Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:47:53
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tier an meinem Lorbeer --> Schildläuse (Coccina)  (Gelesen 2783 mal)

Huschdegutzje

  • Gast
Tier an meinem Lorbeer --> Schildläuse (Coccina)
« am: 25. Januar 2006, 23:01:44 »

Hallo,
habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das für ein Tier sein könnte, welches meinen armen Lorbeer mishandelt ??? :-\ :'(

gruß Karin
« Letzte Änderung: 02. März 2006, 16:47:51 von Nina »
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Tier an meinem Lorbeer
« Antwort #1 am: 26. Januar 2006, 08:07:41 »

Moin, moin

wenn das Viecherl fest an dem Blatt haftet und wie ein winzig kleiner Hügel/Schild aussieht, dann sinds ziemlich wahrscheinlich Schildläuse.

Benutzt Du den Lorbeer als Gewürz ? Dann kannst Du eigentlich nur mit Schmierseifenlösung arbeiten und sie vorsichtig abwischen, um sie zu bekämpfen.

Wenn er eher als Zierde dasteht, dann solltest Du ein systemisches Mittel kaufen (Lizetan Granulat oder Spray). Das wirkt dann in der ganzen Pflanze und die Viecherl sterben ab. Allerdings ist der Lorbeer dann nicht mehr genießbar ! :(
Auf jeden Fall solltest Du die anderen Pflanzen in der Umgebung mitbehandeln, denn die Larven der Schildläuse sind sehr klein und können auch laufen, dass man sie lange nicht erkennt. Erst wenn sie den charakteristischen Schild entwickeln und auch nicht mehr beweglich sind, fallen sie auf.

Hoffe, behilflich gewesen zu sein,

"Hilfe " Ich weiß immer noch nicht welche der 40 Tomatensorten ich anbauen soll, ich hab nur Platz für 18 Pflanzen."

bis dann
Carola
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tier an meinem Lorbeer
« Antwort #2 am: 26. Januar 2006, 14:44:08 »

@ Asimina

danke, ich glaub das sind Schildläuse, denn die bewegen sich wirklich nicht und ja ich benutze den Lorbeer auch als Gewürz.
Dann werde ich mal mit Seife zu Werke gehen, denn meine Suppe ohne den guten Lorbeer, das geht wirklich nicht.

Poste doch mal im Tomatenthread deine Sorten und lass die Anderen für dich auswählen ;D ;)

Gruß Karin
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Tier an meinem Lorbeer
« Antwort #3 am: 26. Januar 2006, 15:10:49 »

Die Idee, die anderen Tomatensorten empfehlen zu lassen ist gut, ich probiers gleich mal. ;D
Viel Glück mit dem Lorbi !

Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Tier an meinem Lorbeer
« Antwort #4 am: 06. Februar 2006, 21:46:51 »

Hallo Huschdegutzje!

Bei Schildläusen würde ich eher Öl als Seife nehmen. Also entweder einen Pflanzenschutzspray auf Sojaöl-Basis oder aber die Tiere mit Speiseöl-getränkten Wattestäbchen betupfen (ist Blatt-schonender aber Zeit-aufwändiger), damit sie ersticken. Seifenlösung geht schon auch, aber du müßtest z.B. Spirtus zusetzen, weil die Schildläuse durch ihren Panzer viel wiederstandsfähiger sind als Blattläuse etca.

Mein Lorbeer steht momentan am kühlen Gang draußen und wird von jugendlichen Vandalen drangsaliert... ich glaube, Schildläuse wären mir lieber! :P

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Huschdegutzje

  • Gast
Re:Tier an meinem Lorbeer
« Antwort #5 am: 06. Februar 2006, 22:11:00 »

Ich hab jedes Blatt einzeln :P mit Seifenlösung abgewaschen.
Die Biester kleben ganz schön fest am Blatt >:(
Ich hoffe das reicht und die Pflanze hält durch :D
Gruß Karin
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Tier an meinem Lorbeer
« Antwort #6 am: 02. März 2006, 15:02:49 »

Ich hab jedes Blatt einzeln :P mit Seifenlösung abgewaschen.
Die Biester kleben ganz schön fest am Blatt >:(
Ich hoffe das reicht und die Pflanze hält durch :D


Die Pflanze hält bestimmt durch, aber ebenso bestimmt reicht eine Behandlung nicht gegen die Biester :-\ sie werden mit Sicherheit wiederkommen, also ständig aufpassen und jedes Schildläuschen sofort entfernen, wenn Du es siehst, das geht sehr gut mit dem Fingernagel.
Ich habe sie auch hier im Garten, Quelle der Infektion sind Ilex im Garten und im nahen Wäldchen, da kann ich natürlich nicht einzlene Schädlinge entfernen. Ich hatte ziemlich guten Erfolg mit Weissöl. Schau mal hier, wie tapir schon vorschlägt ist Öl besser wirksam als Seife und höchstwahrscheinlich ist der Lorbeer nicht die einzige befallene Pflanze, alle immergrünen Gewächse mit harten, lederartigen Blättern sind gefährdet. Ich hatte sie schon mal an einem Buchskugelhochstämmchen :-\ .
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de