Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:07:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kapuzinerkresse  (Gelesen 14202 mal)

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Kapuzinerkresse
« am: 11. Februar 2004, 15:01:02 »

Liebe Gartenfreunde,

ich möchte in diesem Jahr erstmals im Kübel auf meinem Balkon rankende Kapzinerkresse ziehen.

Kann mir jemand der schon Erfahrungen mit selbstgezogener Kapuzinerkresse hat vielleicht sagen in welchen Topf (Größe) ich am besten säe und wieviel Korn ich aussäen sollte damit der Kübel nicht zu mickrig aussieht?!
Auch über Tipps zur Pflege würde ich mich sehr freuen. :)
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kapuzinerkresse
« Antwort #1 am: 11. Februar 2004, 16:07:40 »


Es gibt verschiedene rankende Kapuzinerkressen. Die "normalen" Kapuzinerkressen (Tropaeolum major) mit den großen Blüten in gelb, orange, rot usw. gibt es als kompakt wachsende Form, die aber auch so üppig wird, daß sie über Kübelränder hinaushängen würde. Außerdem gibt es von dieser Art ausgesprochen rankende Sorten, die für ihre Ausflüge in die Höhe ein Rankgerüst benötigen.
Tropaeolum majus braucht sehr viel Nahrung und Wasser und deshalb auch entsprechend große Behälter. Die Zahl der Samen richtet sich also nach der Größe deiner Kübel.

Etwas anspruchsloser an Nahrung und Platz ist die kanarische Kapuzinerkresse (Tropaeolum peregrinum), die ausgezeichnet klettert und viele kleine gelbe Blüten hervorbringt. Sie verlangt lediglich einen etwas wärmeren Standort.

Ab und zu sind auch andere Kapuzinerkressen auf dem Markt, zum Beispiel das sehr schöne, leuchtend rot blühende Tropaeolum speciosum, das auch kräftig rankt.

Alle Tropaeolum sind frostempfindlich und werden nicht so gerne verpflanzt. Du hast also noch etwa bis Mitte April Zeit, dich für eine Sorte zu entscheiden. Erst dann lohnt sich die Aussaat, am besten direkt an Ort und Stelle.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Matthias

  • Gast
Re:Kapuzinerkresse
« Antwort #2 am: 11. Februar 2004, 16:25:23 »

Susanne hat eigentlich schon alles zur Aussaat und Plege geschrieben, dem möchte ich nur noch hinzufügen, dass es neuerdings auch noch außer den Standardfarben orange, rot und gelb, weißlichgelbe Sorte 'Milkmaid', und Pflanzen mit grün-weiß panaschierten Blättern, und pastellfarbigen Blüten Sorte 'Alaska Top' gibt.

Bei der Verwendung im Kübel nicht zu leichte Gefässe verwenden. Eine Pflanez kann im Laufe des Sommers durch die große Blattmasse ziemlich schwer werden und bei Wind können zu leichte Pflanzgefäße leicht umkippen.

LG Matthias
Gespeichert

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Kapuzinerkresse
« Antwort #3 am: 12. Februar 2004, 12:13:51 »

Vielen Dank für eure fachmännischen Antworten.

Also, ich hab Samen der Sorte Tropaeolum majus in Rot- und Gelbtönen. Ich möchte sie nutzen um meine langweilige weiße Balkonwand ein wenig Farbe zu verleihen. Gelingt das mit einer einjährigen Pflanze überhaupt?!
Eine Rankhilfe habe ich übrigens schon angebracht.

Ich dachte an einen runden Kübel mit 35 cm Durchmesser oder wäre der zu klein bzw. wäre ein quadratischer Kübel geeigneter?
Ach ja, und noch eine Frage: Wieviele Samen müßte ich denn in einem solchen Kübel ausbringen?!

Vielen Dank für euer Verständnis für eine Anfängerin in Sachen Kapuzinerkresse! ;-)
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Kapuzinerkresse
« Antwort #4 am: 12. Februar 2004, 13:17:38 »


Je größer der Behälter, desto mehr wirst du drin unterbringen können. Dabei ist der Durchmesser nicht ausschlaggebend, sondern das Fassungsvermögen in Litern gemessen.

Ich würde für 1 Pflanze 10 l Erde als ausreichend betrachten, aber nur für eine Saison. Blumenerde ist vorgedüngt, nach zwei Monaten mußt du wahrscheinlich nachdüngen.

Sieh auch mal im Balkongarten-thread und im Kletterpflanzen-in-Töpfen-thread nach.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Kapuzinerkresse
« Antwort #5 am: 13. Februar 2004, 09:27:15 »

ich habe mit Kapuzinerkresse die Erfahrung gemacht, dass sie in weniger Erde viel besser blüht (macht sonst hauptsächlich Blätter!), aber dafür nicht eine ganze Sommersaison anhält....... Lisl
Gespeichert

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:Kapuzinerkresse
« Antwort #6 am: 18. Februar 2004, 19:59:56 »

Habe bei einer Autofahrt Kapuzinerkresse in Blumenkästen am Fenster herunterhängen sehen.

Glaubt ihr, dass sie dort einen ganzen Sommer lang durchhalten und blühen? :-\

Mir gefiel das ganz gut.

Wäre eine günstige und schöne Alternative zu den sonstigen Blumenkäseten.

Gruß Viola
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Kapuzinerkresse
« Antwort #7 am: 18. Februar 2004, 20:23:19 »

@Viola: habe ich schon gemacht, blueht ausdauernd bis zum
ersten Frost! Es blueht mehr, wenn man ab und zu ein paar
Samenansaetze kappt(alle kriegt man nie..). Das ging bei mir
leicht, weil die Kaesten auf einer Treppenbruestung standen.
Ach ja- mager gehalten, wenig Duenger und auch relativ wenig
Wasser (meine Mutter giesst nicht so gerne).

Gruesse
Cornelia
Gespeichert
Gruesse

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Kapuzinerkresse
« Antwort #8 am: 18. Februar 2004, 20:47:23 »

Kapuzienerkresse.......lecker...... :P
Jo die mit den orangenen und roten Blüten.
Ist mein Lieblings Salatzusatz, besonders die Blüten auf dem Salat dekoriert.......ach ich brauch was Sommer.......:)

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de