns eurer Fotokarriere ;) , so wie ich?

Ich dachte mir, das könnte ganz witizg werden. Bitte stört euch nicht an der Bildqualität, mein Scanner war und ist mies.

Als erstes mein erstes, aus zwei zusammengeklebten Bilder fürchterlich archaisches Panorama von meinem Heimatort Richtung Westen. Die Originale habe ich schon lange verloren. Ich wohne am Fuße des Berges, ungefähr in der Mitte des Bildes.

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Analoge Fotos
« Antwort #1 am: 15. Februar 2006, 23:09:12 »

Das war lange mein Lieblingsbild.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Analoge Fotos
« Antwort #2 am: 15. Februar 2006, 23:12:17 »

Und warum ich eigentlich mit den analogen Fotos angefangen habe: Ich glaube nach wie vor, dass sogar ein ganz normaler, billiger Farbfilm und selbst entwickelte Bilder! manche Stimmungen und Farben einfach viel besser einfangen als je eine Digitalkamera das könnte.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Analoge Fotos
« Antwort #3 am: 15. Februar 2006, 23:16:01 »

So ein Bild schafft meine Digi (oder ich!) einfach nicht.
Die gezeigten Bilder stammen von einer Nikon F-301 und von verschiedenen kleinen Kameras).

Gute Nacht,
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Analoge Fotos
« Antwort #4 am: 15. Februar 2006, 23:55:30 »

@ katrin:

Das sind wahrlich ein paar schöne Schätzchen. Und sie mußten gleich auf Anhieb was sein - es gabe keinen Digi-Müll-Kübel und EBV. Bin gespannt auf mehr! :D

Leider sind meine fast ausschließlich "Buenos Dias" und die bisherigen Scannabzüge vom Dias haben mich nicht so überzeugt - nicht wegen der Originale ;).

Das wird wohl eine Handarbeit für meine "alten Tage" oder eingeschneiten Winter bei den zig Kisten meiner analogen "Vergangenheit" sein ....

LG Frank


 
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Analoge Fotos
« Antwort #5 am: 16. Februar 2006, 00:15:50 »

Klar, analoge Fotos haben sicher was - sie bieten bei optimaler Belichtung einen Tonwertumfang wie ihn keine Digitale aufweist (wobei die neuesten Generationen bereits nahe heran kommen).

Ich möchte trotzdem nicht 'zurück' 8)

Zitat
Handarbeit für meine "alten Tage" oder eingeschneiten Winter bei den zig Kisten meiner analogen "Vergangenheit"

Yup. Bei Diamengen im mittleren 5stelligen Bereich ... na mal sehen.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Analoge Fotos
« Antwort #6 am: 16. Februar 2006, 08:08:35 »

Ich möchte trotzdem nicht 'zurück' 8)



Wenn ich an meinen digitalen Mistkübel denke, dann muss ich gestehen, ich KANN nicht zurück. Bin ja kein Millionär ;D

Katrin, dein Mohnbild beamt mich weg!!!!! Irre schön, ich hab Lust auf Sommer ::)
Vielleicht sollte ich auch hin und wieder mal zu meiner alten Olympus greifen.
Liebe Grüße
Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Analoge Fotos
« Antwort #7 am: 16. Februar 2006, 22:08:48 »

Beamer hin, Beamer her. Ich habe in der Zwischenzeit auch mal in der analogen Fotokiste gekramt und zwei Lieblingsbilder vorgeholt.
Vom goldenen Schnitt hatte ich damals noch wenig Ahnung, hab sie einfach nach Gefühl fotografiert
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Analoge Fotos
« Antwort #8 am: 16. Februar 2006, 22:10:48 »

Und noch eins. Wer schon mal dort war, der weiß, welche Zauberwelt dort herrscht und warum es Winnetou dort so gut gefallen hat ;D
Liebe Grüße
Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Analoge Fotos
« Antwort #9 am: 17. Februar 2006, 11:35:49 »

Ich habe die ganze Diskussion ums Scannen mal hier herausgelöst und einen eigenen Thread daraus gemacht:

Dias digitalisieren und verwandte Fragen

In diesem Thread hier ging es Katrin wohl eher darum, analoge Fotos zu zeigen, nehme ich an.


Liebe Grüße
Thomas

« Letzte Änderung: 17. Februar 2006, 11:36:01 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de