Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:51:23
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|11|...erwähnte ich eigentlich schon, dass souvenir de la malmaison eine sehr, sehr schöne rose ist, die in keinem garten fehlen dürfte?? ::) ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Färbende Pflanzen  (Gelesen 3545 mal)

zauberin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • mein kleiner staudenhof
Färbende Pflanzen
« am: 17. März 2006, 15:52:01 »

Hallo,

ich suche färbende Pflanzen, die auch bei uns in der Natur vorkommen. Dieses Jahr möchte ich gerne die Ostereier ganz natürlich färben, Zwiebelschale und Rote Beete kenne ich schon. Kann mir jemand weiterhelfen, und eventuell auch Anregungen geben, damit die Ostereier etwas interessanter aussehen. Bitte um viele Tipps. :-*

L:G.

Zauberin

P.s. jedes Ei einzeln anmalen ist mir zu umständlich :-[ :-[
« Letzte Änderung: 17. März 2006, 15:53:58 von zauberin »
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Färbende Pflanzen
« Antwort #1 am: 17. März 2006, 16:09:02 »

Spinat, Fliederbeersaft, der mit einem Loeffel aus Silber umgeruehrt zu hellblau umschlaegt, dto Rotkohl, der mit saeure blau umschlaegt, Tee
Fuer Eier reichts, ist nicht sehr lichtecht und geht besser mit weissen Eiern.
Fuer Muster feine Pflanzenteile mit Nylonstrump auf dem Ei festbinden.
Gespeichert
Gruesse

zauberin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • mein kleiner staudenhof
Re:Färbende Pflanzen
« Antwort #2 am: 17. März 2006, 16:21:36 »


Fuer Muster feine Pflanzenteile mit Nylonstrump auf dem Ei festbinden.
Zitat

Danke Cornelia,
welche Pflanzenteile meinst Du ??? Von den gerade erwähnten ???
Wie geht es vor sich? Muss ich die Pflanzen separat, oder verschiedene gemischt nehmen. Wie lange sollten sie kochen, und muss man dem Wasser noch etwas beimischen. Z.B. Essig. Viele Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen ( bin leider ein wenig :-[ eigen ) Es soll ja was werden 8)

L.G.

Waltraud
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Färbende Pflanzen
« Antwort #3 am: 17. März 2006, 19:58:54 »

Sorry, das ist mir etwas summarisch geraten.
Also zum Faerben geht
Spinat fuer zartgruen
Holundersaft fuer rosa, oder wenn Du einen Silberloeffel mit in den Sud legst, fuer babyblau.
Rothohl auch fuer rosa, faerbt zusammen mit Saeure (Essig, Zitrone in den Sud) auch blaeulich.
Was immer Du auf die Eier "drucken" willst, kannst Du nehmen, sofern es wasserundurchlaessig ist; besonders huebsch sind kleine Farnblaetter.
Es ist eine Ausspartechnik, also muss das Motiv fest auf das Ei gedrueckt sein, bevor das Ei in den Faerbesud kommt. Daher der Strumpf, damit kann man "flaechig" festbinden. Du kriegst dann ein weisses Motiv auf dem gefaerbten Grund. Viel aufwendigere Techniken wie Wachsmuster Malen lohnen sich mit diesen Naturfarben nicht, sie sind einfach nicht sehr lichtbestaendig.
Probiers einfach mal mit den Fruehstueckseiern aus, dann ist es nicht so schlimm, wenn es erstmal nicht perfekt wird.
Mischen wuerde ich uebrigens keine Farbsude, das gibt fast immer eine ueble Braunfaerbung.
Gespeichert
Gruesse

zauberin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • mein kleiner staudenhof
Re:Färbende Pflanzen
« Antwort #4 am: 17. März 2006, 20:05:12 »

Hallo Cornelia,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mal anfangen, und die ersten Versuche starten.
Bis dann und
liebe Grüße

Waltraud
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de