Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:56:04
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Frühbeet - Anlage  (Gelesen 6529 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Frühbeet - Anlage
« Antwort #45 am: 24. Februar 2006, 08:31:14 »

hallo ulrike, der mist sackt noch zusammen, wenn er rottet. es kommt auch darauf an, wofür man es verwendet, wie hoch man es dann befüllt - und wie fest man den mist hineinpackt (festtritt....).
ich befülle es meist nicht ganz bis oben hin, aber ich trete den mist auch immer schichtweise fest...
styroporplatten als isolierung sind immer gut!
lg lisl
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Frühbeet - Anlage
« Antwort #46 am: 24. Februar 2006, 08:40:30 »

@Brennnessel, war gerade mit dem Zollstock draußen. Es sind erst 30cm ::) Da muß ich wohl nochmal ran ...
Ich habe auch so ein Plastik-Klapperteil wie Bauerngarten ;) Da werde ich mir wohl auch noch Styroporplatten besorgen müßen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Frühbeet - Anlage
« Antwort #47 am: 24. Februar 2006, 08:44:30 »

Ja, spuck dir nur in die Hände, Wirle ;) ! Ich sitz noch neben dem Heizlüfter ;D ! Auf meinem Mistbeet liegt noch 1/2m Schnee ::) !
Plastik kann aber auch besser isolieren als Beton, wenn es dick genug ist... ???

Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Frühbeet - Anlage
« Antwort #48 am: 24. Februar 2006, 19:52:30 »

@ Kartoffel
Macht man wirklich bis zum unteren Rand hin voll und um wieviel sackt es dann zusammen. Ich habe es im letzten Jahr auch versucht und ca 20cm ausgehoben und diese 20cm dann mit Pferdemist aufgefüllt. Dann wieder Erde drauf das es nur geringfügig höher war als vorher. Aber ich habe keine Erwärmung groß festellen können.
Was ich habe ich falsch gemacht? War es zu wenig Mist?
Gruß Ulrike

hallo bauerngarten :D
..nein nein nicht ganz bis zum rand hin... musst schon etwas platz lassen...

20cm reichen nicht aus muss schon mindestens 40cm sein aber am besten um die 60cm

lass das nächste mal deinen mist vorher einige tage auf einem haufen lagern und feuchte ihn gut an wenn du ihn einbringst...

..hast meine beschreibung auf meiner hp schon gelesen..??

findest bestimmt antworten auf deine fragen dort... ;) ;)

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Frühbeet - Anlage
« Antwort #49 am: 24. Februar 2006, 19:53:30 »

hallo kartöffelchen,
deiner so tollen anleitung zur errichtung eines echten mistbeetes kann man nichts mehr hinzufügen!
hast super gemacht, danke ;) !
lg lisl

hallo brennnessel :D

..danke für die blumen und den lieben eintrag in meinem gästebuch.... ;) ;) :D :D :D :D

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Frühbeet - Anlage
« Antwort #50 am: 24. Februar 2006, 19:54:45 »

Wow :o :o , das ist ja mal eine tolle Beschreibung!

Danke für deine Mühe!!

hallo emma2412 :D

dank auch dir für die blumen.... ;) ;)

freut mich wenns euch gefällt.....


lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:Frühbeet - Anlage
« Antwort #51 am: 24. Februar 2006, 19:57:17 »

@Brennnessel, war gerade mit dem Zollstock draußen. Es sind erst 30cm ::) Da muß ich wohl nochmal ran ...
Ich habe auch so ein Plastik-Klapperteil wie Bauerngarten ;) Da werde ich mir wohl auch noch Styroporplatten besorgen müßen.

hallo wirle wupp :D

..ja da musst noch kräftig in die hände spucken.... sind doch bloss nur noch 30cm..... ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D


...viel spass beim ausheben.... ;) ;)

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Lilo

  • Gast
Re:Frühbeet - Anlage
« Antwort #52 am: 24. Februar 2006, 20:03:42 »

À propos, bei mir liegt ein superstabiles Früh-/Mistbeet zur Abholung bereit.

Zerlegt in steckbare Einzelteile, aus Beton. Mindestens 50 Jahre alt, mit Moos und Flechten bewachsen und bis auf das fehlende Glas völlig intakt. Ingesamt 12 Teile, Maße ca. 4 m x 1,60, Gesamtgewicht ca. 400 kg.

Vielleicht sucht jemand aus der Gegend um Neustadt/Weinstraße genau ein solches Frühbeet.

LG Lilo
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Frühbeet
« Antwort #53 am: 11. März 2006, 21:02:05 »

Mal gucken, ob ich meinem Mut zusammenraufen kann und mal den Herrn Hofrat frage ;D
Hallo Emma, hast Du den Herrn Hofrat schon gefragt?
Ich war heute nämlich beim benachbarten Reiterverein, dort lief mir der Chef über den Weg, den ich fragt, ob ich etwas Mist haben kann. Ich bekam zur Antwort "Wieviel Tonnen willst Du denn", dann wurde noch gewitzelt, daß unter einer Mindestabnahme von einer Tonne nix läuft ;D ;D ;D
Also, die sind eigentlich froh, wenn man ihnen bei ihrem Entsorgungsproblem hilft ;)
Liebe Grüße
Susanne
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de