Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:57:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sanddorn - Hippophae rhamnoides  (Gelesen 17509 mal)

Christian

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ein Oberpfälzer Naturbursch
Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« am: 13. Februar 2004, 19:49:58 »

Hallo zusammen,
ich möchte mir zu Hause eine kleine Sanddornplantage anlegen. ;D
Die Beeren möchte ich für Säfte, Gelee ect. nützen.
Ist das in Ordnung wenn ich 3 Weibchen und 2 Männchen pflanze?
Auf was muß ich bei Sanddorn besonders achten?
Dank im Voraus für Eure Hilfe. :)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2004, 08:40:57 von bernhard »
Gespeichert
Wunderschöne Grüße von
Chrisitan

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sanddorn
« Antwort #1 am: 13. Februar 2004, 20:09:02 »

Hallo Christian,

eigentlich müsste ein 'Männchen' reichen, wenn die Sanddorne nicht zu weit auseinanderstehen. Es tragen ja nur die 'Weibchen' Früchte. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christian

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ein Oberpfälzer Naturbursch
Re:Sanddorn
« Antwort #2 am: 13. Februar 2004, 20:10:53 »

Wie muß ich dann die Pflanzen anordnen?
In einer Linie, im Kreis?
Gespeichert
Wunderschöne Grüße von
Chrisitan

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Sanddorn
« Antwort #3 am: 13. Februar 2004, 20:16:39 »

hallo christian,

bei insgesamt 5 pflanzen reicht ein männchen. dafür kannst du um ein weibchen mehr kaufen ;D

die anordnung der pflanzen ist egal, solange du die weiberl nicht vom manderl isolierst. das würde ja dann bei den menschen auch nicht funktionieren ;D

du kannst sie ruhig locker anordenen. bedenke, dass sanddörner ordentliche größen erreichen können. also nicht zu knapp zusammensetzen.

wichtig: standort vollsonne !
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Christian

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ein Oberpfälzer Naturbursch
Re:Sanddorn
« Antwort #4 am: 13. Februar 2004, 20:19:13 »

Hallo Bernhard,

ist ein Abstand von 3 Metern o.k.?
Wie siehts mit der Bodenbeschaffenheit aus?
Gespeichert
Wunderschöne Grüße von
Chrisitan

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sanddorn
« Antwort #5 am: 13. Februar 2004, 20:23:09 »

Am besten pflanzt du in der Reihe und in Nord-Südrichtung. Es ist wichtig, dass du gut von allen Seiten drankommst, wenn du etwas ernten willst. Daher sollte der Pflanzenabstand nicht zu klein sein, so ca. 1,50 m.

Als Boden wird durchlässiger, neutraler bis leicht alkalischer Boden bevorzugt. Sanddorn mag es sonnig, heiß und er verträgt auch Trockenheit.

Die Blüten werden durch den Wind bestäubt. Ich denke daher, dass es nicht notwendig ist, den Anteil männlicher und weiblicher Pflanzen gleich zu halten.

Lies mal hier. Ein guter Aufsatz über die Pflanze:

http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/wildobst/Dipl2-4.html

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christian

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ein Oberpfälzer Naturbursch
Re:Sanddorn
« Antwort #6 am: 13. Februar 2004, 20:26:40 »

Danke Silvia,
das ist ein genialer Link!!! ;D
Gespeichert
Wunderschöne Grüße von
Chrisitan

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« Antwort #7 am: 13. Februar 2004, 22:54:23 »

also, wie gesagt: eine männliche pflanze reicht in deinem fall

anordnen würde ich wie folgt:

weiblich - weiblich - männlich - weiblich - weiblich

der abstand ist ok (1-3) - mit den jahren wachsen die sträucher sowieso zusammen.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2004, 08:41:11 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« Antwort #8 am: 14. Februar 2004, 08:39:38 »

so christian,
jetzt habe ich mir den zeitlhöfler-link nur mal vergegenwärtigt. gute ausarbeitung - demnach liege ich mit meinem empfohlenen pflanzabstand von ca. 1,50 m richtig. auch wenn die sträucher mit der zeit wesentlich breiter werden und so zusammenwachsen. wenn du ernten willst, musst du halt sicherstellen, dass du sie von der seite her beernten kannst.

demnach stimmt auch die empfehlung, bei deiner genannten zahl an pflanzen nur eine männliche zu setzten. (dies würde bis zu 1:9 reichen). w - w - m - w - w würde ich anordnen.

über boden etc. wird dort alles gesagt. das man allerdings -wie es silvia vermutlich auch von dort übernommen hat- am bestene in reihen von Norden nach Süden pflanzt kann ich nicht logisch nachvollziehen. vielleicht kann es mir ja jemand ergklären!

sanddorn liebt die volle sonne, von daher müsste man im idealfall West - Ost reihen etablieren. denn bei N-S-reihen kriegt (hanglage ausgenommen) der erste südlichste am meisten licht und sonne ab. er wächst schneller und höher. der zweite in der reihe müsste demnach zurückbleiben, da er im schatten des ersten steht usw... also ich würde wenn möglich eine w-o reihe anlegen (in oben beschriebener anordnung)

wenn der platz in die länge nicht reicht:
w w
  m
w w ......... kannst du wohl so pflanzen.

lg, bernhard
« Letzte Änderung: 14. Februar 2004, 08:44:59 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« Antwort #9 am: 14. Februar 2004, 08:50:41 »

Ich vermute, die Nord-Südausrichtung ist für mehrere Reihen sinnvoll, damit die eine Reihe nicht die andere beschattet. Bei einer Reihe ist ost-west wahrscheinlich besser.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« Antwort #10 am: 14. Februar 2004, 09:24:52 »

ah ja .... da hätt ich jetzt aber auch selber draufkommen können. ;) da zermatere ich mir das hirn bezüglich der einen reihe und denke nicht daran, dass der erwerbsanbauer natürlich viele reihen hat. ;D

die angesprochene problematik gilt natürlich auch im erwerbsfall. aber es liegt auf der hand, dass dann der n/s-effekt weniger "schädlich" ist, als es der o/w-effekt auf die hintere(n) reihe(n) wäre.

christian, für dich gilt sicher:
Zitat
Bei einer Reihe ist ost-west wahrscheinlich besser.

oder:
w w
  m
w w

nord süd würde ich an deienr stelle nur machen wenn die reihe in hanglage verläuft (nord -süd von oben nach - unten) oder du den abstand zwischen den sträuchern etwas vergrößern kannst.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2004, 09:33:36 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« Antwort #11 am: 14. Februar 2004, 17:49:37 »

Vor Jahren habe ich mal eine einzelne Sanddornpflanze gekauft, die deutlich und unmißverständlich als "selbstbefruchtend" ettikettiert war. Deutsche Züchtung, wenn ich mich nicht irre, aus Weihenstephan. Den Namen habe ich vergessen... aber dazu gab's dann auch irgendwo mal einen thread.
Und nein, es handelte sich nicht eine männliche und eine weibliche Pflanze, die in einem Topf zusammengepflanzt worden waren.

-

Offensichtlich hat hier noch keiner vor der unterirdischen Wüchsigkeit von Sanddorn gewarnt, deshalb jetzt hier meine Erfahrung als abschreckendes Beispiel:
Schon nach dem ersten Standjahr beginnt der Sanddorn, seine Umgebung zu ursurpieren. Er treibt Wurzelausläufer über mehrere Meter hinweg, ein kräftiges, verästeltes, ständig verwurzelnes System, das ähnlich wie Schlehen alle Nase lang einen Trieb nach oben schickt. Jeder dieser Triebe ist nach kurzer Zeit selbständig und in der Lage, wiederum Wurzelausläufer zu treiben.
Wir haben in der Folge im Kleingartengelände Wurzelausläufer in einem Umkreis von 10 bis 15 m um die Mutterpflanze herum roden dürfen. Was nicht einfach war, weil wirklich jedes Einzelteil aus dem Boden herausoperiert werden mußte.





Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« Antwort #12 am: 15. Februar 2004, 00:37:44 »

Man kann - wie einmal in einem Sichtungsgarten gesehen - den Sanddorn zu einer recht ordentlichen Hecke schneiden, wenn man möchte. Auf dem folgenden Bild kann man das ganz gut sehen.

Ausläufer habe ich keine beobachten können, da war wohl gewissenhaft gemulcht worden.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« Antwort #13 am: 15. Februar 2004, 09:07:13 »

Ich habe mir das auf Caracols Foto noch einmal mit der Pflanzrichtung bei Reihen angeschaut. Nord-Süd ist gar nicht so verkehrt.

Bei Ost-West bekommt sonst nur eine Seite richtig Sonne, nämlich Süd. Der Rest ist beschattet bzw. liegt im Schatten.

Bei Nord-Süd dagegen gibt es Sonne von zwei Seiten: von Westen und von Osten. Insofern ist diese Pflanzrichtung auch bei einer Reihe m.E. die bessere Wahl.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Sanddorn - Hippophae rhamnoides
« Antwort #14 am: 15. Februar 2004, 10:37:11 »

(Ausläufer)... auweia .. ich habs schon gewusst, aber daß es so schlimm ist, wie Susanne schildert ;-(
Bin schwer am überlegen, ob ich die Herbstpflanzung nicht doch gleich wieder rausreissen sollte. Hab schon genug Ärger mit meinen Schlehen .... Kann noch jmd. berichten, wie invasiv die sich bei ihm im Garten verhalten?

Zitat
Ausläufer habe ich keine beobachten können, da war wohl gewissenhaft gemulcht worden.

Warum sollte mulchen da helfen???
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de