Macrantha,
bis jetzt hat "Goldheart" noch nie einen Winterschaden gehabt und wir waren schon einige Male der kälteste Ort Deutschlands.
"Buttercup" müsstest Du über die Abtei Neuburg beziehen können, Tel.: 0 62 21 / 8 95-1 45. Die versenden und beraten auch. Die Winterhärte von "Buttercup" ist übrigens mit "gut" angegeben, d.h. dass diese Sorte nur in den rauhesten Klimazone Deutschlands nicht zu gebrauchen ist.
Wenn Du Weiß-Grün lieber magst: Vielleicht wäre "Teneriffe" oder "Tricolor" etwas für Dich. Nach der Beschreibung in der Neuburger Sortenliste könnte das farblich hinkommen.
Gartenlady,
nur weil ich Efeu mag, empfehle ich ihn nicht als Kombinationspartner für Pflanzen, die keinen Wurzeldruck vertragen. Ich habe im Gegenteil davon ausdrücklich abgeraten, wie es andere in diesem Thread ebenfalls getan haben. Seine Wüchsigkeit kann ein dickes Plus sein, aber auch genauso gut ein Fluch. Wie bei jeder Pflanze sollte man sich sehr genau überlegen, ob und wo man sie hinpflanzt. Ich habe immer gewusst, dass eine Entscheidung für Efeu meistens eine Entscheidung fürs Leben ist und ich regelmäßig auf der Leiter stehen werde, um ihn im Zaun zu halten. "Goldheart" vergrünt nicht nur als Bodendecker, sondern leider auch durch den Schnitt. Davor liegen aber viele Jahre, in denen seine Blätter mit gelbgoldener Mitte eine dunkle Stelle aufhellen. Ich möchte ihn nicht missen, da geht es mir wie Dir.
LG
Christiane