Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:55:09
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|4|128. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???  (Gelesen 16709 mal)

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #15 am: 23. März 2006, 12:45:54 »

Ich habe Drähte in 0,9 - 1,3 - 1,7m Höhe gespannt und die Triebe locker daran befestigt. Die Enden habe ich nicht abgeschnitten, sondern auf den obersten Draht aufgelegt, weil dort am meisten Sonne hinkommt und somit auch die meisten Beeren ;)
Gespeichert
Es lebe der Wandel

willem_baltic

  • Gast
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #16 am: 23. März 2006, 13:34:26 »

Moin Moin

für eine größere Sortenbeschreibung guckst du hier: LLH

Himbeeren mögen an den Füßen gerne Mulch, Maiglöckchen und Ringelblumen

Gruss willem
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #17 am: 23. März 2006, 14:15:45 »

Danke für den Link :D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Garten-anna

  • Gast
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #18 am: 26. März 2006, 12:50:02 »

Hallo Susi,
falls Du noch ein paar Pflanztipps brauchst, schau mal unter
www.pflanzanleitung.ch/de/pflanzanleitungen/himbeeren.php
Liebe Grüße Anna
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #19 am: 26. März 2006, 17:01:51 »

Danke für den link, Anna....

Hab mir die Seite grade angeschaut... muss man denn Himbeeren unbedingt auf so ein Hügelchen setzen?
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

willem_baltic

  • Gast
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #20 am: 26. März 2006, 17:38:24 »

Moin Moin

ich hoffe die Antwort lautet nein. Ich weiss es nicht und meine Himbeeren haben auch kein Hügelchen. Zumindest keines aus Erde, sondern sie sind angemulcht.

Gruss willem
Gespeichert

Garten-anna

  • Gast
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #21 am: 26. März 2006, 17:47:18 »

also ist doch ein Hügelchen da. Bin aber noch nicht dahinter gestiegen, warum das so sein soll. Hat das vielleich was mit der Flachwurzelung zu tun, damit die Pflanzen mehr Stand haben, oder nicht ausgespült werden können? Ich weiß es also nicht. Vielleicht können uns ja noch erfahrene Gärtner weiter helfen. Ich pflanze nämlich in diesem jahr auch Himbeeren an.
LG Anna
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #22 am: 27. März 2006, 09:25:55 »

Hab schon eine: wie "erzieht" Ihr Himbeeren, anbinden oder zwei Drähte spannen und sie dazwischen wachsen lassen ohne anbinden?

Ich hatte ursprünglich zwei Reihen an Drähten - vom Vorbewohner. Die Drähte habe ich entfernt, und die beiden Reihen sind zusammengewachsen. Die Ruten binde ich gegenseitig etwas aneinander oder an diese spiralförmigen Tomatenstäbe, wenn sie sonst zu flach liegen würden. Das ganze Feld habe ich mit Holzpfosten und Kokosschnur locker eingefasst. Das so recht freie Wachsen behagt ihnen.
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #23 am: 28. März 2006, 20:13:11 »

Ich hab mir letzte Woche die Beschreibende Sorteliste "Himbeeren, Brombeeren" vom Bundessortenamt bestellt.
http://www.dlv-shop.de/?cPath=130

Wenn ich jetzt nichts verwechsle ist der Damm zum Schutz vor Wurzelfäule da.
Ob der im Hausgarten aber wirklich notwendig ist ?
Letzten Sommer/Herbst hab ich im Fernsehen bei WDR oder NDR ("Landpartie" oder so) einen Beitrag über einen Obstbauern gesehen. Und ich kann mich nich erinnern das der seine Himbeeren auf nen Hügel stehen hatte.

Torf - wie in der Anleitung stehend - würde ich auch nie (!) einsetzen. So schnell wachsen die Moore nu auch nicht nach.
Solch ein Vorschlag paßt doch heute gar nicht mehr in die Zeit ! >:(
Torf würde ich nur bei der Anlage von speziellen Moorbeeten für Sonnentau & Co. im Garten verwenden.

Frage:
Hat jemand schon mal Himbeeren durch Stecklinge vermehrt ?
Müßte doch funktionieren.
Und wo bekomme ich zu einem vernünftigen Preis eine möglichst große Auswahl an Sorten ?
Will mir nun doch noch dieses Jahr ein Himbeerbeet anlegen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

willem_baltic

  • Gast
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #24 am: 28. März 2006, 22:19:40 »

Moin Moin

Himbeeren treiben je etablierter Pflanze mehrere junge Ruten pro Jahr aus, so dass eine Vermehrung problemlos ist. Ich meine mal gehört zu haben, dass Stecklinge bei Himbeeren nicht funktionieren. Wenn du im Spätsommer einen Spaziergang durch ein Kleingartengelände machst und ausreichend freundlich grüßt, wirst du Pflanzen der verschiedensten Sorten erbetteln können.

Gruss willem
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #25 am: 28. März 2006, 23:18:37 »

Stimmt schon willem,
das Problem ist nur das die meisten Kleingärtner nicht unbedingt wissen was sie da für eine Sorte haben.

Aber probieren werde ich es mal.
Gespeichert

willem_baltic

  • Gast
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #26 am: 29. März 2006, 07:30:38 »

Moin Moin

dem ist leider so. Aber mir ist jede unbekannte leckere Himbeere einer bekannten, faden Sorte lieber.

Gruss willem
Gespeichert

sanddeich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Rhein-Main-Gebiet/88 m ü. NN/Klimazone 8
    • Faszination Collie & Gartenimpressionen
Re:Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #27 am: 05. April 2006, 08:32:10 »

die Herbsthimbeeren am besten, wenn man sie nach der Ernte bis zum Boden runterschneidet

Hallo Robert,

unsere Himbeeren sitzen etwas versteckt hinter der Randbepflanzung, sodaß ich letzten Herbst vergessen habe, sie abzuschneiden :-\ (Herbsthimbeeren - Sorte leider vergessen). Kann/soll ich sie jetzt noch schneiden, obwohl die Ruten schon grüne Triebe haben ? Wenn ja, trotzdem bodennah ?
Gespeichert
Liebe Grüße, Heike
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Kafka)

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #28 am: 10. Juni 2022, 08:01:43 »

An meinen Himbeeren treten leider immer Chlorosen auf.
Heuer tragen sie zum ersten Mal wieder seit zwei Jahren, aber schon wieder werden einige Blätter bleich. Ich habe jetzt für die erste Hilfe Eisendünger gekauft, um die Blätter zu bespritzen.
Scheinbar liegt es zumeist an einem falschen PH-Wert im Boden?
Ich habe PH-Wert-Streifem vom Aquarium und vom Pool, kann ich theoretisch den Boden PH-Wert auch damit messen? Erde und destiliertes Wasser 1:1 mischen und mit dem Streifen testen? Funktioniert das? Welchen Wert sollte der Boden haben?
Ich weiß nur vom Pool, dass ich jedes Frühjahr, nach dem Füllen mit Brunnenwasser, sehr viel PH-Plus in das Wasser geben muss, damit der PH-Wert für den Pool passt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen es Himbeeren lieber sauer haben, also einen hohen PH-Wert?
Wie kann ich den PH-Wert langfristig für die Himbeeren verbessern? Im Herbst mit Laub mulchen?
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Himbeeren... welche Sorte... welche Krankheiten.... wie schneiden???
« Antwort #29 am: 10. Juni 2022, 11:43:27 »

Für Krankheiten gibt´s einen eigenen Thread >> "Pflanzengesundheit"

An meinen Himbeeren treten leider immer Chlorosen auf.
Heuer tragen sie zum ersten Mal wieder seit zwei Jahren, aber schon wieder werden einige Blätter bleich.
Kannst du ausschließen, dass es einfach Trockenheit ist?

Ich habe PH-Wert-Streifem vom Aquarium und vom Pool, kann ich theoretisch den Boden PH-Wert auch damit messen? Erde und destiliertes Wasser 1:1 mischen und mit dem Streifen testen? Funktioniert das?
Müsste gehen, Anleitung musst du dir selbst durchlesen oder besorgen  ;)

Welchen Wert sollte der Boden haben?
--> kleiner Tipp: Googeln, gute Quelle anklicken, z.B. Gartenakademie RLP.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollen es Himbeeren lieber sauer haben, also einen hohen PH-Wert?
Ein saurer Boden hat einen niedrigen pH-Wert, also genau anders als du schreibst.

Wie kann ich den PH-Wert langfristig für die Himbeeren verbessern? Im Herbst mit Laub mulchen?
Absenken ist nicht so leicht (aufkalken / pH-Wert heben ist immer leichter). Das kann entweder mit dem Untermischen eines passenden Substrates (möglichst torffrei, da gibt es wohl welches aus Nadelholz o.ä.), mit sauer wirkenden Düngern und mit sauren Mulchmaterialien (dann eher langfristig) erfolgen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Lies mal im Thread zu Heidelbeeren.
Mulchen nicht nur im Herbst, sondern auch im Sommer. Die wollen einen feuchten Fuß, eben Bedingungen wie am Waldrand, ihrer Herkunft. 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de