Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:22:50
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was blüht Ende März in Südwest-England  (Gelesen 5297 mal)

Eva

  • Gast
Was blüht Ende März in Südwest-England
« am: 10. Februar 2004, 19:51:03 »

Ende März bin ich in Cornwall, weiß jemand ungefähr mit welchen Blüten ich da schon rechnen kann? Es gibt ein Narzissenfest am Muttertagswochenende (20.), also werden Tulpen und Narzissen wohl blühen.

Wie steht's mit Rhododendren? Gibt es von den tollen Gärten dort welche, die vielleicht besonders zur frühen Jahreszeit passen?

Eigentlich wär ich ja lieber später gefahren, aber bevor der alte Urlaub verfällt..... Flug, Mietauto, Regenklamotten und Regencape für den Rucksack hab ich jedenfalls schon mal - kann also nicht mehr viel schiefgehen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2004, 19:52:23 von Eva »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17411
    • garten-pur
Re:Was blüht Ende März in Südwest-England
« Antwort #1 am: 10. Februar 2004, 21:51:17 »

Hier ist ein vielversprechender Bericht:
Zitat
Im Frühjahr ist die Landschaft von Cornwall ein einziger großer Garten - ein Märchengarten.
...
http://www.kamelien-online.de/Reisen/Cornwall/cornwall.html

 :D
« Letzte Änderung: 10. Februar 2004, 21:52:27 von Nina »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Was blüht Ende März in Südwest-England
« Antwort #2 am: 10. Februar 2004, 21:57:14 »

Ich war einmal Anfang April in Südengland. Es sah aus wie bei uns im Mai. Alle öffentlichen Beete waren schon bepflanzt und alles war schon grün. Es war faszinierend.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Eva

  • Gast
Re:Was blüht Ende März in Südwest-England
« Antwort #3 am: 11. Februar 2004, 16:21:23 »

Oh, das ist aber Pech für meinen Vater ;D;

der möchte doch so gerne römische und neolithische Sachen besichtigen. Na, wird er eben auch in möglichst viele Gärten gezerrt
Gespeichert

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:Was blüht Ende März in Südwest-England
« Antwort #4 am: 13. Februar 2004, 18:28:24 »

Hallo Eva!

Ich hab' Dir mal aus "100 Englische Gärten" die Conrwall Adressen rausgesucht:

Caerhays Castel
Gorran, St. Austell, PL26 6LY
Tel: 01872/501144
Öffnungszeiten: Ende März bis Anfang Mai, Mo-Fr 11-16:30

The Lost Gardens of Heligan
Bei Mevagissey, St. Austell, PL26 6EN
Tel: 01726/844157 oder 843566
Öffnungszeiten: täglich 10-16:30

Mount Edgcumbe
Cremyll, Torpoint, PL10 1HZ
Tel: 01752/822236
Öffnungszeiten: Park und untere Gärten täglich 8:00 bis Einbruch der Dämmerung, Earls Garden und Haus leider erst ab April

Trebah
Mawnan Smith, bei Falmouth, TR11 5JZ
Tel: 01326/250448
Öffnungszeiten: täglich 10:30-17:00

Aus den Beschreibungen:
Heligan soll aufgrund des Mikroklimas des Talgartens besonders für exotische Pflanzen geeignet sein. Da müsstest Du also im März schon gute Chancen auf Sehenswertes haben.
Für Trebah gilt das gleiche. Im Buch ein wunderschönes Bild mit Märzenbecher und Magnolienknospen.
Mount Edgcumbe hat Klippenlage mit angeblich spektakulärem Meeresblick.

Selber kenne ich diese Gärten nicht - nur von den Bildern. Jedenfalls beneide ich Dich :)


Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

Eva

  • Gast
Re:Was blüht Ende März in Südwest-England
« Antwort #5 am: 13. Februar 2004, 18:51:41 »

 :) Danke, Elfe

Mount Edgcumbe hatte ich noch nicht gefunden. Und die Telefonnummern hatte ich auch noch nicht. Super!
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 18:52:18 von Eva »
Gespeichert

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:Was blüht Ende März in Südwest-England
« Antwort #6 am: 13. Februar 2004, 19:01:39 »

Freut mich, Eva. Ich hoffe es stimmt noch alles - ich hab' das Buch schon ein paar Jahre. Aber zum Googlen ist es sicher gut genug.
Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

Eva

  • Gast
Re:Was blüht Ende März in Südwest-England
« Antwort #7 am: 29. März 2004, 21:41:35 »

Nun bin ich aus England zurück und will berichten, was sich in Sachen Flora so getan hat:

Wald und Hecken waren zum Großteil noch nicht ausgetrieben. Zierquitten und manche Kirschen haben schon geblüht. Die Wiesen waren großteils saftig grün - schöner Kontrast zum hiesigen Heu-grau-braun.

In den Moors war der Ginster in voller Blüte, das alte Farnkraut vom letzten Jahr noch mit einem satten rostbraun dazwischen. Das ganze sehr eindrucksvoll bei Hagelschauer und Sturm, mit nassen Ponies und jeder Menge Schafen. Ginster gibt's auch häufig als Straßenhecken, sehr malerisch.

Auf allen Böschungen, Waldrändern, z.T. auf Feldern blühen massenhaft Osterglocken und Narzissen. Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen sind meist schon abgeblüht, Blaustern und Tulpen noch nicht ganz da. Traubenhyazinten in vielen Gärten massenhaft, aber kaum Krokusse.

Am Küstenpfad war's noch zu früh für die Frühlingsblüher, da ist April/Mai wohl die bessere Zeit. Aber spektakuläre Klippen mit Ginster, Leuchttürmen, allen möglichen Wasservögeln, Riffen usw. waren auch ganz ok.

Kamelien, Kamelien, Kamelien, die meisten in voller Blüte. Ohne Ende, fast ohne Größenlimit (drei Meter hoch ist ganz normal :o), viele viele verschiedene Sorten, oft ganz entzückend gehegt und gepflegt.

Rhododendren zum Niederknienl. Die frühen, vor allem die riesigen, die z.T. bis 15 m hoch waren haben geblüht. Besonders in den großen Gärten wirklich ein Spektakel. Ich werde meinem Rhodo mal ein Bild zeigen und ihn ermahnen, sich ein Beispiel zu nehmen :-\
Dazwischen immer wieder duftige Wolken von Azaleen in voller Blüte. Auch da wohl eher die frühen Sorten.

Magnolien meist auch in voller Blüte, ach ja und die Berberitzen und manche Mimosen auch schon beeindruckende Farbspiele.

Jede Menge immergrüne Bäume von beeindruckender Gestalt und Alter - aber die sind ja unabhängig von der Saison.

Und die vielen liebevollen Details in Reihenhaus-Gärtchen, öffentlichen Parks oder in der Rabatte vorm Museum. Außerdem für Ideen, einen Garten zu strukturieren eine sehr gute Jahreszeit, gerade weil oft noch nicht viele Hingucker da sind.

Wenns in Südengland nicht so vieles andere zu besichtigen gäbe, könnte man Wochen alleine in den Gärten verbringen. Aber Kathedralen (mit Chorprobe), Neolithische Monumente, Museen, Landschaft etc. sind einfach auch sehr toll.

Fazit: der Urlaub war zu kurz, die Jahreszeit war gut für die Gärten (für den Frühling wäre wahrscheinlich April/Mai noch mehr los, aber da ist ja auch zuhause schon alles ganz toll - etliche Gärten sind aber im März noch zu) und der heiß ersehnte Frühstart in den Frühling ist damit gelungen. Für die übrigen Tourismus-Attraktionen definitiv Nebensaison - ich find das gut wenn nicht so viele Leute unterwegs sind und kann damit leben, wenn nicht jede Fish & Chips Bude geöffnet hat. Am Coast Path waren zum Teil die Klippenputzer (Freiwillige für den National Trust) unterwegs - das gibts sicher auch nur im Frühling.
« Letzte Änderung: 29. März 2004, 21:43:48 von Eva »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de