Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:09:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?  (Gelesen 40382 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #30 am: 26. Juli 2011, 14:38:30 »

Das hier wäre mein Wunschkandidat ............... wunderschön mit den kleinen Blättern und dieser Farbe .........................

Aber die Winterhärte ist maximal USDA 7 ................ bei minus 15 Grad. Ich würd's so gern versuchen .................. ::)
also solches Laub würde mir jetzt gerade nicht gefallen, hab halt nen anderen Geschmack. Ich werd wohl Concha und Victoria bestellen, die Pflanzen müssen ja nicht ewig hier im Kübel bleiben, weiss ja, an wen ich sie notfalls weiterleiten kann... ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #31 am: 26. Juli 2011, 14:41:44 »

Ich hatte mich mal in London in eine Säckelblume verliebt - ein ca. 3m hoher, verzweigter, tiefblau blühender Baum in einem Siedlungsgebiet in der Nähe der Abbey Road - warum ich da wohl war ;D. Hier im Forum erfuhr ich dann - keine Chance in 7a - auch nicht auf diesen ausgereiften hohen Wuchs.

Ich begnüge mich mit Flieder und Sommerflieder und freue mich an dem einzigen Foto, welches ich gemacht hatte. Ein schöner ausgereifter Blauregen müsste auch in die Landschaft passen, oder blauer Sommerhibiskus. Es gibt scho ein paar Alternativen.

L.G.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #32 am: 26. Juli 2011, 14:49:01 »

In Hillier's Manual of Trees and Shrubs wird die Sorte 'Autumnal Blue' als "possibly the hardiest evergreen hybrid ceanothus" bezeichnet.

Ansonsten werden C. impressus 'Victoria', die Sorten von C. thyrsiflorus und von C. x veitchianus als die härtesten immergrünen C. bezeichnet.

Die dürften bei uns am ehesten aushalten. Aber wohl auch nicht in Zone 7a.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 14:49:55 von wollémia »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #33 am: 26. Juli 2011, 17:10:08 »

ich kann mich nicht so recht entscheiden. Es gibt so wenig Habitus- und Laubbilder und so unterschiedliche Angaben zur Größe und Frosthärte. Wie das Blau am Monitor wiedergegeben wird ist ja auch noch so ne Sache. Also ich möchte auf jeden Fall eine Concha bestellen (für Rosana) und noch eine zweite für mich. Und da weiss ich nicht so recht. Ich mag nämlich kein kleines dunkelgrünes glänzendes ledriges dickes grobes zackiges Laub. Hm, weiss nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Glattes mattes helles Laub mag ich lieber. Hier hab ich nun ein Foto gesehen, von Ceanothus thyrsiflorus 'Repens' . Sieht sehr verführerisch aus. Kann ich mir auch im Kübel vorstellen. Hat zwar keinen so deutlichen Stamm, aber für Kübel wäre ja eine Concha wohl eher nix... Blütezeit von Juli bis Oktober hört sich auch verlockend an. Ich finde nach den Rosen besser als vorher oder gleichzeitig. Ich möchte auch nicht in den NL bestellen, wenn es nicht sein muss. Aber diese Baumschule von dem Link verschickt wohl nicht. Wo würdet Ihr eine Concha und eine Ceanothus thyrsiflorus 'Repens' in D bestellen?
Hat schon mal jemand da bestellt?
Ich finde, hier gibt's auch gute Bilder (ceanothus eingeben)
« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 17:29:58 von freiburgbalkon »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #34 am: 26. Juli 2011, 17:27:36 »

 ;D Gacker!

Dann hast du ein Problem... Die Immergrünen, mit dem dunkelsten Blautönen, haben alle ein mehr oder weniger grosses "dunkelgrünes glänzendes ledriges dickes grobes zackiges Laub". ;)

Die Sorten von Ceanothus × delilianus sollten vom Blatt eher deinen Vorstellungen entsprechen, aber da ist das Blau nicht so intensiv. Vielleicht solltest Du eine von ihnen als zweite Pflanze probieren, sie sind sehr schön, brauchen nur einige Zeit bis sie sich gut aufgebaut haben. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #35 am: 26. Juli 2011, 17:29:01 »

unsere Gloire des Versailles sieht jedes Frühjahr schrecklich tot aus .................. dürres Holz, geschrumpfte Rinde, kein Lebenszeichen, wenn alle anderen schon austreiben. Ich warte bei ihr mit dem Schneiden, bis ich allerwinzigste grüne Austriebe sehe ............. danach orientiere ich mich mit dem Schnitt. Und sie treibt superspät, ich habe schon ein paarmal gedacht "nu isse hin" - aber nichts da, die Dame lässt nur gern auf sich warten. Da habe ich alles andere im Garten schon längst geschnitten - und dann erst kommen von ihr Lebenszeichen.
Stefanie,

ich habe hier am nördlichen Oberrhein erst einmal eine lebende Säckelblume gesehen, die allerdings optimal: in Südlage, an drei Seiten von Mauern umkränzt , da stand, und deren Besitzer sie offenbar aber vor zwei Jahren nach dem Winter aufgegeben haben.

Ich träume immer davon, es einfach zu versuchen und mir so ein Schätzchen zuzulegen. ::)

Deine Schilderung vom späten Austrieb ist dabei natürlich wichtig zu wissen. Du schreibst, Du hättest dann schon alle anderen Sträucher geschnitten. Weißt Du noch ungefähr, in welchem Monat sie austreibt?
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #36 am: 26. Juli 2011, 17:36:46 »

Mir fällt gerade ein, das in 'Planten und Blomen' immer ein paar Pflanzen standen... Ich fahre morgen nach der Arbeit mal hin, schau ob sie noch da sind und mach mal ein paar Fotos. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #37 am: 26. Juli 2011, 17:42:34 »

das ist sehr nett von Dir. Ist wohl tatsächlich so, dass mir die mit dem kleinen Laub gefallen wenn sie in Vollblüte sind, dann sieht man das Laub fast gar nimmer. Aber sie blühen ja nicht immer. Und die, bei denen mir das Laub besser gefallen würde, die finde ich so vom Gesamteindruck her nicht so berauschend, da kann ich eigentlich gleich einen Flieder nehme... :-X
Es muss sich wohl noch etwas setzen bei mir. So viele für mich neue Pflanzen auf einmal...
Acanthus, wär denn dann der von Stefanie so gelobte Gloire de Versailles was für Dich?
« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 17:43:09 von freiburgbalkon »
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #38 am: 26. Juli 2011, 17:56:02 »

Jaja Victoria wäre auf jeden Fall blau genug, in der Beschreibung schneidet sie halt als weniger winterhart ab als Concha. Ich kann halt einen Standort an der Hauswand bieten, im Wohngebiet, Ostseite. Ob das reicht? Hab nicht viel zu verlieren, werde es wohl probieren. Ich überleg jetzt noch ein bisschen, vielleicht meldet sich ja noch jemand ausdrücklich zur Sorte Blue Sapphire...
freiburgbalkon,
'Blue Saphire' für draußen wird wohl immer ein Traum bleiben, selbst im sonnenverwöhnten Süden.
Victoria ist eindeutig härter als Concha. Das Problem sind die immergrünen Sorten, die einfach zu empfindlich sind. Victoria ergibt einen gut 2 Meter hohen Strauch. Die Pflanze wurde von 3 Jahren in der Größe 60-80 cm ausgefplnazt . Geschützt unter Kiefern. Hat sehr gelitten im letzten nicht ganz so harten Winter. Concha hat selbst unter Folie geschützt, den Winter nicht überlebt.

Die härteste Säckelblume ist Ceanothus americanus (weißblühend), aber nicht sehr hoch werdend.
Die Sorte Marie Simon hat sich als härteste Sorte erwiesen. Blüht aber Rosa, bekommt Schäden, treibt aber wieder gut durch.

Gloire der Versaille ist leider nur hellblau, aber von den Blauen die härteste. Alle drei verlieren aber im Winter die Blätter. Vermutlich ein Indiz zur Winterhärte.
Alle immergrünen Sorten haben sich als nicht genug winterhart erwiesen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 17:58:25 von HappyOnion »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #39 am: 26. Juli 2011, 18:00:32 »

danke glückliche Zwiebel.
ich will ja auch gerne einen sommergrünen nehmen, immergrün muss überhaupt nicht sein. Lege ich gar keinen Wert drauf. Aber Blaublaublau ;D. Wie ich jetzt von Wollémia per PM erfahren hab, gibt es da nicht so arg blaue. Also, ich überlege noch.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 18:02:42 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #40 am: 26. Juli 2011, 21:10:04 »

Stefanie,

ich habe hier am nördlichen Oberrhein erst einmal eine lebende Säckelblume gesehen, die allerdings optimal: in Südlage, an drei Seiten von Mauern umkränzt , da stand, und deren Besitzer sie offenbar aber vor zwei Jahren nach dem Winter aufgegeben haben.

Ich träume immer davon, es einfach zu versuchen und mir so ein Schätzchen zuzulegen. ::)

Deine Schilderung vom späten Austrieb ist dabei natürlich wichtig zu wissen. Du schreibst, Du hättest dann schon alle anderen Sträucher geschnitten. Weißt Du noch ungefähr, in welchem Monat sie austreibt?

Hallo, Acanthus,

ich habe jetzt mal Gartenfotos durchgesehen - unsere Gloire des Versailles wurde im September 2006 gepflanzt.
Sie fängt frühestens in der letzten Aprilwoche mit dem Austrieb an, das hängt vom Frühjahr ab. Ich habe Bilder von ihr gefunden, da hat sie in der dritten Maiwoche gerade erst entfaltete Blättchen - und neben ihr die Rose Troilus ist beim Erblühen. Im Schnitt also Triebbeginn Anfang Mai, denke ich.

Sie hat in ihren 5 Standjahren zwei ziemlich harte Winter überstanden, 2008/09 und 2009/10, beide mit Temperaturen unterhalb minus 20 Grad. In den anderen Wintern waren es aber auch um minus 15 Grad, warm war es nie. Sie wird nicht abgedeckt oder eingehüllt, und sie steht an einem sonnigen Südhang in schwerem Lehmboden. Ist ein sonniges Mittelgebirgstal, in dem die Kälte unten lange hängen bleibt.

Ich schneide unsere Säckelblume erst, wenn sie austreibt. Dann schneide ich sie über den kräftigsten Austrieben ab - alles dünnere weiter oben kommt weg. Sie steht dann wie ein kurzer Besen da - vielleicht 50 cm hoch.

Dieses Jahr ist sie sehr schön und hat die größte Höhe ihrer bisher 5 Jahre erreicht - ca. 1,50 m. Das liegt sicher daran, dass sie so spät austreibt - sie hat das ganze Mist-Frühjahr 2011 eigentlich noch verschlafen, die Spätfröste nachts bei Sonne am Tag konnten ihr gar nichts anhaben.

Ich finde sie von der Winterhärte her vergleichbar mit Bartblume und Lavendel. Rosmarin ist empfindlicher - da sind mir schon mehrere - auch ein ganz alter, großer - erfroren.

Hier ein Bild von vor zwei Wochen


Gloire des Versailles 11-Juli-2011



und von heute - sie hat nun langsam ihren Zenit überschritten:


Gloire des Versailles 26-Juli-2011



Ihr Blau ist beinahe identisch mit dem unserer Perovskia.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

wollemia

  • Gast
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #41 am: 26. Juli 2011, 21:16:49 »

Ich denke, man kann das so zusammenfassen:

Die sommergrünen Ceanothus halten es in vielen Gegenden Deutschlands einigermaßen aus und kommen in den meisten Jahren zur Blüte. Richtig tiefblaue Sorten sind nicht dabei, die gängstigte, bewährte ist 'Gloire de Versailles' mit einem schönen Hellblau.

Die immergrünen eignen sich nur für wintermilde, sommerwarme Lagen, und auch dort nur für geschützte Ecken, am besten am Haus (Mauerwinkel, Hauswand). Selbst dann muss man in harten Wintern mit Schäden rechnen. Zu den härtesten Sorten zählt 'Victoria'.
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #42 am: 26. Juli 2011, 21:43:01 »

Ich denke, man kann das so zusammenfassen:

Die sommergrünen Ceanothus halten es in vielen Gegenden Deutschlands einigermaßen aus und kommen in den meisten Jahren zur Blüte.

Bei dieser Beschreibung würde ich mir keine Säckelblume anschaffen. Das trifft so nicht zu.
In der Einleitung kannst du das "einigermaßen" weglassen - sie halten es in vielen (nicht in allen) Gegenden aus, und dort nicht nur einigermaßen. Und in den Gegenden, in denen sie den Winter überstehen, kommen sie ganz sicher auch zur Blüte. Den Winter überstehen, Laub treiben - aber nicht blühen?? Da wüsste meine gar nicht, was sie den ganzen Sommer über machen sollte .................... ;)

Für die Gloire des Versailles ist eine Winterhärte bis minus 23 Grad angegeben - was ich, s.o., bestätigen kann. Das macht sie widerstandsfähiger als so manche Rose ............... "Halten es in vielen Gegenden einigermaßen aus und kommen meist zur Blüte" ist einfach zu negativ und pessimistisch formuliert.
Wohlgemerkt - das gilt für die härtesten Sorten, die man sicher auch wählen sollte.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

wollemia

  • Gast
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #43 am: 27. Juli 2011, 08:25:54 »

Stefanie, die Winterhärte ist das eine, genügend Sonne und Wärme im Sommer das andere. In manchen Gegenden Deutschlands hapert es mit letzterem, da nützt dann auch nichts, dass die Winter dort mild sind.

Angaben wie "Winterhärte bis minus 23 Grad" sind mit Vorsicht zu genießen und eine (zu) grobe Vereinfachung: Erfriert die Pflanze dann bei -24 °C?

Faktoren wie die Dauer der Frostperiode (nur Nachtfrost und tagsüber Plusgrade oder Dauerfrost) und die Bodenbeschaffenheit während der Kälteperiode gehen da überhaupt nicht ein. Es gibt viele Gehölze, die kurzfristig sehr tiefe Temperaturen überstehen, wenn der Boden trocken genug ist, z. B. viele Yuccas. Auch für Ceanothus trifft das zu, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei Yuccas.

P.S. Stefanie, müsste die Winterhärtezone bei dir nicht eher 8a sein statt 6b?
« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, 12:14:09 von wollémia »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Säckelblume, welche Sorte habt Ihr so?
« Antwort #44 am: 27. Juli 2011, 15:42:08 »

katinka, lieb dass Du mir Deine Vermutung verrätst, es wird die anderen auch interessieren. Katinka, die das Wahnsinnsbild von einem Ceanothus eingestellt hatte, den es aber nicht mehr bei ihr gibt, vermutet, dass es die Sorte CEANOTHUS arboreus 'TREWITHEN BLUE' war. Hier gibt es viele Bilder und Beschreibung.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de