Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:20:32
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: "späte kartoffelsorten"  (Gelesen 8232 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
"späte kartoffelsorten"
« am: 14. März 2006, 19:34:16 »

ist einem der geschätzten forumsmitglieder eigentlich mal aufgefallen, daß späte kartoffelsorten so gut wie verschwunden sind? nein?
es gibt höchstens "mittelspäte" sorten,und nur wenige davon.
dann halt mittelfrühe und eine unzahl von frühsorten.
(das bezieht sich alles auf das standardangebot)
und hat sicher damit zu tun, daß
1.fast niemand mehr kartoffeln einlagert und
2. die erzeuger ihre kartoffeln im kühlhaus lagern und
3. es auch einige mittelfrüh reifende gibt, die sich gut lagern lassen.und
4. je später desto krautfäuler.
aber schade ist es doch.denn
5. je später desto besserschmecker.
« Letzte Änderung: 14. März 2006, 21:49:21 von sauzahn »
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #1 am: 14. März 2006, 19:42:24 »

dann müssen "meine" spätkartoffeln sein, sie halten problemlos; triebe kommen erst jetzt. leider weiss ich den sortennamen nicht; ich kaufe sie im september bei einem bauern hier im ort
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #2 am: 14. März 2006, 19:43:35 »

hallo sauzahn :D

...tja so ist es mit allem... leise aber sicher verschwindet alles ... und oft bemerken wir es erst, wenn wir darauf hingewiesen werden oder wenn es eh schon fast zu spät ist...

..ist leider eine ganz negative entwicklung.... ich glaub das hat man mal irgenwann als "fortschritt" bezeichnet... ::) ::)

...aber am schlimmsten ist, dass sich nur die wenigsten daran stören dass das alles verschwindet.... :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(


lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"späte kartoffelsorten"
« Antwort #3 am: 14. März 2006, 19:44:23 »

@agathe, wieie lagerst du sie denn?
und - frag doch mal den bauern nach dem namen. interessiert mich.
aber, wie schon gesagt- es gibt auch mittelfrüh reifende, die sich gut lagern lassen.
« Letzte Änderung: 14. März 2006, 21:49:39 von sauzahn »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"späte kartoffelsorten"
« Antwort #4 am: 14. März 2006, 19:47:54 »

@kartoffel,
manchmal gibt es aber doch licht am ende des kartoffeltunnels:
zum einen hat sich die schreckensmeldung über den untergang der "sieglinde" als ente der "financial Times deutschland" entpuppt und zum anderen habe ich jd. gefunden, der die tatsächlich aus dem verkehr gezogene galaktischgute "aula" weiter anbietet.
« Letzte Änderung: 14. März 2006, 21:50:10 von sauzahn »
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #5 am: 14. März 2006, 19:53:44 »

@ sauzahn :D

ja auf deine aula bin ich auch schon sehr gespannt wie die schmeckt... nochmals vielen dank an dieser stelle für deine knollen... ;) ;) :D :D

...freut mich dass die aula und die sieglinde weiterhin angeboten werden...

hoffen wir dass es nicht nur für kurze zeit ist... ::) ::)

...hab mich in letzter zeit vermehrt mit dem thema der sortenzulassung und inverkehrbrinung befasst..... sieht aber sehr sehr düster aus für die alten sorten auf gesetzlicher ebene.... da kommt noch was ganz dickes auf die alten sorten zu... :o :o :o :o

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

agathe

  • Gast
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #6 am: 14. März 2006, 19:54:46 »

@sauzahn:
in alten apfelkisten in einem ganz normalen keller, also nix erdboden oder so. durch eine aussentür sind die temperaturen allerdings recht kühl.
wegen dem namen frag ich morgen
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"späte kartoffelsorten"
« Antwort #7 am: 14. März 2006, 19:55:53 »

und schrumpeln tun sie auch nicht?
« Letzte Änderung: 14. März 2006, 21:50:25 von sauzahn »
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #8 am: 14. März 2006, 20:00:34 »

ich bin extra schauen gegangen:
sie sind nicht mehr ganz so fest wie im herbst + haben ganz leichte anzeichen von falten (wovon reden wir da eigentlich?)

als mein schwager noch kartoffeln anbaute waren das "quarta"; wohlschmeckend, gut lagerfähig + mit so netten roten augen
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"späte kartoffelsorten"
« Antwort #9 am: 14. März 2006, 20:02:56 »

@kartoffel,
Zitat
..hab mich in letzter zeit vermehrt mit dem thema der sortenzulassung und inverkehrbrinung befasst..... sieht aber sehr sehr düster aus für die alten sorten auf gesetzlicher ebene.
wenn du mal lust und zeit hast, könntest du vielleicht mal hier etwas dazu schreiben. ich finde das thema sehr spannend aber auch furchtbar kompliziert.
etwa: wer baut die sorten weiter, deren sortenschutz erloschen ist( sieglinde 1932, bamberger hörnle noch früher). weil lizenzgebühren dürfen die nachbauer ja nicht mehr bekommen, aber trotzdem gibt es ja anbieter für diese und andere "erloschene" sorten.
mir hat mal ein angestellter einer großen kartoffelsaatzuchtfirma erzählt, daß es bis vor kurzer zeit ein gentlemen´s agreement zwischen den firmen gab, daß wenn die lizenz für eine sorte ablief, die jeweiligen konkurrenzfirmen sich mit dem kostenlosen nachbau zurückgehalten haben, sodaß die erzeugerfirma die sorte weiterhin anbieten konnte, wenn sie das denn wollte.
« Letzte Änderung: 14. März 2006, 21:50:48 von sauzahn »
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #10 am: 14. März 2006, 20:08:03 »


Zitat
wenn du mal lust und zeit hast, könntest du vielleicht mal hier etwas dazu schreiben. ich finde das thema sehr spannend aber auch furchtbar kompliziert.

@sauzahn :D

..ja ja kompliziert ist es allemal und fast nicht zu durchschauen das ganze...

...sollen wir das denn hier bei den kartoffeln belassen oder einen eigenen thread aufmachen??

lieben gruss
kartoffel :)

Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"späte kartoffelsorten"
« Antwort #11 am: 14. März 2006, 20:10:40 »

eigener thread bitte. aber mehr als fragen dazu habe ich vorläufig nicht.
« Letzte Änderung: 14. März 2006, 21:51:08 von sauzahn »
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #12 am: 14. März 2006, 20:18:26 »

Natürlich ist das handelsübliche Angebot an Spätsorten fast vollkommen verschwunden. Es gibt ja auch schon sein ettlichen Wochen junge Kartoffeln aus ichweißnichtwo. Schmecken tun sie nicht, aber die Konsumenten scheinen es anzunehmen. Sogesehen macht sich jeder seine eigene Hölle. Wir Gärtner haben natürlich die Möglichkeit, auch späte Sorten zu kultivieren, aber das setzt auch entsprechende Lagermöglichkeiten voraus, die nur noch selten gegeben sind. Die Lagerfähigkeit hängt aber auch nicht nur von der späten Reife sondern auch von der Keimruhe ab. Pink fire apple ist ein Beispiel dafür, die muß man im Frühjahr einmel extra wecken. :D Eva ist nur eine der Bezugsquellen für solche Sorten. Vielleicht spielt aber auch der Ehrgeiz unter den Gärtnern eine Rolle, eben als erster Kartoffeln aus dem Garten zu haben und nicht als letzter. :-\
@ Kartoffel, so düster ist es nun auch wieder nicht, es werden ja schon viele nicht mehr gelistete Sorten verkauft, wenn auch nicht explizit als Saatkartoffeln.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #13 am: 14. März 2006, 20:27:23 »

@ Kartoffel, so düster ist es nun auch wieder nicht, es werden ja schon viele nicht mehr gelistete Sorten verkauft, wenn auch nicht explizit als Saatkartoffeln.

hallo pocoloco :D

ja angeboten werden sie noch ....aber keine mehr offiziell...

..schau mal in den gerade begonnen thread sortenzulassung nach..

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:"späte kartoffesorten"
« Antwort #14 am: 14. März 2006, 20:27:34 »

Die "Linzer Delikatess" hält lange, weil sie ganz dünne Triebe macht, die den Knollen nicht soviel Kraft kosten wie dicke.
Als ich diese Sorte das erste Jahr hatte, gab ich nicht viel drauf, von diesen oft nur daumengroßen Dingerchen bis Ende April Saatgut aufbewahren zu können. Umso mehr erstaunt war ich dann, als die Knöllchen nicht nur bis zur Aussaat fest blieben, sondern auch noch bis zur neuen Ernte der Frühsorte "Erstling" so gut zu essen war wie als frische!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de