Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:07:54
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Klimazonen  (Gelesen 36070 mal)

alice

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Der große Weg hat kein Tor.
Re:Klimazonen
« Antwort #15 am: 13. März 2006, 08:49:49 »

Hab Deine Link angeklickt und bekam "Error 404 - file not found"

Kannst Du das mal kontrollieren, wäre sehr gesoannt (oder auch andere Angabe - ich befinde mich in Graz/Stmk) ::)
Gespeichert
alice

bristlecone

  • Gast
Re:Klimazonen
« Antwort #16 am: 13. März 2006, 08:59:57 »

Seltsam - ich kann die Seite http://www.worldclimate.com ohne Probleme aufrufen.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Klimazonen
« Antwort #17 am: 13. März 2006, 10:36:48 »

Hab Deine Link angeklickt und bekam "Error 404 - file not found"

Kannst Du das mal kontrollieren, wäre sehr gesoannt (oder auch andere Angabe - ich befinde mich in Graz/Stmk) ::)

Bei mir ebenfalls "Error..." ::)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Luna

  • Gast
Re:Klimazonen
« Antwort #18 am: 13. März 2006, 10:54:35 »

Bei mir geht er, kennt aber keinen Ort in meiner Region :-X
Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Klimazonen
« Antwort #19 am: 13. März 2006, 10:57:39 »

Bei mir geht Worldclimate auch. Aber schaut doch mal durch die Links im Portal zum Thema Wetter.

Z.B. hier auch Archivdaten:
Zitat
Wettergefahren Frühwarnung
http://www.wettergefahren-fruehwarnung.de/
Empfohlen von Hortulanus

Unterhalten vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung, Karlsruhe. Enthält neben den Frühwarnungen / Vorhersagen von Unwettern auch ein interessantes Archiv. Dort u.a. eine Liste von Wetterrekorden in Deutschland oder von Extrem-Temperaturen deutscher Städte in der Vergangenheit.


Liebe Grüße
Thomas

« Letzte Änderung: 13. März 2006, 10:57:52 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Klimazonen
« Antwort #20 am: 02. März 2007, 18:24:55 »

Kann mir jemand helfen, die Klimazone(n) von Island, nach dem, hier im Forum verwendeten, USDA-Standard herauszufinden?

Ich habe schon eifrig gegoogelt und auch die von Euch genannten Links angeschaut...aber Island fehlt (wie immer >:() auf allen Europa-Klimazonen-Karten. Eine einfach Uebertragung der Skandinavischen Klimazonen auf Island ist nicht moeglich, weil Island durch die Golfstromnaehe und Inselposition ja eine Extra-(Klima)Wurst (auch wie immer :)) spielt.

Mich wuerde dennoch mal der Klimazonen-Name fuer mein Lieblingsland interessieren. Hat von Euch jemand eine Ahnung?

LG
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

cimicifuga

  • Gast
Re:Klimazonen
« Antwort #21 am: 02. März 2007, 18:28:08 »

In Island gibts wahrscheinlich mehr als eine klimazone - je nachdem ob küste oder landesinnere.

du erlaubst die frage: warum interessiert dich das? hast du einen schrebergarten in island? 8)
Gespeichert

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Klimazonen
« Antwort #22 am: 02. März 2007, 20:24:12 »

In Island gibts wahrscheinlich mehr als eine klimazone ...

Daher schrieb ich: Klimazone(n)!

'nen Schrebergarten habe ich da nicht. Aber ich plane dahin umzusiedeln. Ernsthaft! Weg aus der Klimazone 7a!
Eigentlich waeren wir auch schon seit Januar da...kam aber gesundheitlich was dazwischen...nun heisst es fuer mich, wieder so fit wie moeglich zu werden und dann (wann auch immer) diesen Traum zu verwirklichen. In der 'Wartezeit' planen wir weiter - und momentan versuche ich mich hier im Forum mal langsam darauf einzustellen, welche Konsequenzen sich fuer meine pflanzliche Vorliebe aus der Umsetzung unseres Traums ergeben werden...

Ich weiss natuerlich aus eigener Erfahrung, dass auf der Insel von kaltem Wuestenklima bis hin zu kaltem semi-humidem Klima alles auftritt, doch wie nennt man das im USDA-Standard? Na, dazu muss ich dann doch mal die Islaendischen Botaniker anpiepen...

11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Klimazonen
« Antwort #23 am: 03. März 2007, 01:24:16 »

Auf dieser Internetseite stehen die Klimazonen nach Tiefsttemperaturen aufgedröselt. Daraus müßtest du halbwegs passende Klimazonen für Island ableiten können.

Leider nimmt keine Klimazonenaufstellung Rücksicht darauf, wie lange jeweils die Tiefst- und Höchsttemperaturen andauern, das heißt, Dauerfrostgebiete und Gebiete, in denen es nachts friert und tagsüber wieder auftaut, werden gleich behandelt.
Außerdem wird bei dieser Kategorisierung außer Acht gelassen, daß in den Polaregionen die Sonne gelegentlich nicht auf oder nicht unter geht.

Hier stehen auf Seite 14 und 15 ein paar zusätzliche Daten.
Genaueres wirst du sicher beim isländischen Landwirtschaftsministerium erfahren können.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

11vonZwerg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
  • . . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
    • Dill Bitterfit
Re:Klimazonen
« Antwort #24 am: 03. März 2007, 09:35:48 »

Ok, dann bastel ich mal die Zone fuer Reykjavik zusammen...und lande nach dem Studium weiterer web-sites bei einem mittleren Jahresminimum von -0.3°C. Somit gelange ich zu der Klimazone 10 .

Upps, falls das jetzt richtig ist, liegt Reykjavik in einer Klimazone, die sonst in Europa nur in Mediterranen Kuesten-Gebieten auftritt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeine mediterrane Pflanze auch nur ein Jahr in Island ueberlebt (es sei denn, man haelt sie indoor mit Beleuchtung usw), zeigt dieses Beispiel nochmal deutlich, mit wieviel Vorsicht diese Klimazonen gehandhabt werden muessen. Aber das diskutiertet ihr hier ja schon und steht ja schon im Portal-Artikel...

...tja, und ich plane in Gedanken dann schon mal meinen Islandmoos/Flechten-Garten in dem ich mir unter guten Bedingungen vielleicht noch 'ne Krueppelbirke stellen werde.

LG
11vonZwerg
Gespeichert
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
  Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
  Dill Bitterfit, 1992

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Klimazonen-Veränderung in Nordamerika
« Antwort #25 am: 05. April 2007, 19:45:43 »

Wie drastisch sich die Klimazonen in Nordamerika seit 1990 verändert haben, läßt sich auf dieser Grafik ablesen.
Die Einstellung "Differences" zeigt, daß manche Gegenden um 2 Klimazonen wärmer geworden sind.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Klimazonen
« Antwort #26 am: 05. April 2007, 23:10:01 »

Hallo, 11vonZwerg,

Ok, dann bastel ich mal die Zone fuer Reykjavik zusammen...und lande nach dem Studium weiterer web-sites bei einem mittleren Jahresminimum von -0.3°C. Somit gelange ich zu der Klimazone 10 . ...

nee, das haut nicht hin ;): Die Klimazonen-Einteilung orientiert sich nicht an Jahres-Mittelwerten, sondern an den absoluten Tiefsttemperaturen jedes Jahres. Letztere über möglichst lange Zeit gemessen, daraus den Mittelwert errechnet - dann landest du für Reykjavik wahrscheinlich ganz woanders ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Dufte

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
  • Auch ein kleiner Garten ist ein Stück vom Paradies
Re:Klimazonen
« Antwort #27 am: 11. Januar 2008, 11:56:58 »

Hallo,
endlich habe ich herausgefunden, dass ich in Klimazone 7b lebe und da ich mitten in der Stadt wohne, kann ich ja, soweit ich das hier verstanden habe, auch von 8a ausgehen, richtig????

Jetzt würde ich gerne das Mikroklima in meinem, ok, unserem Garten, etwas beobachten und dazu mit einem Min/Max-Thermometer arbeiten. Wie müsste denn die Stelle geschaffen sein, an der ich das Thermometer aufhänge und wie hoch muss ich es aufhängen?

Vielen Dank für Eure Tipps, viele Grüße, Dufte
Gespeichert
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Klimazonen
« Antwort #28 am: 24. September 2020, 01:05:06 »

Ich finde keine Seite wo man seine Klimazone herausfinden kann. Gibt es so etwas für NRW?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Klimazonen
« Antwort #29 am: 24. September 2020, 04:40:26 »

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de