Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:52:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad  (Gelesen 4141 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #15 am: 27. März 2006, 10:24:33 »

Mich würde es interessieren ob es da wesentliche Unterschiede gibt oder sehen sich Mutter u. Kind sehr ähnlich?

Toi, toi, toi und festes Daumen drücken für gelbe Blüten :)

Viele Grüsse
bullerbü


tja, wenn die Päonienkinder aussehen sollten wie die Mütter, dann muss man ein ganz ganz ernstes Wort mit den Bienchen reden ;D oder von Hand bestäuben ... die gelben mlokosewitchis haben allerdings nicht ganz so viel Gelegenheit zu hybridisieren, weil zu der Zeit noch nicht soooo viele andere Päonien blühen, allenfalls die P.tenuifolia, dann gibts orangeroten Nachwuchs ;) oder die P.veichi, dann gehts ins rosa-gelb ...
Hatte auch mal eine P.mloko aus Samen, blühte im 7. Jahr (im Sandboden dauerts länger als z.B. in Lehm), blühte im 8. Jahr mit drei hübschen Blüten und kränkelt seitdem mit einer Pilzerkrankung dahin :-\ ich tu mich schwer, sie zu entsorgen, aber .. nun ja schaunwirmal ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #16 am: 28. März 2006, 07:57:06 »

Servus !

Ein paar blühende "Staudige" habe ich schon, aus Samen gezogen wären dies eine mascula und eine ??, ähnlich der wilden officinalis.
Die haben so 6 Jahre gebraucht.
Angeblich soll es bei den strauchigen Päonien deutlich schneller gehen, hab ich gelesen. Vielleicht in dem Buch von Reinhilde Frank, vielleicht auch anderswo :-)
Ich drück die Daumen & bin gespannt wies weiter geht !

Viele Grüße !

Michael

p.s. nicht schlecht, wenn Du aus gelagertem Samen so Babies bekommen hast - bei gekauften Samen werde ich das auch mal probieren.....

p.p.s: Irm, soll ich sie vielleicht für Dich entsorgen ? Sebstlos wie ich bin ;D
« Letzte Änderung: 28. März 2006, 07:58:34 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #17 am: 28. März 2006, 08:00:20 »

und kränkelt seitdem mit einer Pilzerkrankung dahin :-\ ich tu mich schwer, sie zu entsorgen, aber .. nun ja schaunwirmal ..

Kürzlich wurde hier doch empfohlen, mit Holzasche zu "düngen". Das würde die Pflanzen gegen pilzliche Erkrankungen stärken. Ich habe es mal vorsorglich bei meinen Wildarten gemacht. Sie haben jetzt alle ein "Kragen" aus Asche. :P
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #18 am: 28. März 2006, 09:35:20 »

ich will nicht unken fars, aber von holzasche in konzentrierter form lass ich die finger. es war in den anfängen meines heutigen gartens. da las ich auch mal was über die verwendung von holzasche. ich hatte das dann mal ausprobiert und schlechte erfahrugen gemacht. die pflanzen wurden gelb und es war nicht in einer vegetationsperiode erledigt. entweder wg. phosphorüberschuss oder bedingt durch die alkalität die verhinderung der aufnahme anderer wichtiger stoffe (eisenmangel?). ist wie gesagt ewig her, aber seit damals nie mehr gemacht, obwohl ich reichlich holz im kachelofen verheize.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #19 am: 28. März 2006, 09:40:17 »

Also wieder wegkratzen :P
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #20 am: 28. März 2006, 09:46:04 »

nein...ich will deine experimentierfreude nicht bremsen...nur so kommt's ja zu neuen erkenntnissen ;D ...aber ich würde dieses ascheexperiment nicht unbedingt an paeonienwildarten machen wollen. zumindest auf der hut sein + eisenchelat bereithalten ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #21 am: 28. März 2006, 09:57:25 »

Der Gärtner als Chemiker oder umgekehrt ;)
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #22 am: 28. März 2006, 10:10:43 »

Also den Rosen machts nix, das macht meine Frau Mama schon sehr lange. Vielleicht wars zuviel, vielleicht ist die Kombination Asche / Päonien auch nix.

Ich hatte übrigens noch nie Pilze an den Pfingstrosen - aber die stehen auch alle in Unterfranken, da ist im Sommer eher Wüsten- als Pilzklima
;-)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #23 am: 28. März 2006, 10:23:28 »


p.p.s: Irm, soll ich sie vielleicht für Dich entsorgen ? Sebstlos wie ich bin ;D
damit täte ich Dir keinen Gefallen, denn so würdest Du Dir den Pilz in den Garten holen :-\ das Entsorgen fällt mir deshalb schwer, weil jedes Frühjahr eine Blütenknospe da ist, die aber immer vor der Blüte abfault .. spritzen, "Operation" der Wurzel, neue Erde hat bisher nicht geholfen. Die Pflanze erholt sich scheinbar im Lauf des Jahres - im Frühjahr gehts wieder von vorne los ;) na ja, Gärtnerleid.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #24 am: 28. März 2006, 10:24:56 »

und kränkelt seitdem mit einer Pilzerkrankung dahin :-\ ich tu mich schwer, sie zu entsorgen, aber .. nun ja schaunwirmal ..

Kürzlich wurde hier doch empfohlen, mit Holzasche zu "düngen". Das würde die Pflanzen gegen pilzliche Erkrankungen stärken. Ich habe es mal vorsorglich bei meinen Wildarten gemacht. Sie haben jetzt alle ein "Kragen" aus Asche. :P
wenn das helfen würde, wär die Pflanze längst nicht mehr krank ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #25 am: 28. März 2006, 10:27:38 »

Nachtrag: zum Desinfizieren von Schnittwunden an Pflanzenwurzeln nehme ich allerdings Kohletabletten aus der Apotheke, die, die man bei Durchfall .. :) ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Päoniensamen (wurzelt/keimt?) im Wasserbad
« Antwort #26 am: 28. März 2006, 10:28:51 »

und kränkelt seitdem mit einer Pilzerkrankung dahin :-\ ich tu mich schwer, sie zu entsorgen, aber .. nun ja schaunwirmal ..

Kürzlich wurde hier doch empfohlen, mit Holzasche zu "düngen". Das würde die Pflanzen gegen pilzliche Erkrankungen stärken. Ich habe es mal vorsorglich bei meinen Wildarten gemacht. Sie haben jetzt alle ein "Kragen" aus Asche. :P
wenn das helfen würde, wär die Pflanze längst nicht mehr krank ;)

Vielleicht muss man zuvor Edelhölzer verbrennen ::)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de