Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. Juni 2021, 09:32:43
Erweiterte Suche  
News: Kein Mensch käme auf die Idee, in einer Porzellansammlung ein Basketballturnier auszutragen. Aber Fußball wird auf Rasen gespielt!  >:(
(Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wer oder was hat meine Dahlie zerstört????  (Gelesen 578 mal)

rhodocallis

  • Gast
Wer oder was hat meine Dahlie zerstört????
« am: 29. März 2006, 08:07:36 »

Hallo,
gestern abend wollte ich meine einzige Dahlie in einen Topf pflanzen und im Zimmer vortreiben, als ich feststellen mußte, daß sie sich im wahrsten Sinne des Wortes "in Staub auflöste"!!
Die Dahlienknolle hat seit drei Jahren in einem großen Kübel gesessen. Im Herbst letzten Jahres habe ich sie aus diesem Kübel genommen, weil der Kübel für eine anderweitige Bepflanzung vorgesehen war. Ich habe die Dahlie nach den Ausbuddeln schön abtrocknen lassen und in einer Holzkiste im Keller überwintert. Als ich sie gestern abend in den Topf pflanzen wollte, zerfiel sie unter meinen Händen bis auf einige wenige, noch feste Knollen. Insgesamt blieben von einem ca. 35 cm im Durchmesser großen Ballen zwei winzige Teilstücke. Bei näherer Betrachtung der völlig vertrockneten Knollen sowie des Staubes fielen mir dann etwa 0,5 - 1 cm große weiße Larven auf!!
Weiß jemand von Euch, was das für Viecher sein könnten?? Und woher kommen sie?? Ob sie wohl in dem Kübel im Herbst schon vorhanden waren? Im Keller lag die Knolle völlig separat in einem Regal, ohne Kontakt zu anderen Pflanzen.

rhodocallis
Gespeichert

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re:Wer oder was hat meine Dahlie zerstört????
« Antwort #1 am: 29. März 2006, 08:53:34 »

[Bei näherer Betrachtung der völlig vertrockneten Knollen sowie des Staubes fielen mir dann etwa 0,5 - 1 cm große weiße Larven auf!!
Weiß jemand von Euch, was das für Viecher sein könnten?? Und woher kommen sie?? Ob sie wohl indem Kübel im Herbst schon vorhanden waren? Im Keller lag die Knolle völlig separat in einem Regal, ohne Kontakt zu anderen Pflanzen.

rhodocallis
Zitat


Das mit den Larven in einem Wurzelballen hatte ich auch schon mal, es waren die Larven des Dickmaulrüsslers und ich kann dir nur raten schmeiß ganz schnell alles in die Mülltonne. Dasfinde ich ja Schnecken noch richtig harmlos gegen die kann man wenigstens absammeln aber gegen diesen "Feind " bist du fast machtlos. Mußte im Herbst auch 3 Kübel samt Erde entsorgen weil sie darin saßen.
Gruß Ulrike




Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de