Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:07:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche  (Gelesen 22277 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #60 am: 20. Juli 2015, 09:19:54 »

pidiwidi, noch eine Frage: Wie riecht die Blüte? Die Blüte von S. aucuparia soll ja recht eigen riechen, über S. scalaris kann ich nichts dergleichen finden.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #61 am: 20. Juli 2015, 23:57:46 »

Der Sorbus ist der erste, der im Jahr austreibt. Ich muss noch mal nachsehen denke aber spätestens im März.

und ich hab ein paar alte Bilder in der Galerie: Sorbus

So früher Austrieb, das klingt gut.
Wegen deiner Bilder damals - und natürlich auch deinem begeisterten Schwärmen  ;) - ist der S. scalaris damals auf meiner Wunschliste gelandet. Allerdings hab ich recherchiert, dass er 7x5m gross wird und da ist er leider in meinem ebenen Gartenteil als Schattierung der Kamelien zur Blütezeit ungeeignet. Er wird für diese Stelle und auf der hohen Gartenmauer leider einfach zu gross.
Aber mal schauen, ob ich noch einen anderen Platz finde, ev. ganz oben an meinem Steilhang. Auf dem dort mageren Boden würde er vielleicht nicht so exzessiv wachsen und im Herbst schön von unten zu sehen sein in seinem roten Gewand.  :)

Hab jetzt die Bilder der letzten Jahre nochmal durchgesehen um auch ja keinen Unsinn zu verbreiten. Also hier treibt er ENDE März ANFANG April, je nach Witterungsverlauf und ist bei mir der erste deutlich vor Pyrus und Amelanchier.
Ja, 7x5 hätten hier gut an eine andere Stelle gepasst. Nun ja, wie sagte meine Oma: "Der Hättse und der Wennste, dann sinn zwei ärme Lück"



3. April 2011


27. März 2014 Im Hintergrund eine Forsythie


@nana
ich hab noch nicht feststellen können, dass die Blüten unangenehm riechen. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur "unsensibel" 
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #62 am: 21. Juli 2015, 07:21:05 »

Wunderschöne Bilder.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #63 am: 23. Juli 2015, 16:23:43 »

Wie ist das eigentlich: Überträgt sich die Wuchsstärke der Unterlage auf den veredelten Teil? Bei Äpfeln ist das ja wohl der Fall, oder? Auf Sämling veredelt ist starkwüchsig, auf anderen Unterlagen eben schwachwüchsiger. Wenn dieses Prinzip auch für andere Gehölze, also z.B. Sorbus gilt, dann wäre erklärbar, warum dein S. scalaris so überdurchschnittlich schnell wächst. Zumindest scheint die Unterlage S. aucuparia schon starkwüsiger zu sein, als S. scalaris. Denke ich jetzt total daneben?
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #64 am: 23. Juli 2015, 20:15:03 »

Nö, klingt logisch. Aber ich wollte damals unbedingt schon einen Hochstamm und war froh überhaupt einen S.scalaris zu finden. Heute ist er wohl ein bisschen verbreiteter, aber ob es ihn auf schwachwachsenden Unterlagen gibt?
Würde mich aber mal interessieren wie die "wurzelechten" sich verhalten. Hat da schon jemand Erfahrung?
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #65 am: 04. Oktober 2017, 21:56:35 »

Wow ich bin  begeistert wie schön dein Sorbus ist!  :D Wie groß § ist er denn inzwischen bei dir und v.a. würde mich interessieren wie breit er bei dir inzwischen wächst?
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #66 am: 05. Oktober 2017, 23:13:58 »

Nun, ich lasse ihn nicht mehr größer werden und nehme in regelmäßig zurück. Leider steht er so in der Gartenecke, dass ich ihn kaum fotografieren kann.
Aus 2017 jedenfalls habe ich kein Bild gefunden welches aussagekräftig ist. Hmm, vielleicht sollte ich mal zu den Nachbarn auf die Garage....
 
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

bezi-bhg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 320
  • Rhein-Main-Gebiet 8a 111 m
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #67 am: 19. Dezember 2018, 11:04:58 »

Hallo pidiwidi,
wie hat der Baum die Hitze in diesem Sommer ertragen? Meine "normale" Eberesche war schon vom Sommer 2016(?) erheblich angeschlagen. Dieser Sommer hat ihr den Rest gegeben. Inzwischen wird sie als Opfer des Klimawandels gesehen. Wie ist das mit Deiner?
Viele Grüße,
Bettina
Gespeichert
Neues Jahr, neues Glück!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #68 am: 19. Dezember 2018, 11:06:38 »

Meine (essbare) Eberesche hat diesen trockenen Sommer ausgesprochen gut verkraftet. Ich habe auch mal Wasser gegeben aber äußerst selten....
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Sorbus scalaris - Leitern-Eberesche
« Antwort #69 am: 07. April 2019, 18:56:53 »

Hallo pidiwidi,
wie hat der Baum die Hitze in diesem Sommer ertragen? Meine "normale" Eberesche war schon vom Sommer 2016(?) erheblich angeschlagen. Dieser Sommer hat ihr den Rest gegeben. Inzwischen wird sie als Opfer des Klimawandels gesehen. Wie ist das mit Deiner?
Viele Grüße,
Bettina

Ich glaub der kann die Hitze gut ab. Der Zuwachs war nicht ganz so heftig wie sonst, aber das rettete mich nicht vor dem großen Schnitt vor ein paar Wochen. Im Sommer werd ich noch mal nochschneiden müssen um ihn ein wenig zu beruhigen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass Freising keine ausgesprochene Dürreperiode hatte. Hier hat es immer wieder zwischendrin etwas Wasser von oben gegeben. Während anderorts der Mais kaum einen Meter hoch würde waren es hier oft über 4!

Die chinesische Wildbirne die direkt daneben steht sieht dagegen echt bedenklich aus.....

VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de