Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:49:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen  (Gelesen 9705 mal)

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« am: 16. Februar 2004, 16:26:03 »

Liebe Rosarier,

ich habe am Wochenende auf dem Flohmarkt ein Buch ergattert ("Das Topfgartenbuch" von Ellen Fischer), das mich total begeistert und inspiriert hat. Nun möchte ich meinen Kübelrosen auf meinem SW-Balkon in diesem Jahr den Rahmen geben, der ihre Schönheit noch unterstreicht und das ganze Arrangement zum echten Hingucker macht!

Da ich sehr unterschiedliche Rosen habe bin ich bzgl. der richtigen/passenden Farbe für die Begleitpflanzen (im eigenen Topf!) unsicher.

Deshalb meine Frage an die erfahrenen Gärtner unter euch.
Welche Farben (gerne auch Pflanzenvorschläge!) gehören für euch zu weißen (Schneewittchen, Winchester Cathedral), gelben (The Pilgrim, Friesia), pinken (Noble Antony, Rose de Resht), rosa (Souvenir de la Malmaison, L'Aimant), orangenen (Westerland), roten (Baron Girod de L'Ain) und bunten (Sorbet Framboise) Rosen.
Bringen blaue Begleitpflanzen Farbe zu weißen Rosen oder unterstreichen sie die Schönheit der rosafarbenen?! Soll ich nach kräftigblauen Pflanzen Ausschau halten oder eher nach blassen?
Und was geht zu gelben Rosen?
Ich würde mich übrigens auch über Vorschläge zu passenden Grünpflanzen freuen!

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe auf eine rege Beteiligung! Vielen Dank schon mal euch allen. :-*
« Letzte Änderung: 16. Februar 2004, 16:26:26 von Rosenliebchen »
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Raphaela

  • Gast
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #1 am: 16. Februar 2004, 17:07:39 »

Zu roten rosen geällt mir immer Muttekraut (mir fällt grade der lateinische Name nicht ein ???) sehr gut: Das sieht ein bißchen aus wie Kamille, hat viele weiße Blütchen mit gelber Mittte (es gibt aber auch gefüllte, reinweiße Sorten), sät sich immer wieder selbst aus und blüht fast ständig.
Zu weißen Rosen passen lila und zartblaue Einjährige und Stauden ganz gut, z.B. Steinkraut, Alyssum, Verbenen, Nigella, Heliotrop, Hornveilchen und Nemophila menziesii.
Zu rosa Rosen wirken weiße und reinblaue Stauden und Einjährige besonders schön, z.B. weiße und blaue Männertreu-Sorten.
Gespeichert

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #2 am: 16. Februar 2004, 19:16:18 »

Ha, Superthread! Ich bin auch ganz wissbegierig, was so vorgeschlagen wird, weil's ja auch bei mir Kübelrosen gibt (pink bis cremeweiss - wobei letztere nur, wenn die Bestellung wirklich kommt).

Auch in eigene Töpfe kommt bei mir:
Lavendel (gibt's schon)
Gypsophila elegans (rosa/weiß)
Viola hyb. "Blue Shades"
Delphinium chinensis "Gentian Blue"
Consolida ajacis "The Seven Dwarfs" (rosa, lila, grau, weiss)
Lupinus "Blue Bonnett"
Cerinthe marjor purpurascens
Da bin ich mir bei den Kombinationen noch nicht überall sicher wie's richtig hübsch wird, aber mit den Töpfen ist ja Umgruppieren leicht möglich.

Für ein Klettergerüst im Hintergrund kommt Lathyrus odoratus "Royal Blue".
Als Unterpflanzung für mein Fairy-HST bin ich letztes Jahr mit Nemesia Caerulea gut gefahren - das will ich heuer auch wieder.

So, jetzt bin gespannt, was noch kommt (und habt Ihr vielleicht Bilder von besonders gelungenen Kombinationen bitte ::)?)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2004, 19:17:05 von Elfe »
Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

Andrea

  • Gast
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #3 am: 16. Februar 2004, 19:28:47 »

Gelungen möchte ich mal jetzt nicht so behaupten, ist ja auch viel Geschmackssache, aber es blühte von Anfang Mai bis Ende Oktober durch und machte keine Arbeit, ist ja auch was wert ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #4 am: 16. Februar 2004, 19:29:30 »


Buschbohnen sind für mich in solchen Kübeln inzwischen ein Muß. "Purple Teepee" mit dunkellila getöntem Laub, rosa Blüten und lila Bohnen paßt gut zu allen rosa Rosen, "Hestia" mit weiß-roten Blüten, oder Wachsbuschbohnen wegen der gelben Bohnen zu weißen, gelben und orangefarbenen Rosen.
Die Pflanzen nehmen wenig Platz weg, hängen dramatisch schön über den Rand und versorgen den Kübel auch noch mit Stickstoff.
Notfalls kann man die Bohnen auch noch essen.


 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #5 am: 16. Februar 2004, 20:02:21 »

Ha, Superthread!

So, jetzt bin gespannt, was noch kommt (und habt Ihr vielleicht Bilder von besonders gelungenen Kombinationen bitte ::)?)


Oh, danke, Elfe. Da freu ich mich aber, daß ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe.

Und was Deine 2. Bitte angeht, kann ich Dir auch helfen. Guck doch mal ...

Die blaue Begleitpflanze ist Dracocephalum moldavica. Bin schon seit Tagen auf der Jagd nach den Samen. Puh! ;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2004, 20:11:16 von Rosenliebchen »
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #6 am: 16. Februar 2004, 20:03:27 »

... und nochmal ein Bild aus der Nähe!
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Elfe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
  • Südseitige Dachterrasse, Wien
    • Schuschels Welt - Reisen, Garten, Fotografieren
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #7 am: 16. Februar 2004, 20:33:51 »

Hallo Ihr Lieben!

@Andrea: mir gefällt die Rosa-Blau Kombination sehr gut. Und wenn's auch noch durchblüht - toll.

@Susanne: das mit den Buschbohnen klingt super - und essbar auch noch! Wieso nur zur Not - schmecken nicht gut?

@Rosenliebchen: Das Drachenköpfchen hab' ich schon in MSG stumm bewundert (Bild ist mir dort beim Stöbern aufgefallen, weil's so schön ist). Bei Pharmasaat kann man es sogar kiloweise bestellen. 10g kosten Euro 3,32 allerdings zuzüglich Versandkosten und die sind schon innerhalb D höher als der Samenpreis. Schade, dass Du so weit weg bist, sonst hätten wir gemeinsam bestellen und die Versandkosten teilen können.
Gespeichert
liebe Grüße,
Elfe

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #8 am: 17. Februar 2004, 01:00:40 »

@Rosenliebchen: Das Drachenköpfchen hab' ich schon in MSG stumm bewundert (Bild ist mir dort beim Stöbern aufgefallen, weil's so schön ist). Bei Pharmasaat kann man es sogar kiloweise bestellen. 10g kosten Euro 3,32 allerdings zuzüglich Versandkosten und die sind schon innerhalb D höher als der Samenpreis. Schade, dass Du so weit weg bist, sonst hätten wir gemeinsam bestellen und die Versandkosten teilen können.

Ja, die Fotos fand ich auch wunderschön und hab mich prompt verguckt; also muß die Dracocephalum moldavica her. Unbedingt!
Inzwischen hab ich eine Quelle aufgetan, wo man die Samen zu EUR 1,89 zzgl. EUR 2,00 Porto beziehen kann. Ist zwar immer noch teurer als gewöhnlich, aber für so eine ausgefallene Pflanze geb ich gerne mal ein bißchen mehr aus.

Meine Güte, Elfe, sehe gerade, daß Du in Wien daheim bist. Gestern bin ich beim googeln auf eine HP gestoßen in der ein österreichischer Gartenfreund die Samen zur Abgabe anbietet. Wenn Du Interesse hast, dann mail ihn doch mal an. Hatte mir seine Mail Addy mal aufgeschrieben. Hier kommt sie: alex.mrkvicka@utanet.at.

Viel Glück! ;)
« Letzte Änderung: 17. Februar 2004, 01:05:27 von Rosenliebchen »
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #9 am: 17. Februar 2004, 01:03:04 »

@Andrea

Welche Begleiter hast Du denn da Deinem Hochstämmchen gegönnt?! Die Bacopa (Schneeflöckchen) kann ich ja noch identifizieren, aber dann ...
Das tiefviolette Pflänzchen interessiert mich besonders! Verrätst Du mir um was es sich da handelt?!
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #10 am: 17. Februar 2004, 05:29:27 »



Zitat
Wieso nur zur Not - schmecken nicht gut?
Schmecken würden sie vielleicht schon, aber da Kübelbepflanzungen häufig ziemlich stark mit Kunstdünger gefüttert werden, würde ich mich beim Verzehr der Bohnen eher zurückhalten. In meinem Gemüsegarten gibt's nur Kompost.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Andrea

  • Gast
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #11 am: 17. Februar 2004, 07:06:43 »

Das sind Calibrachoa pflegeleicht und dauerblühend, gibt es bei uns im Sommer in vielen Farben inzwischen.
http://www.landwirtschaft.bayern.de/alle/cgi-bin/go.pl?region=home&page=http://www.stmlf.bayern.de/lwg/gartenbau/info/petunien.html
Die Rosen hatte ich üpbrigens nur ein Jahr im Kübel die stehen inzwischen im Garten.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #12 am: 17. Februar 2004, 07:28:23 »

Hallo Elfe und Rosenliebchen, gebt mir per PM eure Adresse bekannt, dann bekommt ihr von mir eine kleine Portion von Dracocephalum moldavica. Mein Vorrat ist zwar schon beschränkt, , weil ich den Überschuss an das private Samenarchiv G.Bohl ablieferte. Wenn jemand mehr braucht, kann er dort ganz günstig bestellen oder tauschen.......... LG Lisl
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #13 am: 17. Februar 2004, 09:04:07 »

Ich säe seit 2 Jahren das Australische Gänseblümchen (Brachycome iberidifolia) direkt in Kübel.

http://www.net-garden.de/Foto-Seiten/Blaues-Bluemchen.html

Es blüht wirklich monatelang und ist sehr pflegeleicht. Auch nicht so durstig wie z.B. Petunien. Die Farben variieren aber sehr, es ist von ganz blassblau, fast weiß bis kräftig lavendelblau alles dabei. Und das alles in einer Tüte ! Sieht zu gelben oder aprikotfarbenen Rosen sehr hübsch aus, zu rot vielleicht nicht unbedingt, weil es ein lilastichiges Blau ist.

Viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Farbenspiel - Welche Begleiter zu Kübelrosen
« Antwort #14 am: 17. Februar 2004, 10:56:45 »

Das sind Calibrachoa pflegeleicht und dauerblühend, gibt es bei uns im Sommer in vielen Farben inzwischen.
http://www.landwirtschaft.bayern.de/alle/cgi-bin/go.pl?region=home&page=http://www.stmlf.bayern.de/lwg/gartenbau/info/petunien.html

Och, der Link funzt nicht!
Und beim googeln finde ich auch nichts unter Calibrachoa. Hast Du Dich vielleicht vertippt?! :'(
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de