Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:15:14
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Makro - Objektiv für Canon 350D  (Gelesen 927 mal)

emma2412

  • Gast
Makro - Objektiv für Canon 350D
« am: 07. März 2006, 16:27:33 »

Hallo, nachdem ich mir im letzten Jahr die Canon 350D geleistet habe bin ich nun auf der Suche nach einem guten MakroObjektiv, vorwiegend für Pflanzenaufnahmen.


Gelesen habe ich schon viel, aber auch so viele verschiedene Tipps. Deshalb wollte ich hier mal gucken, ob jemand eine Empfehlung hat und wie es sie begründet.


Schreibweise im Titel korrigiert - Thomas
« Letzte Änderung: 07. März 2006, 16:29:10 von Thomas »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:Makro - Objektiv für Canon 350D
« Antwort #1 am: 07. März 2006, 17:33:22 »

Hallo Emma,

ich verwende ein Sigma Macro 105/2.8 an meiner 350D, und bin damit sehr zufrieden. Alle vorschnell vermuteten Macken in der Abbildungsleistung haben sich bisher als meine eigenen Fehler herausgestellt ;-)
Inszwischen würde ich mir mehr Brennweite (180+) wünschen, dass liegt aber alleine am angestrebten Abbildungsmaßstab.

Für den Einstieg dürfte ein Objektiv mit Festbrennweite im Bereich 90mm/2.8 oder 105mm/2.8 eine gute Wahl sein. Tamron und Sigma bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und geben sich in Sachen Abbildungsleistung nicht viel.

In dem Brennweitenbereich halten sich auch die Verwackel-Probleme noch in Grenzen.

Und im Zweifelsfall kannst du beide Marken wegen der starken Verbreitung leicht ohne große Preisabschläge wieder verkaufen.

VG Manfred

Nachtrag: Hier ein paar Bilder von mir zum Vergleich (meist mit Sigma 105mm + 2x Telekonverter): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617846/startpic/8
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de