News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co. (Gelesen 10927 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Klemmi
Beiträge: 45
Registriert: 14. Mai 2005, 21:19

Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

Klemmi »

Moin Moin aus dem verschneiten Norden. Ich habe da mal eine kurze Frage: Ich habe eine Veredelungsunterlage für Tomaten und Auberginen. Was wird aus den Pflanzen der Veredelungsunterlage, die nicht mehr benötigt werden? Tragen die auch Früchte oder sind die nur zum veredeln gedacht? Hat das schon mal Jemand ausprobiert?Liebe GrüßeKlemmi
brennnessel

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

brennnessel » Antwort #1 am:

weißt du, wie die sorten heißen, klemmi? sind es wildsorten? eigentlich müssen sie auch tragen, aber vielleicht kleinere früchte. warum veredelst du sie denn überhaupt?
Benutzeravatar
Klemmi
Beiträge: 45
Registriert: 14. Mai 2005, 21:19

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

Klemmi » Antwort #2 am:

Hallo,die Veredelungsunterlage heisst Vigomax und die Aubergine, die ich veredeln möchte, heißt Black Beauty. Die Tomate, die veredelt wird, heißt Dasher. Das sind alles Samen, die ich geschenkt bekommen habe.Ich selbst habe lieber andere Sorten, jedenfalls nicht so gerne F1. Aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht in's ...., na ihr wisst schon.Ich dachte, einen Versuch ist es wert zu veredeln. Ich bin eigentlich mit den 'normalen' Tomaten sehr zufrieden. Da wir jetzt Anfang März haben und bei der Veredelung ja auf den Zeitversatz zu achten ist, dachte ich ich frage mal nach.Liebe GrüßeKlemmi
brennnessel

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

brennnessel » Antwort #3 am:

Wenn du Platz hast, Klemmi, kannst ja auch mal probehalber eine Unterlagensorte ziehen und schauen, was draus wird!
Benutzeravatar
Klemmi
Beiträge: 45
Registriert: 14. Mai 2005, 21:19

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

Klemmi » Antwort #4 am:

O. K. dann werde ich es mal versuchen und dann berichten.Bis dann Klemmi
lonesome

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

lonesome » Antwort #5 am:

@klemmi und alle anderen:einer hat es in diesem jahr versucht und berichtet hier darüber:http://www.schoenetomaten.de/Veredelung.htmlklaus-peter
Benutzeravatar
Nicole.
Beiträge: 606
Registriert: 19. Feb 2005, 17:54

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

Nicole. » Antwort #6 am:

Hm, ich möchte eigentlich gern ein paar Gurkensorten veredeln, hab das aber auch noch nie gemacht. Hat vielleicht dazu jemand einen speziellen Link oder kann mir erklären, was für Unterlagen es dafür gibt usw.? :)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

brennnessel » Antwort #7 am:

Hallo Nicole, als Unterlage nimmt man da den Feigenblattkürbis. So sollte das gehen (bei mir funktionierte es nicht, was aber nichts heißt ;) !):1) Säe bei 22-28° Erdtemperatur in einen Topf 2 Gurkensamen und einige Tage später 1 Samen vom Feigenblattkürbis (Cucurbita ficifolia).2) Nach 3 bis 4 Wochen mit einem sehr scharfen Messer oder einer Rasierklinge auf gleicher Höhe einen Zungenschnitt bis zur Triebmitte ausführen.3) Beide Triebe vorsichtig und sauber ineinander passen, fest miteinander verbinden, etnweder mit Bleifolie, mit Tesfilm, Gummi, Wollfaden etc... Schnittstelle ganz abdecken.4) Anwachsprozess zwei bis drei Wochen.5) Danach Gurkenwurzeln und Kürbiskopf entfernen. Gutes Gelingen ;) ! LG Lisl
Benutzeravatar
Nicole.
Beiträge: 606
Registriert: 19. Feb 2005, 17:54

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

Nicole. » Antwort #8 am:

Danke, Lisl, damit ist mir schon sehr geholfen!!! :DOb es klappt, werden wir sehen, ich bin da auch eher skeptisch...Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Laura
Beiträge: 121
Registriert: 20. Jan 2006, 16:21

Re:Veredeln von Tomaten, Auberginen & Co.

Laura » Antwort #9 am:

Ich habe eine Veredelungsunterlage für Tomaten und Auberginen. Was wird aus den Pflanzen der Veredelungsunterlage, die nicht mehr benötigt werden? Tragen die auch Früchte oder sind die nur zum veredeln gedacht? Hat das schon mal Jemand ausprobiert?
@ KlemmiJa, habe ich schon mal probiert. Die Pflanzen stinken etwas widerwärtig, werden aber schön groß und kräftig ;D Die Früchte sind etwa halb so groß wie kleine Cocktailtomaten, haben viele Kerne und eine feste Schale. Sie sind ein bißchen pelzig und schmecken entfernt nach Honigmelone, fanden wir alle. In unserem Geschmackstest hat sie folgende (Schul-)Noten bekommen: Drei mal 6 :-X, einmal 4-5, einmal 1-2, den zweiten Test haben vier Personen abgelehnt mit dem Urteil: "Widerlich", einmal Note 4-5. Aber über Geschmack soll man nicht streiten, probier es selbst einmal, viel Spaß dabei! :PLiebe Grüße, Laura.
Antworten