Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:18:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|5|Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hostabestellung - Lieferung im März?  (Gelesen 3183 mal)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Hostabestellung - Lieferung im März?
« am: 08. Februar 2006, 12:52:43 »

Man kann schon gar nicht mehr ruhig schlafen, wenn die Hostabestellung schon fix und fertig ist und noch nicht versandt wurde. Das habe ich diese Woche geändert. An die Fa. Fransen ist Holland ging die Bestellung heraus und nun schreibt er schon, er liefert Anfang März. ??? ???
Bisher habe die wurzelnakten Pflanzen in Töpfe gesetzt und natürlich auch ins Freie (allerdings hatte ich da viel später bestellt). Kann ich die neu bestellten Pflanzen auch schon ins Freie stellen? Oder soll ich einfach anrufen, dass er die Hostas erst im April liefern kann?

Schnelle Antworten sind gefragt - vielen Dank.

Gruß Penny
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2006, 12:59:32 »

wenn er im märz verschickt, dann sind die pflanzen auch noch kaum ausgetrieben und du kannst sie zwischenzeitlich in töpfen draußen deponieren. bestimmt kannst du aber auch einen späteren termin vereinbaren ;)
« Letzte Änderung: 08. Februar 2006, 13:00:04 von cimicifuga »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2006, 13:32:07 »

Ich würde den späteren Termin nur vereinbaren, wenn sichergestellt ist, dass Du Deine Bestellung dann auch (komplett) bekommst. Nicht jeder arbeitet mit Reservierungen, sondern arbeitet die Bestellungen nach Reihenfolge (Eingangstermin oder gewünschter Liefertermin) ab. Lässt Du im letztgenannten Fall den frühen Termin verschieben, bist du irgendwo weiter hinten an der Reihe. Wenn eine bestimmte Sorte dann vorher ausverkauft sein sollte, gehst Du leer aus. Deshalb würde ich diesen Punkt vorher unbedingt klären.

LG
Christiane
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2006, 13:44:49 »

wenn er im märz verschickt, dann sind die pflanzen auch noch kaum ausgetrieben und
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Marco Fransen hat spezielle Gewächshäuser, in denen er Hostas 'auf-den-Punkt' heranzieht. Ich könnte mir vorstellen, daß du im März bereits gut ausgetriebene Hostas von ihm bekommst.
Gespeichert
See you later,...

cimicifuga

  • Gast
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2006, 14:01:47 »

habe selbst schon dort bestellt und früh im jahr hostas gekriegt. die waren alle nicht ausgetrieben. ist doch für den gärtner viel einfacher zu verschicken und die reklamationen wegen erfrorenen blättern halten sich auch in grenzen. wäre er doch blöd, wenn er fertig ausgetriebene anfang märz verschicken würde ::)

aber vielleicht hat er das procedere inzwischen verändert
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2006, 14:26:30 »

wenn er im märz verschickt, dann sind die pflanzen auch noch kaum ausgetrieben und
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Marco Fransen hat spezielle Gewächshäuser, in denen er Hostas 'auf-den-Punkt' heranzieht. Ich könnte mir vorstellen, daß du im März bereits gut ausgetriebene Hostas von ihm bekommst.

Im März friert es ja noch, dann sind alle Blätter hinüber. Treiben die nochmals aus?

Gruß Penny
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #6 am: 10. Februar 2006, 16:17:41 »

wenn er im märz verschickt, dann sind die pflanzen auch noch kaum ausgetrieben und
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Marco Fransen hat spezielle Gewächshäuser, in denen er Hostas 'auf-den-Punkt' heranzieht. Ich könnte mir vorstellen, daß du im März bereits gut ausgetriebene Hostas von ihm bekommst.

Im März friert es ja noch, dann sind alle Blätter hinüber. Treiben die nochmals aus?

Gruß Penny

Hosta können eine ganze Menge vertragen. Wenn nochmals etwas Frost kommt ein wenig abdecken oder an die Hauswand stellen. Das geht bei mir immer gut ;D
Gespeichert

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #7 am: 11. Februar 2006, 19:14:03 »

Mir ging es genauso, ich habs auch nicht mehr erwarten können und meine Bestellung abgeschickt, allerdings hab ich bei Jan Vandentop bestellt. Dort sind alle Bestellungen die jetzt bestellt und im Februar noch bezahlt werden portofrei. Er hat geschrieben dass sie, soblad die Zahlung eingegangen ist geschickt werden, das wäre ja dann noch früher! ??? Bin mal gespannt wann sie kommen und wie sie wohl aussehen! ::)
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #8 am: 13. Februar 2006, 09:56:26 »

Dort sind alle Bestellungen die jetzt bestellt und im Februar noch bezahlt werden portofrei. Er hat geschrieben dass sie, soblad die Zahlung eingegangen ist geschickt werden, das wäre ja dann noch früher! ::)

Das ist ja ein Service. Gut zu wissen.

Gruß Penny
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #9 am: 15. März 2006, 09:41:18 »

Die Hostas sind auf dem Weg lt. der Firma Fransen. Was mache ich nun? Ich werde sie eintopfen und in den Keller stellen ???

Oder eingetopft ins ungeheizte Gartenhaus und mit Vlies abdecken?

Dringend erwaret ich Eure Antwort (heute morgen waren es 5 Grad Minus!!)

Gruß Penny
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #10 am: 15. März 2006, 10:25:52 »

kommt drauf an, wie weit die schon sind. wenn noch nichts ausgetrieben ist, dann eintopfen und einfach irgendwo geschützt platzieren - evtl ein bisserl reisig drauf. wenn schon was austreibt, dann kannst du sie auch ins haus holen und in einem kühlen hellen raum aufstellen. du musst auch nicht jedes hostastück einzeln topfen, du kannst einfach die ganze lieferung "einschlagen"....ausser natürlich, du willst sie sowieso im topf ziehen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #11 am: 15. März 2006, 19:56:20 »

Leider versenden die Holländer alle sehr früh, viel zu früh. Wir versenden erst dann, wenn man von den Pflanzen schon etwas sieht. Dies mag zwar einem ungeduldigen Besteller etwas gegen den Strich gehen, gemotzt hat hinterher aber auch noch niemand, wenn dann wirklich alles angeht.
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #12 am: 15. März 2006, 20:00:28 »

Nicht nur die Holländer, ich habe letzte Woche ein Paket bekommen aus Niedersachsen- da kann ich nicht mal erkennen, ob da was anderes außer Erde drin ist.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8507
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #13 am: 15. März 2006, 20:13:07 »

Leider versenden die Holländer alle sehr früh, viel zu früh. Wir versenden erst dann, wenn man von den Pflanzen schon etwas sieht. Dies mag zwar einem ungeduldigen Besteller etwas gegen den Strich gehen, gemotzt hat hinterher aber auch noch niemand, wenn dann wirklich alles angeht.

Ich würde gerne früher verschicken, da ich die Pflanzen (in Töpfen) dann noch stapeln kann. Und wurzelnackte muß man dann halt eintopfen. Später heißt es dann wieder vorsichtig zu packen. Außerdem entzerrt sich die Versandgeschichte etwas, wenn nach den ersten warmen Tagen alle die Pflanzen auf einmal wollen...
Antreiben im März halte ich für Schw....nn. Soviel Geduld sollte schon noch sein. Die Natur hat das ganz gut im Griff.
Ist Niedersachsen nicht Holland? ;D

Grüsse planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hostabestellung - Lieferung im März?
« Antwort #14 am: 20. März 2006, 11:14:28 »

Die Hostas kamen ganz ordentlich verpackt (ich habe von jeder Sorte 2 genommen!) wurzelnackt, mit dem Namenschild zusammengebunden, mit feuchtem Zeitungspapier umwickelt, in einem Plastiktütchen gesteckt und noch mals mit einem Gummi verschnürt. Die Wurzeln waren noch feucht, also perfekt.

Gestern bei 14 Grad habe ich alle eingetopft, alte Hostas umgetopft und im Schattenbeet nach den gepflanzten Hostas geschaut und dabei eine Schnecke entdeckt!!!!
Gruß Penny
« Letzte Änderung: 20. März 2006, 11:14:58 von Penny Lane »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de