Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:38:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Rosen für die Kübelhaltung  (Gelesen 13480 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Rosen für die Kübelhaltung
« am: 13. Februar 2004, 10:22:00 »

Dirk hat hier http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=1042 nach Topftauglichen Rosen gefragt.

Ist sicherlich ein Thema, das auch andere interessiert, bitte macht hier weitere Vorschläge, damit Dirk's Balkon schnell eine üppig Blütenpracht wird :D
« Letzte Änderung: 13. Februar 2004, 10:22:56 von Beate »
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #1 am: 13. Februar 2004, 10:34:09 »

Grundsätzlich kann man fast alle nicht zu groß werdenenden
China- (Ducher!!!!) und Teerosen sehr gut in Kübeln halten.
Meine Teerosen überwintern zur Zeit in Kübeln an der Hauswand
und sehen bisher sehr gut aus. Da wären z.B. Mme Bravy, Rival de Paestum, Mme Joseph Schwartz, Lady Hillingdon und demnächst
wieder eine neue Niphétos 8die vorige wurde zu w a r m überwintert :'()
Auch William R. Smith und Molly Sharman-Crawford stehen in (allerdings eingepflanzten) Kübeln und kommen damit, wie viele andere, sehr gut zurecht.
Nachdem der Blush Noisette HST nun schon viele Jahre in einem großen Kübel gedeiht, hat der Souvenir de la Malmaison HST auch einen bekommen und sogar die im letzten Frühling schon fast aufgegebene Gloire de Dijon hat sich in einem Kübel prima erholt (und bleibt darum drin).
Einige im letzten Winter komplett runtergefrorene, gelbliche Austins haben auch über den Sommer eine "Kübel-Kur" bekommen und sind wieder gut gewachsen. Die meisten habe ich allerdings inzwischen wieder ausgepflanzt, um die Kübel für andere Patienten frei zu machen.
- Es gibt sehr viele Möglichkeiten! :)
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17413
    • garten-pur
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #2 am: 14. Februar 2004, 00:26:41 »

Also ich habe Gruß an Aachen, Mutabilis und Francis Dubreuil im Topf. Aber wenn ich mir das so durchlese, was Raphaela so schreibt, dann gewinne ich denn Eindruck, daß eine Rose im Topf glücklicher sein könnte... ;)
Gespeichert

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #3 am: 14. Februar 2004, 13:07:15 »

In meinem Kübelgarten:
Grimaldi
Leonardo da Vinci
Chartreuse de Parme
The Fairy HST 80cm (oder 90cm, merk ich mir nie)
2 namenlose duftende rosa Zwergerln

Bestellt:
Schneekoppe
Gruß an Aachen
Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #4 am: 14. Februar 2004, 18:04:10 »

Bei mir wechseln die Sorten immer durch, was zwei Gründe hat:
-brauche Platz um Neuheiten zu testen
-auf Dauer gesehen ist es für Rosen als Tiefwurzler einfach besser wieder in die gewachsene Erde zu kommen
So zwei bis drei Sommer bleiben sie im Schnitt also auf der Terrasse.
Letztes Jahr waren es z.B. `Gräfin Astrid von Hardenberg´, `Concerto´, `Lavender Dream´, `Sebastian Kneipp´, `Pat Austin´, `Ilmenau´. Diesen Sommer kommen evtl.dazu: `Magenta´, `Bouquet Parfait´, `Lions Rose´. Von der Austin habe ich mich nach einer Saison wieder getrennt. Gute Erfahrungen in der Vergangenheit mit `Abraham Darby´, `G.Jekyll´, `Schneewittchen´(mit Sternrußtaubekämpfung).
Will man die Rosen länger im Kübel halten sollten die Gefäße recht groß (vor allem hoch) sein, außerdem ist ein Teilerneuern der Topferde alle zwei Jahre im zeitigen Frühjahr kein Fehler.
Gruß
Alois ;)
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #5 am: 16. Februar 2004, 13:17:42 »

Hallo Alois,
Abraham Darby wächst ja recht eigentümlich, - zumindest bei mir im Garten. Was mich auf die Frage bringt welche Rosen denn auch noch eine schöne dichte, kugelige ;) Wuchsform haben.

Gruß Dirk
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #6 am: 16. Februar 2004, 16:20:18 »

Na z.B. die Chinarosen :)
Aber auch alte Polyanthas wie Katharina Zeimet und Schneewittchen 01 (bei mir auch in Kübeln), Clotilde Soupert usw.
Kleinere Bourbonrosen wie z.B. Mlle Blanche Lafitte und Mme Alfred de Rougemont.
Von den Austin-Rosen diejenigen mit zarten Trieben wie z.B. Glamis Castle, Tamora, etc
Gespeichert

Rosanna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Rosen machen süchtig.....
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #7 am: 17. Februar 2004, 15:46:48 »

Hallo,
ich habe, mangels Garten :'( folgende Rosen im Kübel auf meinem Balkon:
Abraham Darby, Ambridge Rose, Charles Austin, Fair Bianca, Fisherman's Friend, Gertrude Jekyll, Mary Rose, Mme. Boll, Mme. Knorr, Margaret Merril, Rose de Resht, Sharifa Asma, Souvenir de la Malmaison, The Prince u. William Shakespeare
Außerdem hatte ich noch: Charles Austin u. Westerland ( die sind in den Vorgarten gewandert weil sie zu groß und staksig wurden),
Chartreuse de Parme u. Pat Austin (sind verschenkt worden weil sie mickerten, bzw. nicht gefielen)
LG
Rosanna


Gespeichert
Kübelgärtnerin im Grossraum Stuttgart - Klimazone 7

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #8 am: 17. Februar 2004, 17:29:24 »

Rose de Resht, Mme Boll, Mme Knorr? Das müssen ja ganz schön riesige Kübel sein! :) Wie machen sie sich denn da drin?
Gespeichert

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #9 am: 17. Februar 2004, 21:10:19 »

Hallo Dirk,
ja mit der Abraham ist das so eine Sache: bei mir im Kübel war sie immer sehr kompakt, lt.Beschreibung sollte sie ja eher langtriebig werden. Aber manche Rosen brauchen ja auch etwas Zeit!.
Ähnlich buschig und kompakt war die Sharifa Asma, auch Fair Bianca kenne ich so. Und dann gibts bei den Beet-u.Flächenrosen natürlich auch die eine oder andere mit kompaktem, dichtem Wuchs.

Raphaela: ältere Polyanthas geistern mir auch hin und wieder durch mein Rosenhirn, welche sind wohl die Besten für Kübel? Liebe Duft Krankheitsresistenz und buschigen Wuchs, ist Yvonne Rabier gut?
Gruß
Alois :D
Gespeichert

Rosanna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Rosen machen süchtig.....
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #10 am: 18. Februar 2004, 10:06:36 »

Hallo Raphaela,
besonders groß sind meine Kübel nicht - Rose de Resht wächst sehr kugelig und kompakt, Mme. Boll ist auch sehr klein, und Madame Knorr wächst schlank, aufrecht aber auch nicht sehr hoch. Sie war mein Liebling letzten Sommer, da sie trotz der Hitze ununterbrochen geblüht und den ganzen Tag traumhaft geduftet hat....... :D .
Ich habe meine Rosen allerdings auch erst seit 4 Jahren und halte sie durch den Schnitt niedrig, denn sonst hätte ich keinen Platz mehr..... hier gibt es ein paar Bilder.
Gruß
Rosanna
Gespeichert
Kübelgärtnerin im Grossraum Stuttgart - Klimazone 7

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #11 am: 18. Februar 2004, 11:05:18 »

Hallo Rosanna,

ich liebäugle derzeit auch mit den Mesdames (Boll und Knorr). Nachdem Du die Mme Knorr so lobst wird es bei mir wohl auch diese werden. :-)
Außerdem steht auf meiner Wunschliste noch die Margaret Merril. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit ihr?

Und noch etwas .... Mit welchem Programm hast Du denn Deinen Balkonplan erstellt?!
Sowas suche ich noch. ;-)
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Rosanna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Rosen machen süchtig.....
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #12 am: 18. Februar 2004, 11:23:53 »

Tja Rosenliebchen,
ich bin ja nun gar kein Computerfreak :-[ .... - ich habe die Grundrissskizze eingescannt und anschließend mit paint-Shop die Maße, Beschreibungen u. Farbe eigefügt.
Wenn ich auswählen müßte zwischen Mme. Boll und Mme. Knorr, würde ich auch die Knorri bevorzugen - ihr Duft ist wesentlich stärker, und die Blüten sind auch etwas schöner - ansonsten ähneln sie sich sehr. Ich habe die Mme.Knorr auch nur gekauft, weil meine Bolli etwas mickert und schlecht nachblüht.
Margerit Merrill würde ich nicht noch einmal für den Kübel kaufen, sie sieht doch etwas spargelig darin aus - mit wenig, dafür aber großen Blättern. Den Duft finde ich auch nur mittelmäßig. Aber sie ist sicher, zu mehreren gepflanzt, eine schöne Beetrose. Vielleicht wandert sie auch in den Vorgarten (freut sich mein Vermieter) und ich habe wieder einen Kübel frei für eine neue ;D . Im Frühjahr kommt sowieso noch Buff Beauty dazu....... ;D
LG
Rosanna

Gespeichert
Kübelgärtnerin im Grossraum Stuttgart - Klimazone 7

Raphaela

  • Gast
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #13 am: 18. Februar 2004, 22:41:34 »

Wunderschön Roseanna! :)
Hätte nicht geglaubt, daß diese, eigentlich ja sehr starkwüchsigen Sorten sich im Kübel so gut machen. Prima, das zu wissen!

Alois, Yvonne Rabier bekomme ich erst im März, bin schon sehr
gespannt! Schneewittchen und Katharina Zeimet sind auf jeden Fall sehr robust, gesund und bilden gut verzweigte, kompakte Sträucher.
Die Polyantha mit dem stärksten (Teerosen-) Duft, die ich kenne, ist aber Clotilde Soupert, freu mich schon sehr, daß ich (von Loubert) nun doch noch im Frühjahr eine bekommen werde :) Hab auch gleich ihre "Schwester" Jeannie Soupert dort mitbestellt, die kenne ich aber überhaupt noch nicht.

Sehr gut verzweigt wächst auch die Chinarose Ducher und sie duftet wie eine Teerose. - Wahrscheinlich denkt ihr jetzt "gääähn, schon wieder die", aber ich kann euch diese wunderschöne, dauerblühende, kleine rose nur immer wieder an´s Herz legen: Wer sie einmal gesehen hat, möchte sie haben und sie wächst in einem Kübel sicher genauso gut wie in einem Drahtkäfig ;)
Gespeichert

Vera M.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • Veras Garten online
Re:Rosen für die Kübelhaltung
« Antwort #14 am: 18. Februar 2004, 22:47:55 »

Hallo Beate,
da ich irgendwie nicht so recht dazu komme deine letzte Mail zu beantworten, hab' ich mich hier mal angemeldet und nachgeschaut, was du so machst ;-).
Habe von Dirks (huhuuuu... lange nicht gesehen und doch wiedererkannt) Gedankengängen in Richtung Kübelhaltung gelesen.
Also Dirk, ich muss sagen, ich bin ganz überrascht, wie gut sich meine Rosen im ersten Kübeljahr gemacht haben.
Vielleicht hat dir Beate berichtet, dass ich mittlerweile erneut umgezogen bin und leider keinen Garten mehr habe.
Da ich es nicht fertig brachte auf meine Pflänzkes zu verzichten, habe ich alles ausgegraben und in Kübel gesetzt.
Meine Rosen sind wegen meiner Umzüge noch gar nicht so recht zum wachsen gekommen, aber in den Kübeln gedeihen sie wirklich super.
Ich habe sie alle mitgenommen, egal wie groß sie werden, denn bevor ich auf sie verzichte, schneide ich sie lieber in Form.
Sicher werde ich nicht ewig kübelgärtnern (und du bestimmt auch nicht), aber für ein paar Jahre ist das kein Problem, denke ich.
Gerate nicht in Versuchung sie, aus schlechtem Gewissen wegen dem Kübel, zu reichlich mit Dünger zu versorgen, sonst hast du nachher hochgeputschte Schwächlinge. Im ersten Jahr gab es nichts und letzte Woche zum ersten mal eine Portion pellierten Rinderdung, Horn- und Blutmehl mit einer Minipriese handelsüblichen Rosendünger. Das muss reichen.
Meine Terrasse ist übrigens etwa 50 qm groß. Welche Maße hat dein Balkon?
Gespeichert
Liebe Grüße - Vera
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de