Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 03:03:05
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch  (Gelesen 25078 mal)

Biobella

  • Gast
Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« am: 04. März 2006, 10:16:56 »


Ich zitiere aus Wikipedia:

Zitat
Das Wort Zitat kann aus dem lateinischen Wort citare (=herbeirufen) hergeleitet werden und hat die Bedeutung einer wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. Ein Zitat ist also ein expliziter Hinweis auf einen anderen Autor. Auch andere Medien, wie Bilder und Musik, können als Zitat verwendet werden.

Auch beim politischen Meinungsstreit spricht man von Zitaten, wenn man sich auf Äußerungen anderer bezieht. Im Journalismus wird ein direkt verwendetes Zitat in wörtlicher Rede auch als O-Ton (Originalton) bezeichnet.

In vielen Fällen wird zum Zitat eine Quellenangabe / ein Literaturnachweis angegeben, indem der Autor und die konkrete Textstelle genannt wird. In der Wissenschaft hat diese als Zitation bezeichnete Form der Verweisung eine wesentliche Funktion.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat

Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #1 am: 04. März 2006, 10:18:55 »



Zitat
In vielen Fällen wird zum Zitat eine Quellenangabe / ein Literaturnachweis angegeben

Heißt da, daß ich nicht jedesmal dazuschreiben muß, wer wann gesagt hat, was ich zitiere?

Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #2 am: 04. März 2006, 10:22:25 »



Zitat
In vielen Fällen wird zum Zitat eine Quellenangabe / ein Literaturnachweis angegeben

Heißt da, daß ich nicht jedesmal dazuschreiben muß, wer wann gesagt hat, was ich zitiere?

Wenn du den Author und die genaue Textstelle angeben willst, kannst du hier im Forum den Button "Antwort mit Zitat" verwenden. Die Funktion habe ich in dieser Antwort verwendet.
Allerdings wird dabei die ganze Nachricht ins Zitat kopiert.
Vielleicht wolltest du ja nur einen Teil zitieren?

Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #3 am: 04. März 2006, 10:28:04 »


Um einzelne Stellen zu zitieren, wird die Zitat-Funktion benutzt. Das ist der YABBC-Tag in der unteren Reihe, zweiter von rechts -- der mit der eckigen Sprechblase.
Wenn du ihn anklickst, bekommst du das, allerdings mit eckigen Klammern:

(quote)(/quote)

Jetzt kannst du die Textstelle, die du zitieren willst, zwischen die Tags kopieren. Sieht dann so aus:

(quote)Zitat(/quote)

Anschließend hinter dem (/quote)-Tag weiterschreiben, sonst landet auch dein Text im Zitat.


Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #4 am: 04. März 2006, 10:31:31 »

Zitat
(quote)(/quote)

Jetzt kannst du die Textstelle, die du zitieren willst, zwischen die Tags kopieren. Sieht dann so aus:

(quote)Zitat(/quote)

Dazu gibt es noch eine Alternative:

Markiere die Textstelle, die du zitieren willst, und schneide sie aus (copy and paste).
Setze sie in deinen Text ein.
Markiere sie erneut und klicke dann auf die Zitier-Funktion.
Schreibe dann hinter dem Zitier-Tag weiter.

Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #5 am: 04. März 2006, 10:34:40 »

Zitat
Dazu gibt es noch eine Alternative

Und was mache ich, wenn ich nur einen Teil zitieren will, aber trotzdem den Autor und die genaue Quelle angeben will?

Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #6 am: 04. März 2006, 10:35:46 »


Und was mache ich, wenn ich nur einen Teil zitieren will, aber trotzdem den Autor und die genaue Quelle angeben will?

Dann benutze die Funktion Antwort mit Zitat und lösche die Stellen, die du nicht mitzitieren willst.

Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #7 am: 04. März 2006, 10:38:36 »

Zitat
Um einzelne Stellen zu zitieren, wird die Zitat-Funktion benutzt. Das ist der YABBC-Tag in der unteren Reihe, zweiter von rechts -- der mit der eckigen Sprechblase.
Wenn du ihn anklickst, bekommst du das, allerdings mit eckigen Klammern

Man kann die Tags aber doch auch von Hand eintippen...



Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #8 am: 04. März 2006, 10:40:36 »

Zitat
Man kann die Tags aber doch auch von Hand eintippen...

Wer so fit auf der Tastatur ist, braucht keinen Grundkurs "Zitieren"... ::)

Ich habe fertig.


Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #9 am: 04. März 2006, 11:08:17 »

Gute Idee, das mal zusammenzustellen, Biobella! Vielen Dank!

Zwei Ergänzungen möchte ich machen:

1. Kenntlich machen, worauf man sich bezieht - durch 'Antwort mit Zitat'

Wenn in einem Thread viele gleichzeitig posten, geht oft der Zusammenhang verloren, worauf sich ein Post bezieht. Deshalb sollte man in Zweifelsfällen entweder den anreden, auf den man sich bezieht ...
@Biobella: Gute Idee, der Grundkurs!
... oder gleich 'Antwort mit Zitat' benutzen:
nicht jedesmal dazuschreiben muß, wer wann gesagt hat
,
wobei man das meiste löscht und nur das stehen lässt, was dazu dient, den Zusammenhang herzustellen.

Wichtig:
Das Zitieren kompletter ellenlanger Posts sollte unbedingt vermieden werden, es ist unnötig und stört den Lesefluss erheblich.


2. Zitieren von Quellen außerhalb des Forums

Hier muss - um korrekt zu sein - immer eine Quellenangabe gemacht werden, s. z.B. das Wikipedia-Beispiel im Eröffnungspost.

Ferner kann es kommunikativ sinnvoll sein, kurz kommentierend anzudeuten,m wie man selbst zu dem Zitierten steht. Gerade bei kontroversen Themen können sonst leicht Missverständnisse entstehen.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Biobella

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #10 am: 04. März 2006, 11:25:50 »

... oder gleich 'Antwort mit Zitat' benutzen:
nicht jedesmal dazuschreiben muß, wer wann gesagt hat
,
wobei man das meiste löscht und nur das stehen lässt, was dazu dient, den Zusammenhang herzustellen.

Du meinst das:


Und was mache ich, wenn ich nur einen Teil zitieren will, aber trotzdem den Autor und die genaue Quelle angeben will?

Dann benutze die Funktion Antwort mit Zitat und lösche die Stellen, die du nicht mitzitieren willst.

Für so ein Doppelzitat aus verschiedenen Postings muß man allerdings zwei Antwortfenster öffnen.

Auch ein Beispiel dafür, daß zu viele oder auch verschachtelte Zitate unübersichtlich wirken.

« Letzte Änderung: 04. März 2006, 15:20:36 von Biobella »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2006, 09:16:12 »

^
^
^
schubs...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
    • garten-pur
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2006, 10:52:21 »

Danke Susanne! :)

Leider ist es noch nicht jedem klar, daß man nicht alles (Vollzitate)mit der Funktion "Antwort mit Zitat" zitieren sollte. Ich bin manchmal ganz schön lange dran, die unnötigen Passagen wieder rauszulöschen. Die Threads werden dadurch immer unnötig in die Länge gezogen. :-\

Überhaupt nicht braucht man die Funktion, wenn man sich auf den direkt davor geschriebenen Post bezieht. ;)
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2006, 11:49:01 »

wobei es dann allerdings manchmal passiert, dass, bis die Antwort abgeschickt wird, jemand dazwischen gepostet hat ;)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
    • garten-pur
Re:Grundkurs "Zitieren" -- ein Versuch
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2006, 11:58:17 »

Ja klar kommt es schon mal vor - bei dem rasanten Tempo hier. :P Dann kann man ja editieren und das Zitat nachträglich einsetzten.
Aber viele haben es sich schon standartmäßig angewöhnt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de