Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:09:15
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbaum "Gravensteiner" mit Krankheit?  (Gelesen 5092 mal)

Rainman100

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Apfelbaum "Gravensteiner" mit Krankheit?
« am: 26. Februar 2006, 19:13:51 »

Hallo Gartenfreunde!

Ich habe vor einigen Tagen meinen Gravensteiner (Apelbaum) geschnitten. Dabei habe ich festgestellt, dass an manchen Stellen die obere Rindenschicht abgeht. Sie kann leicht abgeschabt werden. Wenn man genau hinsieht, sind auch winzige schwarze Pünktchen zu sehen. Zur Ansicht ist ein Foto angeschlossen. Ich vermute, dass es sich um eine Krankheit handelt, unter Umständen auch ein Schädlingsbefall. Der Ast, welcher am stärksten befallen ist, steht dennoch voll im Saft und bleibt auch im Wachstum bisher nicht zurück.

Wer kann mir sagen, um welches Problem es sich handelt??

Danke!
 ???
Gespeichert
Rainman100
Österreich

Biobella

  • Gast
Re:Apfelbaum "Gravensteiner" mit Krankheit?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2006, 00:44:28 »



Warum schneidest du den Baum bei Frost?

Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Apfelbaum "Gravensteiner" mit Krankheit?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2006, 07:43:03 »

Guten Morgen, Rainman100,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Leider weiß ich auch nicht, was mit deinem Baum los ist. Aber ich kenne dieses Schadbild von einigen meiner Bäume sehr gut. Als ich vor einigen Jahren den etwas verwilderte Garten meiner Eltern übernommen habe, fanden sich einige kleinere Apfelbäume darin, deren Rinde genau so aussah. Ich habe dann im Herbst die lockere Rinde entfernt, die Bäume mit einer harten Bürste trocken abgeschrubbt und anschließen mit Weißanstrich behandelt.
Weißanstrich reflektiert die Sonneneinstrahlung und verhindert ein Aufheizen der Stämme und das Aufsteigen der Säfte in den Monaten Januar und Februar, wenn die Sonnenstunden schon recht häufig sind aber in den Nächten oft Frost herrscht. Außerdem ist in dem Weißanstrich noch ein Rindepflegemittel enthalten.
Das Aussehen der Bäume hat sich in den vergangenen Jahren wesentlich gebessert.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 27. Februar 2006, 07:43:30 von Lilo »
Gespeichert

Rainman100

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Apfelbaum "Gravensteiner" mit Krankheit?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2006, 12:37:46 »

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten. Bei uns in der Gegend ist der Winterschnitt der Obstbäume üblich. Die Temeraturen sind auch bei uns die meiste Zeit im Plus.

Ein Baumschule vermutet als Ursache für die Rindenschäden Frostschäden vergangener Jahre. Diese befinden sich jedoch nicht an Schnittstellen. Also dürfte der Schnitt auch nicht die Ursache sein.

Möglich wäre, dass der Baum in der Baumschule anders eingepflanzt war als jetzt. Die Schäden sind nämlich eigentlich nur nordseitig.

Vielleicht hat ja jemand bereits gleiche Schäden an seinen Bäumen beobachtet und weiß die Ursache. Ich freue mich über Kommentare!

Danke!
Grüße aus Österreich
Gespeichert
Rainman100
Österreich

Lilo

  • Gast
Re:Apfelbaum "Gravensteiner" mit Krankheit?
« Antwort #4 am: 27. Februar 2006, 17:22:01 »

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten. Bei uns in der Gegend ist der Ein Baumschule vermutet als Ursache für die Rindenschäden Frostschäden vergangener Jahre.

Hallo Rainman,

das würde sich ja dann mit meinen oben beschriebenen Beobachtungen decken. Versuch es mal mit Weißanstrich.

LG Lilo
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de