Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 16:17:42
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pieris  (Gelesen 1618 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Pieris
« am: 10. März 2006, 13:03:39 »

Ich habe im Herbst für meine Trogbepflanzung dieses Pflänzchen erworben, hoffe es ist richtig geschrieben, der Gärtner nannte mir nur diesen Namen.

Da ich keinen blassen Schimmer habe, und beim googeln auch nicht so richtig weitergekommen bin, bin ich für jede Info dankbar.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pieris
« Antwort #1 am: 10. März 2006, 13:08:40 »

Pieris gehört zu den Sträuchern und ist ein Erikagewächs. Mag sauren, sandig-humosen Boden, mäßige, aber regelmäßige Feuchtigkeit. Der deutsche Name - völlig unverständlich - lautet "Lavendelheide".

Wie groß der Strauch wird, hängt von der Sorte ab, die du gekauft hast.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pieris
« Antwort #2 am: 10. März 2006, 13:20:05 »

Danke Fars, das ging ja fix. Bin dann ja völlig falsch bei den Stauden.

Meine wird wohl eher klein bleiben, werde sie auch im Trog lassen, da ich saure und sandige Erde nicht bieten kann. War schon bei den Rhodos ein Reinfall, trotz spezieller Pflanzerde und Dünger. Bei uns ists im Sommer einfach zu trocken. Ständig wässern will ich auch nicht.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pieris
« Antwort #3 am: 10. März 2006, 13:26:46 »

Google mal unter Pieris japonica.

Zu trocken? Pieris können trotzt ihrer angestammten Bedürftigkeit einiges an Trockenheit ab.

Wo soll es denn zu trocken sein? Seligenstadt? Hörschten?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pieris
« Antwort #4 am: 10. März 2006, 13:30:34 »


Zu trocken? Pieris können trotzt ihrer angestammten Bedürftigkeit einiges an Trockenheit ab.

Wo soll es denn zu trocken sein? Seligenstadt? Hörschten?

Fast, Groß-Umstadt. Ist halt die Erfahrung, die ich mit Rhodos gemacht habe. Aber wenn sie sich anpassen...

Werd gleich mal googeln gehen.

Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Irisfool

  • Gast
Re:Pieris
« Antwort #5 am: 10. März 2006, 13:31:02 »

Bei uns heisst sie komischerweise "Rotsheide" ( Felsenheide). Sie steht bei mir mitten zwischen Rhododendren und wächst prima.
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2545
Re:Pieris
« Antwort #6 am: 10. März 2006, 14:09:20 »

Ich habe seit mehreren Jahren eine Pieris auf dem Friedof ausgepflanzt. Sie steht im lichten Schatten unter hohen Laubbäumen und hat, wie ich glaube , ganz schön Wurzeldruck. Der Boden ist im Sommer ziemlich trocken. Und, da ich keine Lust habe, jeden Tag gießen zu gehen, vegehen mindestens 14 Tage - 3 Wochen und länger , bis gegossen wird. Steht in normalem Florahum. Zwar wächst sie nicht so üppig, blüht aber.

Lg
Fips
Gespeichert

Biobella

  • Gast
Re:Pieris
« Antwort #7 am: 10. März 2006, 15:59:46 »



Bei schattigem Standort hält Pieris mehr Trockenheit aus. Am besten wächst er jedoch in saurem Moderboden in absonniger oder halbschattiger Position.

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Pieris
« Antwort #8 am: 10. März 2006, 19:49:00 »



Bei schattigem Standort hält Pieris mehr Trockenheit aus. Am besten wächst er jedoch in saurem Moderboden in absonniger oder halbschattiger Position.



ja das könnte ich ihm bieten, vielleicht pflanz ich ihn doch aus.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de