Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:49:02
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche  (Gelesen 22237 mal)

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #30 am: 31. März 2009, 10:16:09 »

Ja.
Hast Du ein wurzelechtes?
LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #31 am: 03. November 2010, 12:53:09 »

pi, gibt es ein aktuelles foto?

sorbus scalaris raubt einem ja den atem :D :D :D
(hab schon ein sparschweinchen aufgestellt)
Gespeichert
vormals "vanessa"

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #32 am: 03. November 2010, 18:48:10 »

Naja, der Baum wächst, der Garten nicht. Fotos werden daher immer schwieriger.

Am schönsten leuchtet er in der Sonne (mein Icon war so ein toller Tag).


P1420352 sorbus scalaris Blatt am 3 Nov.





P1420321 sorbus scalaris hab am 3 Nov.jp



LG pi
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 18:48:51 von pidiwidi »
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Eveline

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Österreich
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #33 am: 03. November 2010, 18:56:40 »

pi, herzlichen dank für deine mühe.

die hat aber mächtig zugelegt !

(ab sofort gibt es nur mehr wasser und brot, vielleicht kann ich dann im frühjahr .... )
Gespeichert
vormals "vanessa"

Anika

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
  • Nördliches Ruhrgebiet - südliches Münsterland (7b)
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #34 am: 03. November 2010, 20:43:53 »

Auch von mir besten Dank für das Foto. Es gibt nichts schöneres als zu sehen wie sich eine Pflanze entwickelt. Frisch gekauft sieht das alles ja doch immer eher bedröppelt aus!
Gespeichert
Blumige Grüße
Anika

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche blüht nicht?!
« Antwort #35 am: 02. Juni 2013, 19:57:29 »

Hallo, ich hänge meine Frage mal hier an, hoffe, das passt...
Also, nicht zuletzt durch diesen Thread hat vor zwei Jahren ein Sorbus scalaris in meinem Garten Einzug gehalten. Angewachsen ist er gut - aber: er hat weder letztes noch dieses Jahr geblüht. Okay, vorletztes Jahr hatte er beim Umzug in meinen Garten in der Baumschule bereits Knospen angesetzt, die er dann natürlich abgeworfen hat. Aber warum blüht er dies Jahr auch nicht? :'( Habt ihr eine Idee?
LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #36 am: 04. Juni 2013, 05:49:08 »

Hmm, keine Antwort? Ich schubs noch mal hoch - vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen...
LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #37 am: 04. Juni 2013, 11:26:18 »

Ich kann mir nur vorstellen, dass es am Ortswechsel liegt. Anderes Kleinklima, anderer Boden.
Mein Sorbus, zwar nicht Sorbus scalaris, hat auch beim Kauf geblüht, seit Jahren sehe ich keine Blüte. Keine Ahnung, aber die Blätter sind schön.
Gedulde dich noch!
Gespeichert
LG Elfriede

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #38 am: 04. Juni 2013, 19:42:22 »

Elfriede, danke erstmal. Okay, Geduld ist nicht gerade meine Stärke, vor allem, wo ich mich so auf Blüte und Früchte gefreut hatte.
Aber immerhin ist die Herbstfärbung unschlagbar - das macht wieder was wett...
LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #39 am: 04. Juni 2013, 20:17:16 »

Dieser Thread hat mich letztes Jahr zu Praskac getrieben, um ein kleines Bäumchen zu ergattern.
Der Winzling (gekauft mit 1,50) hat zwar im letzten Jahr nicht viel Zuwachs, aber jetzt Blütenansätze, die offenbar auf trockenes Wetter warten.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #40 am: 04. Juni 2013, 22:17:04 »

Da der Baum der erste ist der im Frühjahr treibt und zudem die Knospen schon im Herbst angesetzt hat, verliert er leicht die eigentlich zahlreich angelegten Blüten durch Spätfröste. In solchen Lagen hat er in manchen Jahren kaum Blüten. Heuer- ohne Spätfrost- blüht er überreich.
Ab welchem Alter er zum ersten Mal blüht kann ich nicht sagen, habe meinen Hochstamm (veredelt auf S.aucuparia) quasi 9jährig gekauft. Er hatte von Anfang an Blüten.
Falls er die Blüten durch Spätfrost verliert wächst er in dem Jahr um so schneller, bei mir bis zu 90cm! Im Herbst färben sich dann an den neuen Trieben die Nebenblätter als erstes um: der Baum sieht dann aus als hätte er eine zweite Blüte.

Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob ich ihn bei mir noch an die selbe Stelle in den Garten setzen würde (haben wollen aber sicher :D) . Zum einen wächst er viel zu schnell für den ihm zugedachten Platz, ich musste also bereits jetzt und nicht erst in 10 Jahren zur Schere greifen. Dabei erscheint mir ein Sommerschnitt wenn auch mühsamer so doch sinnvoller, denn sonst brauch ich ja gar nicht auf den Spätfrost warten zur Vernichtung der Blütenansätze, außerdem fällt der jährliche Zuwachs deutlich geringer aus was in meiner Situation erwünscht ist.
Einen weiteren Wermutstropfen gibt es noch: die von mir gewünschte „leichte Beschattung“ bedingt sich durch kaum Grün im Inneren der Krone: dort wo er nicht ausreichend mit Licht versorgt wird hat er auch kaum Blätter. Das gilt auch für seine Seiten. Der S.scalaris eignet sich daher meiner Meinung nach am besten zur Einzelstellung damit er von allen Seiten ausreichend Licht bekommt und dann auch eine sehr schöne Verzweigung hat.
Trotzdem: die Herbstfärbung ist in jedem Jahr ein absolutes Highlight im Garten

VG pi
« Letzte Änderung: 05. Juni 2013, 22:53:06 von pidiwidi »
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #41 am: 04. Juni 2013, 22:47:38 »

hier noch mal ein Bild aus dem letzten trüben November, aufgenommen in einem der wenigen helleren Momenten
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #42 am: 05. Juni 2013, 05:49:56 »

Da der Baum der erste ist der im Frühjahr treibt und zudem die Knospen schon im Herbst angesetzt, verliert er leicht die eigentlich zahlreich angelegten Blüten durch Spätfröste. ...Der S.scalaris eignet sich daher meiner Meinung nach am besten zur Einzelstellung damit er von allen Seiten ausreichend Licht bekommt und dann auch eine sehr schöne Verzweigung hat.
Trotzdem: die Herbstfärbung ist in jedem Jahr ein absolutes Highlight im Garten
VG pi

Oh, das er die Blüten schon im Herbst ansetzt wusste ich noch nicht - da hat er bei mir (in Spätfrost-gefährdetem Gebiet) wohl schon seine Schwierigkeiten. Obwohl hier dies Jahr kaum was war. Aber gewachsen ist er tatsächlich im letzten Jahr schon mächtig und ich habe den Eindruch, auch jetzt macht er schon ordentlich Trieben. Die Einzelstellung hat er im Prinzip, allerdings wird er morgens von Nachbars mächtigen Fichten etwas beschattet.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #43 am: 05. Juni 2013, 05:52:08 »

Das Alter als Ursache würde ich jetzt auch erst mal ausschließen - einfach weil er a) nicht mehr ganz jung ist und b) in der Baumschule nur wenige Meter von uns entfernt auch schon Blütenansätze hatte.
Also weiter Geduld, hoffen und im Herbst genießen:


Sorbus scalaris


LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #44 am: 06. Juli 2013, 18:43:23 »

Hurra! Heute habe ich an mehreren Zweigen Knospen gesehen - nur: haben wir denn schon Herbst??? Oder kann es sein, dass er jetzt noch anfängt zu blühen? Hier ist dies Jahr alles ca. 4 Wochen später... Der Holunder ist jetzt auch erst so langsam durch...
Bin jedenfalls gespannt und merke einmal mehr, wie wichtig Geduld im Garten ist.
LG
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de